Fertig mit Bildern Aus alt mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altbau?

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Hallo,
leider drehe ich mich im Kreis. Ich kann mich nicht mit der Lösung des separaten Kühlschrankes leider nicht anfreunden. Die idee mit der verkürzten Arbeitstiefe finde ich genial. Durch die Speisekammer habe ich sehr viel Stauraum und brauche eigentlich nur das nötigste direkt in der Küche. Die Frage ist, ob man den Kühlschrank igendwie geschickt in Greifhöhe unterbringen könnte oder wie man optisch ein schönes harmonisches Bild mit einem Unterbaukühlschrank erreichen kann. Daher die Frage:

- Ist eine Überecklösung mit dem Herd möglich?
- Könnte man die Kühlschrank in halberhöhe wenn man reinkommt hinsetzen und die Spüle irgendwie daneben setzen oder taugt das alles nichts?
- ev. könnte auch der Schonstein weg, da er eh tod ist, aber dann geht natürlich nichts mehr mit verkürzter Bautiefe. Sorry, dass ich das ganze so kompliziert mache. Ich verzichte lieber auf etwas zu gunsten der Optik auf etwas pratisch sinnvolles.

Gruß Chris
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Wie wäre es denn mit so etwas:
Den Kühlschrank in die Ecke neben der Treppe auf Arbeitsplattenniveau. Daneben entweder noch der Kamin oder nach Kaminabriss ein kleines Kochbuchregal oä.

Die tiefengekürzten Unterschränke wären dann nur noch 50 und 80cm breit.

Ob und wie das zu verwirklichen wäre, frage ich mal bei den Profis nach.

kf_christian123_V3_A1.jpg

kf_christian123_V3_G.JPG
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

welche version vom alnoplaner nutzt du eigentlich, dass ich auch mal selber probieren kann? auch noch eine idee die so noch keiner hatte, aber jetzt so optisch gesehen, wirkt es ziemlich zugestellt aus. das mit den verkürzten schubladen finde ich top. wie wäre die idee:

mittig unter das fenster den unterbaukühlschrank und links und rechts symetrisch oben ein oder zwei 70er-schubladen und unten eine höhere schublade bzw. rechts wieder ein rondell. links und rechts mit verkürzter tiefe, die schräk zur mitte zum kühlschrank mit voller tiefe anschließen. links neben dem herd den apothekerschrank von 30 auf 50er breite setzten. mit den Griffen weiß ich jedoch nicht was man da machen kann, so in jedem fall nicht. Ich dachte eckig und in anlehnung zum herd. arbeitsplatte in holz so wie die treppe+tische, die küche in weiß (nimmt man matt wie die türen oder schlicht und besser in hochglanz)

gruß chris
 

Anhänge

  • küche_version4.jpg
    küche_version4.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 130
  • kücheherd_variante4.jpg
    kücheherd_variante4.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 115
  • küche_version4_griffe.jpg
    küche_version4_griffe.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 113
  • kücheherd_variante4_griffe.jpg
    kücheherd_variante4_griffe.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Annette, nach der Grundrisszeichnung
96314d1353098722-aus-neu-mach-neu-ideen-zur-moeglichen-gestaltung-gesucht-was-passt-gut-in-den-neubau-kueche.jpg

sind zwischen Schornstein und Treppe aber nur 56 cm.

Evtl. doch darüber nachdenken den Schornstein wegzureißen. Dann könnte man da eine "Annette"-Lösung setzen.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

...ja das stimmt, dachte bei den schubladen halt an welche mit 30er tiefe oder halt an den schornstein angepasst. wenn der schornstein weg muss ist das schon keine unerhebliche arbeit und der fliesenspiegel geht auch bei drauf oder er müsste halt komplett ab..... die schubladen so anzupassen sollte doch kein problem sein?

ich finde das mittig mit dem Kühlschrank nicht schlecht, da man da einen vollwertigen unterbaukühlschrank nehmen könnte und ich hätte den mist nicht mit dem sockel , denn so könnte ich mit der kühlschrankvariante ganz gut leben. kann mir das ganze aber wie immer optisch mit dem versatz räumlich nicht vorstellen.

gruß chris
 

Anhänge

  • küche_mittig.jpg
    küche_mittig.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 119

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Annette, nach der Grundrisszeichnung
sind zwischen Schornstein und Treppe aber nur 56 cm.

Stimmt! In meinem Plan hatte ich den Schornstein ja schon entfernt. Mit Schornstein geht diese Lösung dann nicht!
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Stimmt! In meinem Plan hatte ich den Schornstein ja schon entfernt. Mit Schornstein geht diese Lösung dann nicht!

hm, warum nicht? kann man blöd gesagt nicht einfach 70x50er Schubladenschränke die Schubladen kürzen? was meint ihr denn generell zu dem ansatz?

gruß chris
 

Anhänge

  • küche_version4_griffe.jpg
    küche_version4_griffe.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 105

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Christian, ich benutze noch eine relativ neue Version: 0.98a .
Die derzeitige Version ist mit den neuen nicht kompatibel, leider. Aber hier hat Kerstin noch die vorletzte Version zum Herunterladen hinterlegt (unter dem roten "Wichtig"). Wenn mit der Version beim Öffnen von Planungen anderer Versionen Fehlermeldungen kommen, kann man sie einfach wegklicken.

Von den Profis ist grünes Licht für den Kühlschrank auf AP-Höhe gekommen. Man muss nur dafür sorgen, dass die Belüftung sichergestellt ist.

Um in der Mitte der Fensterzeile richtig planen zu können, fehlt mir noch das Maß, wie weit genau die Treppe in den Raum geht (roter Pfeil). Meine Treppenkonstruktion ist nur geschätzt.

christian123.jpg
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

die treppe geht 49cm in den raum und könnte min. auf 44cm gekürzt werden. der rest müsste von den abmaßen hinkommen? denn die schränke gehen doch 70cm in den raum bis sie vom kühlschrank her wieder von der tiefe rauskommen müssen? ist die idee jetzt komplett blöd oder unpraktisch? man hätte beim kochen doch sogar seitlich noch etwas mehr platz, wenn die hüften mal breiter werden :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Danke für das Maß! Das ist ja eine steile Hühnerleiter: 47cm tief und 65cm hoch?!?

Ich probiers gleich mal aus...
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

genau und nicht anders ist das. also das hühnchen konnte bislang immer heile rein und rausklettern :clap:danke für deine mühe. ich bin 3D technisch eine absolute sichvorstellungsnull:-[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Ich hatte mich auch mal mit der Planung beschäftigt und habe die Variante jetzt mal beendet.

Hier noch unterschiedliche Arbeitshöhen, weil ich ja von einer 180 cm großen Hauptbenutzer-Person ausgegangen bin :cool: Man sollte wg. gutem Auszugsstauraum aber doch zumindest 6-rasterig für die Hauptzeile überlegen.

Die Hauptzeile in Übertiefe mit 80 cm tiefer APL.

Gleich vorne die GSP, dahinter ist dann genug Platz das Wasser Aufputz etwas nach planlinks zu legen.

45er Spülenschrank

80er übertiefer Auszugsunterschrank

60er Backofen mit Kochfeld.

tote Ecke.

Unter dem Fenster 2x60er, allerdings nur mit einer Plantiefe von ca. 27 cm, mehr paßt da nicht.

Nochmal tote Ecke

und dann noch ein 40er/45er Auszugsunterschrank. Da könnte ich mir z. B. die Kaffeemaschine vorstellen, obendrüber ein paar Tassen im Hängeschrank und das Kaffeezeugs. Damit auch gut vom Tisch erreichbar.

Für den Kühlschrank die Heizung nach planoben legen, dann kann der Kühlschrank an die Wand planunten. Unten noch ein Auszug, dann der leicht erhöhte 88er Kühlschrank und drüber ein Klappfach für die Standmikrowelle. Dann wäre die auch von der APL weg.
Planrechts zur Wand hin Blende in gut Heizungstiefe. Wenn man die Heizung weit genug nach planoben setzt, evtl. auch einen schmalen aber hohen Handtuchheizkörper wählt, dann kann man diese mind. 15 cm breite Blende auch als p2o ausführen und dahinter 2 oder 3 oder Fachbretter um z. B. nicht benötigte Backbleche, Schneidbretter etc. senkrecht einzustellen.
 

Anhänge

  • kf_christian123_20121122_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • kf_christian123_20121122_kb_var1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_christian123_20121122_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_christian123_20121122_kb_var1_Ansicht1.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 119
  • kf_christian123_20121122_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_christian123_20121122_kb_var1_Ansicht2.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 131
  • kf_christian123_20121122_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_christian123_20121122_kb_var1_Ansicht3.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 151
  • kf_christian123_20121122_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_christian123_20121122_kb_var1_Grundriss.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 126

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

hm, warum nicht? kann man blöd gesagt nicht einfach 70x50er Schubladenschränke die Schubladen kürzen? was meint ihr denn generell zu dem ansatz?

gruß chris

Nein, das geht nicht so leicht, da das ja keine Vollholz-Schreiner-Schubladen sind, sondern aus Holz und Kunststoff und Metall und manchmal sogar Glasseiten bestehen.
Und an einen Schornstein anpassen geht nur mit Einlegeböden-Schränken oder offenen Regalen.

@Kerstin: solltest du meinen leeren Grundriss verwendet haben, da war der Kamin zu wenig tief und die Treppe ca 10cm zu weit planrechts, sorry :-[.

@Christian: Mit Kühlschrank in der Fensterzeile bleiben re und li von ihm zwei 50cm Unterschränke übrig. Das ist einerseits schade, weil dort kaum zwei Tellerstapel nebeneinander Platz haben (nutzbare Breite = Schrankbreite minus circa 8cm), und andererseits geht der Backofen in der Ecke auch nur so gerade eben auf.
Dann würde ich auf die Übertiefe der Kochzeile verzichten und den rechten Schrank 60cm breit machen. Hier aber die Bilder mit den 2x50cm US Version V4):

kf_christian123_V4_A1.jpg

kf_christian123_V4_G.JPG


Zugunsten eines 80cm US (70cm ist kein Standardmaß) würde ich auf die Symmetrie verzichten. Links vom Kühlschrank dann ein 30cm Unterschrank . Die Kochzeile wieder normale 60cm tief (Version V5).

kf_christian123_V5_A1.jpg

kf_christian123_V5_G.JPG
 

Anhänge

  • kf_christian123_V5.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_christian123_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • kf_christian123_V4.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 113
  • kf_christian123_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Nee, ich habe den Plan schon vor ein paar Tagen aus den Grundrissangaben erstellt. Treppe und so hatte ich nämlich auch schon mal befragt.

Müßte eigentlich stimmen.

Mir gefällt dieser vorgezogene Bereich am Fenster so gar nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Mir gefallen ein freistehender KS oder die Variante über der AP auch besser.

Aber Christian ist ja, wie er selber schreibt, einer von denen, die sich Dinge/Räume schlecht in 3D vorstellen können, daher die Visualisierungen.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

puh, ich hätte mir das irgendwie doch alles einfacher vorgestellt. das musste ich getsren erstmal verdauen. also ich muss euch recht geben: das mit dem huckel sieht jetzt in der 3D ansicht blöd aus. das taugt nichts und ich dachte eigentlich das wäre es.

zur variante von kerstin: der separate kühlschrankklotz muss weg, das möchte ich nicht, das hatte ich schon mit kartons alles ausprobiert, das beengt mich zu sehr.

könnten ich den kühlschrank nicht in der herdzeile mit unterbringen. das mit der treppe mit dem querschubladenschrank ist das eine sehr gute platzorierte Lösung. wäre der kühlschrank in 1,60m oder 1,80m wenn man reinkommt nicht auch machbar oder bekomme ich den rest dann nicht mehr unter?

gruß chris

p.s.ich habe jetzt den planer 0,99a installiert und er meckert immer das er eine vsd datei :O( sorry und danke für eure bemühungen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Sorry, aber den letzten Absatz vor "gruß chris" verstehe ich absolut nicht.

Sind das zwei verschiedene Anfragen? Und diese Höhenangaben beziehen sich worauf?
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

die überlegung ist wenn man reinkommt gleich den kühlschrank in halber Höhe mit einem Schrankmaß von 1,60m oder 1,80m mit unterschrank zu setzten, da wo sozusagen jetzt die spüle sitzt. dann ist der kühlschrank dichter am tisch und man muss auch nichts am schornstein machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Nee, du produzierst dir einen Schlauch.

In meiner Planung ist der Kühlschrank absolut nah neben dem Tisch und alle Schränke sind gut erreichbar. Es ist kein Kamin abzureißen.

Ich kann deine Einwände gegen die Kühlschranklösung nicht ganz nachvollziehen, ich sehe nämlich nicht, wo dich das beengt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben