Fertig mit Bildern Aus alt mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altbau?

Christian123

Mitglied

Beiträge
224
hallo leute,
ich habe eine neue lichtgraue boschküche aus den geschätzen 70ern, also wieder top-modern ;O) alles rausreißen und genau so das ganze neu bauen, macht das sinn !? Ich habe platztechnisch optimiert auch keine anderen ideen. Wer hat rat? Als anlage mal mein aufbau und ein bild der jetzigen küche. bevor wir jetzt ins detail gehen suche ich erstmal ideen was gut gut aussehen und vom stil her in den neubau passen könnte und was man ändern sollte bzw. kann. links zu fertig vergleichbaren küchen im neubau wären schön. meine prämissen/fragen vorab:

- die höhe inkl. dünner arbeitsplatte darf 86cm nicht übersteigen, da das fenster dann nicht mehr aufgeht. Der korpus ohne sockel ist 72,5cm hoch, die schränke 58cm. Gibt es für solche maße überhaupt standardfronten bzw. ist ein austausch der unteren fronten überhaupt sinnvoll und farblich identisch möglich?

- als herd habe ich nun einen neuen edelstahlherd+microwelle von bosch , sowie eine vollintegrierte spülmaschine, der kühlschrank sollte auch vollintegriert werden. wie jeder sieht fehlen mir nun die 2 Fronten.

- die abflussanschlüssen lassen sich wahrscheinlich schlecht verlegen, die dunstabzugehaube ist mit einem rohr nach draußen geleitet und kann wie ersichtlich ggf. anders gesetzt werden. die stufe und der schornstein bilden ein platzproblem, wobei die treppe ganz nett aussieht.

im grunde suche ich irgendwie nach idee, ob man grundlegend das ganze anders aufbauen sollte oder alles von der struktur her so lässt. beim kühlschrant ist bücken zwar nervig, aber auch da habe ich keine idee was man da anderes machen könnte. ein stand alone gerät nimmt zuviel platz weg und die treppe stört es sei denn man opfert sitzplätze!?.....

gruß chris




Checkliste zur Küchenplanung von Christian123

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,80
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 86,5
Fensterhöhe (in cm) : 2,00
Raumhöhe in cm: : 3,30
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1m runddurchmesser
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86,5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : gelegentlich am wochenende, ansonsten eher nur fertiggerichte
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : eher selten
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : eigenlich der unterbaukühlschrank
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : bosch
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • meineküche2.jpg
    meineküche2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 369
  • küche.jpg
    küche.jpg
    37 KB · Aufrufe: 730
  • grundriss_wohnung.jpg
    grundriss_wohnung.jpg
    65 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Christian, herzlich:welcome: hier im Küchenforum,

aber ohne Grundriss, werden wir dir hier nicht weiterhelfen können....hast du dir durchgelesen
was wir benötigen ?
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Hallo,
den Grundriss habe ich angefügt. Ideen für veränderungen wären echt klasse. ich merke irgendwie, dass ich da ziemlich festgefahren bin und nix neues finde.....

gruß chris
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Wäre ein Tausch Kinderzimmer und Küche denkbar und möglich?

Wenn nicht, kann die Wand zur Speiekammer entfernt werden?

Wenn beide Fragen mit nein beantwortet werden, was möchtest du von der neuen Küche erhalten?
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

also ein tausch ist defintiv nicht möglich und auch die speisekammer soll bleiben, da sie auch von der höhe versetzt ist und einen sehr guten abstellraum bietet.

das einzige was baulich weg könnte, wäre der schornstein. die frage ist halt,ob man unter den prämissen noch etwas anders gestalten könnte. boden könnte auch neu. die weitere frage, ob man die ganze küche tauscht oder die komponten nur mit neuen fronten versieht zumindest unten. was peppt das ganze auf oder sieht so eine küche am ende immer wie gewollt und nicht gekonnt aus?

die geräte sind bereits alle ausgetauscht, kühlschrank wird dann getauscht, wenn ich weiß was ich machen will.....

meine idee: bosch edelstahlherd, dunabzugshaube edelstahl, geschirrspüler vollintegriert, schubladenschrank bei der treppe mit verkürtzen schubladen, unterbaukühlschrank und unten komplett neue und glatte fronten ohne teilungsabzeichnung in der hoffnung, dass man zu oben keinen unterschied sieht!? macht das sinn?

gruß chris
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

ne macht wenig sinn.

für 10.000,00 € bekommst du auch ein ganzes stück küche
wenn deine geräte überwiegend noch verwendet werden sollen.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

warum macht das keinen sinn bzw. was spricht dagegen. funktional könnte eine neue küche auch nicht mehr bzw. was für neuerniven schlagt ihr vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

was willst du eigentlich ?

neue küche oder nicht ?

mit ist das nicht so klar.

wenn du 10.000,00 ausgeben möchtest, dann kannst du doch alles neu gestalten
und nicht nur so "zamstupfeln" wie wir franken sagen.

nägel mit köpfen halt.

hanna
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

wenn die idee ist, die selbe küche in identischer bauweise neu aufzubauen fehlt mir der sinn alles neu zu machen. wenn ich bis 10t€ ausgeben will heißt dies nicht dass ich dies ausgeben muss.

mir geht es um gute vorschläge, was bei mir reinpassen könnte. bislang habe ich keine idee wie man die küche anders gestalten könnte, um mehrwert für die optik und funktion rauszuholen, daher die mein ansatz nur die fronten zu tauschen.....
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

stört dich im moment die optik ?
ist die küche unpraktisch im tätigkeitsablauf ?
ist zu wenig stauraum ?

oder was ist der grund, dass du dich mit veränderung trägst ?
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

der kühlschrank war defekt und ist von 1998 und durch das gefrierfach recht klein, der herd ist neu, da der neue defkt war, die spülmaschine ist nach 30jahren nun auch ausgetauscht gegen eine vollintegrierte.

jetzt habe ich im unteren bereich das frontenproblem für geschirrspüler und kühlschrank und links die regallösung an der treppe gefällt mir mit dem sichtschutz nicht sonderlich gut, daher die ganze überlegung.....

mir geht es um ideen, alternativen und vorschläge, da ich keine richtigen habe....

....mit allen anderen sachen komme ich durch die speisekammer ganz gut klar....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Der Plan
96314d1353098722-aus-neu-mach-neu-ideen-zur-moeglichen-gestaltung-gesucht-was-passt-gut-in-den-neubau-kueche.jpg


Die Treppe ragt ca. 40 cm in den Raum? Wie hoch ist die Treppe an ihrer höchsten Stelle?

Der Wasseranschluß ist im Bereich von 30 bis 40 cm links der Türzarge? Wäre Abwasser/Wasser noch irgendwo anders möglich, z. B. durch den Boden aus dem Keller hochziehen?

Wo ist das Abluftloch? In welcher Höhe und welchen Durchmesser hat es? Moderne DAHs hätten da gerne mind. 125 besser 150 mm.

Verwertbare Zeilenlänge 287 cm planoben heißt bis Türzarge? Wo sind Lichtschalter?

Zu deinen Wünschen:
Arbeitshöhe 86 cm ... du bist 180 cm groß, da wäre ein höhere Arbeitshöhe schon besser, zumindest sollte man sie mal ermitteln.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Tisch, rund, vorhanden mit 100 cm Durchmesser. Nicht ganz klar wird, ob der nun erneuert werden kann/soll oder nicht.

Geräte, Edelstahlbackofen/Kochfeld ... sind die autark voneinander benutzbar? Sind in dem Bild von deiner Küche aber noch nicht eingebaut - oder?

GSP ... auf dem Bild auch noch nicht eingebaut - oder?
__________________________

Was sich verbessern ließe? Z. B. ergonomische Arbeitshöhe, ergonomischer Stauraum in Auszügen usw.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

also:
Treppe ist 63cm hoch eine Schublade geht voll auf an den rest käme man dran da wegen dem schornstein die schublade nicht tief sind

türzage ist das maximum und 40cm passen. umlegen vom wasseranschluss ist möglich, vom abfluss wird es schwer bis unmöglich ohne viel abzureißen

es sind verwertbare 2,87, lichtschalter ist gleich links wenn man reinkommt. das lüftingsrohr ist 120er (Abflussleitungsstandard) und fängt bei 2,20an.

GSP ist noch nicht eingebaut, herd ist nicht autark nutzbar.

86 höhe ist zumindest am fenster pflicht, da selbst das fenster bei einer dünnen arbeitsplatte gearde so aufgeht.

tisch kann raus und ich bin in der tat 1,80cm groß.

vielen dank für tipps und neue ideen zur einteilen oder zum effizienten aufpeppen der neuen bausteine.

gruß chris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

es sind verwertbare 2,87, lichtschalter ist gleich links wenn man reinkommt. das lüftingsrohr ist 120er (Abflussleitungsstandard) und fängt bei 2,20an.

Lichtschalter ist planlinks der Tür?? Bitte Richtungsangaben immer auf den eingestellten Grundriss beziehen.

Und wo ist Abluftloch? 120er ist auf jeden Fall kein Standard. 2,20 Höhe oder was ist das für ein Wert?
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

wenn man reinkommt links, also auf den grundriss bezogen ist der schalter rechts . tja das andere ist neubau, da gibt es keinen standard, zumindest nicht bei meinem. gepasst hat ein 120er abflussrohr und die 2,20m ist die unterkante vom abluftrohr was in der ecke bei der microwelle rausgeht.

gruß chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Christian, wenn man Fronten einzeln nachkauft und einzelne Ergänzungsschränke, dann greift die Blockverrechnung nicht, die eine komplett neue Küche erheblich günstiger macht als die sogenannten Listenpreise. Die Einzelteile könnten nicht nicht unwesentlich weniger kosten als eine ganze Küche. Daher der Rat, gleich ganz neu zu planen.

Hier erstmal der leere Alno -Grundriss.
Die Treppe habe ich mit 80cm Tiefe in den Raum angenommen. Stimmt das in etwa?
 

Anhänge

  • kf_christian123_leer.POS
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • kf_christian123_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 214
  • kf_christian123_leer_G.JPG
    kf_christian123_leer_G.JPG
    30 KB · Aufrufe: 206

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Und hier mal ein Vorschlag:

Am Fenster die 86cm Arbeitshöhe (die dir deutlich zu niedrig sein dürfte, Christian!) mit zwei x 80cm breiten, mindertiefen Auszugschränken. So gehen alle Auszüge auch neben der Treppe auf.
Die Wandzeile dann ein Raster (= eine Schubladenhöhe) höher und mit 70cm tiefer Arbeitsplatte auch sehr praktisch (hinten kann zB noch ein Messerblock stehen und davor ist immer noch genug Platz zum Arbeiten).
Die randständige Spüle ist nicht optimal, schafft aber gute 110 cm Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Alternative wäre GSP und Spülenschrank zu tauschen; Wasserverlegung dann auf Putz in den gewonnenen 10cm hinter den Schränken wg der übertiefen AP.
Ich würde keine Abtropffläche nehmen, die klaut Arbeitsfläche. Und ob ein großes Becken oder 1,5 Becken ist wohl Geschmacksache. Wenn ihr nicht oft ein Backblech oder große Pfannen spülen müsst (alles andere wandert eh in den GSP), braucht ihr ein großes Becken nicht so häufig.
Der 50cm Unterschrank in der Zeile hat die Einteilung 1-2-3 mit dem hohen Auszug unten für Essig/Öl-Flaschen und anderes hohes Zeug.

-


Ich habe euch einen Solo-Kühlschrank neben die Treppe gestellt, zB so etwas von Liebherr. Der ist nicht wesentlich teurer als ein 88cm Gerät und hat den Vorteil des Kühlteils oben und Gefrierteil unten. Gibt es auch in noch niedriger und noch höher.

Der runde Tisch braucht dann allerdings zu viel Platz. Austauschen gegen einen eckigen wird wohl nötig sein.

Stauraumoptimierung durch höhere Hängeschränke oder Regale/Schränke rund um den Kamin ist natürlich möglich.
 

Anhänge

  • kf_christian123_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 189
  • kf_christian123_V1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 199
  • kf_christian123_V1_A1.jpg
    kf_christian123_V1_A1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 220
  • kf_christian123_V1_A2.jpg
    kf_christian123_V1_A2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 220
  • kf_christian123_V1_A3.jpg
    kf_christian123_V1_A3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 218
  • kf_christian123_V1_A4.jpg
    kf_christian123_V1_A4.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 218
  • kf_christian123_V1_G.JPG
    kf_christian123_V1_G.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 219

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Hallo Anette,
das nenne ich endlich mal eine top gute idee zu allen die ich bislang aus dem bekanntenkreis bekommen habe! das mit der mindertiefe kannte ich noch gar nicht und all meine bastelein gefallen mir irgendwie nicht. sieht alles irgendwie unsymetrisch aus.heute kam der geschirrspüler und für das geplante regal dazwischen ist nun auch kein platz so wie es aussieht. auf klein über dass handy betrachtet bekommt man einen guten eindruck wie es aussehen könnte (s.zusammengetüftete Abb.). ich habe da so meine vorstellungsschwierigkeiten und was bei mir beim alnoplaner rauskam sah grauselig aus........

leider kann ich deine datei mit dem ALNO -planer 13 nicht öffnen, den neuen planer konnte ich nicht downloaden. bei deinem vorschlag würde ich gerne den herd mit dem kleinen schubladenschrank tauschen. die idee mit dem kühlschrank hatte ich auch schon mal im auge gefällt mir wegen dem wuchtigen apparat allerdings nicht so 100%. mit dem tisch eckig gegen rund ist auch gut und spart platz. meinst du man könnte wenn man reinkommt einen halbhohen integrierten kühlschrank setzten oder erschlägt das einen? staufläche ist nicht unbedingt soooooooo widchtig da ich in der speisekammer die töpfe habe. besten

dank erstmal für den super vorschlag. achso,mit der höhe von 86 hatte ich eigentlich nie probleme und meist stehen da 1,60m vor ;O) wo läge deine variante denn in etwa preislich ohne geräte?

gruß chris
 

Anhänge

  • kücheherd_variante2.jpg
    kücheherd_variante2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 238
  • küche_version3.jpg
    küche_version3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 234

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Oh, das mit den Dateien ist schade! Bisher war es bei einer anderen Version immer so, dass man Fehlermeldungen einfach wegklicken musste, und dann funktionierte das Öffnen trotzdem. Manche Möbel / Farben / Griffe mussten angepasst werden, aber dann gings!

Okay, wenn du kochen lässt, dann ist deine optimale Arbeitshöhe eher nebensächlich. Nicht umsonst haben wir in der Liste nach allen Hauptnutzern der Küche gefragt, und da steht nur 180cm.;-)

Also zurück zu 5-Raster und 86cm Arbeitshöhe.

Den Herd und den Unterschrank kann man schon tauschen, aber das verkleinert dir die Hauptarbeitsfläche, killt einen Hängeschrank und macht den Abluftweg länger. Warum also? Trotzdem hier die Visualisierung:
kf_christian123_V2_A1.jpg

Bei einem Kühlschrank, der alleine steht, finde ich, dass es sich nicht lohnt, einen Schrank und den KS zu kaufen. Macht es nur teuer.
Wenn der KS an der planrechten Wand steht, wird der Eingang in die Küche nur noch 60-70cm breit.
Allerdings habe ich ja die genauen Heizungsabmessungen nicht. Das könnt ihr zu Hause vielleicht mit Stühlen oder Kartons ausprobieren.
kf_christian123_V2_A2.jpg kf_christian123_V2_G.JPG


Ich bin kein Küchenverkäufer, kann dir also leider nicht sagen, was das ungefähr kosten wird. Das kommt ja auch auf den Hersteller, die Front usw an, und ist regional recht verschieden.
Fronten: robust und günstig ist Melaminharz-beschichtet, gut und meistens günstig ist Schichtstoff . Von Folie raten wir ab, weil es nicht wirklich selten schon zu Ablösungen gekommen ist und Frontenwechsel ist teuer.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

schöne planung, anette.

grüssle hanna
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben