Aufquellen der Arbeitsplatte

Pingus

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
Ich habe mir vor einem Jahr eine neue Einbauküche gegönnt. Jetzt quillt die Arbeitsplatte an drei Stellen rund um die Spüle auf (Stoßfuge, Stoßkante, rückwärtige Stoßkante zum Femsterbrett). Meine Reklamation bei der Firma blieb ergebnislos - Kurzfassung "nasse Lappen - selber Schuld". Meine alte Arbeitsplatte (Holz!!) hat fast 30 Jahre gehalten und nein - ich lasse keine nassen Lappen auf der Platte liegen.
Beim Einbau war an einer Stelle die Stoßfuge nicht ganz plan, was ich nicht schon wieder monieren wollte (bereits ein Austausch erfolgt) - mind. das scheint ein Montagefehler zu sein, den ich aber in Unkenntnis der möglichen Konsequenzen nicht reklamiert habe.
Welche Chancen habe ich auf Ausbesserung?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bitte Fotos der Stoßfugen und der Gesamtsituation.
 

Pingus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
20171002_124839.jpg 20171002_124839.jpg 20171002_124839.jpg 20171002_124900.jpg 20171002_124839.jpg 20171002_124900.jpg 20171002_125008.jpg 20171002_124803.jpg 20171002_124433.jpg
 

Anhänge

  • 20171003_105418.jpg
    964,8 KB · Aufrufe: 236
  • 20171002_124557.jpg
    20171002_124557.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 688

Pingus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die ersten zwei Bilder zeigen die aufgequollene Kante (darunter keine Spülmaschine, vor der Spüle links vom Becken);
Fotos 3 + 4 von der Stoßfuge, etwa 18 cm von der Spüle entfernt.
Die letzten drei Bilder sind von der Kante zum Fensterbrett/rote Kacheln, das ca. 1,5 cm tiefer liegt als die Plattenhöhe - hier vermutlich nicht ausreichend komplett versiegelt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Die Art der Verarbeitung der Arbeitsplatte , insbesondere die unzureichende Abdichtung der rohen Spanplatte zum Fenster hin, zeugt eindeutig von schlechter Arbeit und mangelhafter Abdichtung gegen Feuchtigkeit.
Wenn die Verbindungen genauso ausgeführt wurde ist es nur konsequent, dass die Platte dick wird.
Die Vorderkante kann auch Feuchtigkeit vom Spülenausschnitt bekommen haben. Das quillt dann auch bis zur Kante.

Ich würde energischer reklamieren.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Beim Einbau war an einer Stelle die Stoßfuge nicht ganz plan, was ich nicht schon wieder monieren wollte (bereits ein Austausch erfolgt) - mind. das scheint ein Montagefehler zu sein, den ich aber in Unkenntnis der möglichen Konsequenzen nicht reklamiert habe.
@Pingus
Was und warum wurde beim ersten mal getauscht???
-Komplette Arbeitsplattenanlage???

Zu 100% bündig bekommt man die Stoßfugen meist nicht, durch klopfen
(sofort nach Leimauftrag und spannen der Spannschrauben) von oben
mit Hammer und Zulage kann man dies in den meisten Fällen aber
einigermaßen hinbekommen.

Ansonsten folge ich Michaels Antwort, offene Spanplatte zum
Fenstersims zeugt nicht von seriöser Arbeit.
 

Pingus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die Einschätzungen.
Die Küche hat U-Form. Beim ersten Einbau waren die Stoßfugen Nähe Spüle sehr deutlich versetzt, so dass die ganzen Arbeitsplatten erneuert werden mussten.
Ich befürchte, dass ich mir für teures Geld einen Gutachter nehmen muss, weil die Firma bislang massiv abblockt. Mit welcher Argumentation kann ich meine Reklamation nachdrücklicher gestalten? Der Hinweis auf den unfachmännischen Abschluss zum Fenster war hier schon super - Danke!

Zum anderen befürchte ich, dass ich bei einer erfolgreichen Reklamation in einem Jahr das gleiche Problem haben werde. Wenn diese verleimten Spanplatten so feuchtigkeitsempfindlich sind,warum verwendet man sie dann für Küchen?? Und was wäre eine vernünftige Alternative?
Für Tipps und Hinweise wäre ich echt dankbar!
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Zum anderen befürchte ich, dass ich bei einer erfolgreichen Reklamation in einem Jahr das gleiche Problem haben werde. Wenn diese verleimten Spanplatten so feuchtigkeitsempfindlich sind,warum verwendet man sie dann für Küchen??

Die Arbeitsplatten werden bei ordnungsgemäßer Abdichtung/Montage
und sachgemäßem Gebrauch ein Küchenleben überdauern.

Ich nehme an dass auch heutzutage die Mehrzahl der Küchen eine
"normale Spanarbeitsplatte" verbaut haben, Hauptgrund wird
der günstige Preis sein.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich als Laie kann nur sagen, dass meine alte U-Arbeitsplattenanlage in meiner Küche fast 20 Jahre ohne irgendein Aufquellen Bestand hatte. Sogar mein Spülbecken war in nur etwa 3 cm Abstand zum Stoß eingebaut und auf dem Stoß stand noch die meiste Zeit der Wasserkocher, der ja auch manchmal ein bisschen "Gepritschel" zur Folge hat. Als 5-Personen-Haushalt mit Kindern wurde auch nicht immer sofort jeder Tropfen weggewischt und sicher lag da auch mal irgendwas Nasses/Feuchtes. Also eine derartige Spanplattenanlage kann bei fachmännischer Montage durchaus ein Küchenleben aushalten. Einzig meine Vorderkante war nicht aufgesetzt/-geklebt, sondern gerundet, damit konnte nirgends Wasser eindringen - hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Diese Kantenform hatte ich mir aber aus Putzgründen ausgesucht - mag keine "Dreckränder" an solchen Kanten, wo ja bei jedem Wischen ein bisschen was hängen bleiben kann.
 

zettel-politik

Mitglied

Beiträge
18
Wenn deine alte Platte so lange gehalten hat und wie du alles beschreibst, kann man wirklich nur sagen: die Monteure haben richtig getrieft bei der Arbeit! Ich schätze nicht, dass man es jetzt noch reklamieren kann etc, vorallen wenn das Unternehmen so unfreundlich auf deine Anfrage reagiert hat. Bei sowas hilft dann denk ich nur ne neue Arbeitsplatte :/ oder versuchen gerichtlich dagegen vorzugehn, aber das würde eher zu viel Geld fressen und im Endeffekt zu wenig bringen....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben