Aufmaß vor Putz

neutri

Mitglied

Beiträge
20
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine kurze Frage zum Aufmaß.

Unserr Küche hat eine ziemlich lange Lieferzeit und der Verkäufer würde jetzt schon den Aufmesser losschicken, damit der die Küche bestellen kann.

Allerdings ist im Moment noch nicht verputzt.

Der Verkäufer meint, das wäre nicht schlimm, Hauptsache die Elektroinstallation ist abgeschlossen.

Anfangs hieß es allerdings, dass der Aufmesser erst kommen kann, wenn der Estrich drin ist.

Würdet ihr sagen, dass es tatsächlich kein Problem ist jetzt schon zu messen??

Liebe Grüße
Ivi
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Putz und Estrich sind zwei verschiedene Dinge:think:
 

neutri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Putz und Estrich sind zwei verschiedene Dinge:think:
Ja klar, das weiß ich
Aber der Estrich kommt ja nach dem Putz. Und da es am Anfang hieß man misst wenn der Estrich drin ist, dann wäre ja auch der Putz drin gewesen. Und jetzt ist noch nichts von beidem drin.
Deshalb wollte ich hier nochmal fragen wie ihr das seht.
Was ist, wenn man jetzt den Aufmesser kommen lässt, die Küche bestellt und die Putzer müssen 3cm ausgleichen, weil die Maurer schief gemauert haben und nachher passt die Küche dann nicht. Oder ist da so viel Spiel?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Kommt auch auf die Planung an.
Du hast hier schon einmal einen Zeichnung eingestellt, wenn es eine gerade
Zeile ist und die APL nicht ins Fenster läuft kann man dies sicher auch schon vorher
messen.
Putzstärke wird abgezogen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nur interessehalber: was ist es denn für ein Hersteller? Wie lange ist die Lieferzeit denn?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus.

Das würde ich auf keinen Fall akzeptieren.

Ich habe einmal vor Putz ausgemessen. Das werde ich niemals wieder tun. War eine meiner unangenehmsten Reklas damals.

1. So lang kann die Lieferzeit gar nicht sein.

2. Lieber richtig machen als hudeln und sich dann ärgern.

Grüße Rüdiger
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Das kommt ganz auf die Küchenplanung an .

Ist kein Fensterbrett eingebaut etc.. , wo es auf die exakte Höhe ankommt , und ist genug Spiel nach rechts oder links, kann man durchaus auch im Rohbau messen. Hierzu werden die Maße nach DIN abgezogen idR 1,5 cm auf jeder Seite .

Wenn Brüstungshöhen eine Rolle
spielen , wird der Meterriss hinzugezogen .
Der befindet sich im Raum an der Rohbauwand .
Ist bereits Putz dran, ist dieser natürlich überputzt .
Dann kann man erst die Brüstung einmessen, sofern der Estrich drin ist und begehbar ist .
Es kommt immer auf den Einzelfall und die Planung an .

@kingofbigos

Ich hatte mal unverschuldeten Stress , weil nach dem Putzen gemessen wurde . Es waren Abweichungen zum Grundriss vorhanden , die die Planung nicht mehr zuließen .
Die Installationen waren aber nach der Planung ausgerichtet .
 
Zuletzt bearbeitet:

neutri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Das kommt ganz auf die Küchenplanung an .

Ist kein Fensterbrett eingebaut etc.. , wo es auf die exakte Höhe ankommt , und ist genug Spiel nach rechts oder links, kann man durchaus auch im Rohbau messen. Hierzu werden die Maße nach DIN abgezogen idR 1,5 cm auf jeder Seite .

Wenn Brüstungshöhen eine Rolle
spielen , wird der Meterriss hinzugezogen .
Der befindet sich im Raum an der Rohbauwand .
Ist bereits Putz dran, ist dieser natürlich überputzt .
Dann kann man erst die Brüstung einmessen, sofern der Estrich drin ist und begehbar ist .
Es kommt immer auf den Einzelfall und die Planung an .

@kingofbigos

Ich hatte mal unverschuldeten Stress , weil nach dem Putzen Abweichungen vorhanden waren , die die Planung nicht mehr zuließen .
Die Installationen waren aber nach der Planung ausgerichtet .
Das hört sich sehr gut an. Wir haben nur 2 Zeilen, bei denen kein Sims oder ähnliches angepasst wird.
Ich füge mal ein Bild bei.
Das einzige was wir noch offen gelassen haben ist der Durchgang in die Küche. Hier hätten wir gerne 1m gehabt. Das kann man jetzt natürlich nicht komplett beurteilen, wenn noch nicht verputzt ist.
 

Anhänge

  • 20200516_150833.jpg
    20200516_150833.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 227

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Am Ende, weiß der Küchenplaner doch, dass der Putz noch nicht an der Wand ist, wenn er das Risiko dennoch tragen will, ist das doch sein Problem... ehrlich, wenn der Händler sagt, er will in dem Zustand ausmessen, dann muss er auch damit leben, wenn es hinterher nicht passt..

mal ehrlich, wenn ich der Händler wäre, würde da genau anders herum ein Schuh drauß.. bevor ich das Risiko gehen würde, ein falsches Maß zu bekommen, weil irgendein Handwerker da am Ende noch 10 cm Putz drauf haut (ok, ist übertrieben..) würde ich ganz klar sagen, wenn Putz drauf ist, messe ich und die Küche kommt dann halt, wann sie kommt..

sollte der Endkunde jedoch derjenige sein, der das Aufmaß vor Beendigung der Wand- und Bodenarbeiten wünscht, damit er die Küche auch ja zeitnah kommt, würde ich mir das als Planer unterschreiben lassen.

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei uns wird da garantiert ein anderer Schuh draus.
Wenn ich auf Kundenwunsch vor Putz und/oder Estrich messen lasse, garantiert mir DER KUNDE für die erforderlichen (Mindest-)Maße, in Schriftform auf den Zeichnungen zur Auftragsbestätigung.
Es gibt ja Fälle, in denen das aus Zeitgründen erforderlich wird-nur sind das eben die Zeitgründe des Kunden.
Wir hatten gerade wieder einen solchen Fall. 6 Aufsatzschränke müssen in der Höhe gekürzt werden, weil der Bodenaufbau doch 25mm höher war, als angenommen. Eine Sockelreduzierung wollte er nicht, gekauft hatte er die Schränke ohne Höhenänderung. Fehlende Luft für die Einbaugeräte wollten wir nicht.

Wenn möglich sollte man das vermeiden!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben