Aufmaß nicht korrekt durchgeführt

Marc95

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben folgende Situation:

Wir sind vor circa einem Monat zum Möbelhaus und haben mit unserem Grundriss eine L-Küche planen lassen. Ausgedruckt unterschrieben, das ganze Prozedere. Zur Sicherheit wurde aber seitens des Möbelhauses ein „professionelles“ Aufmaß durchgeführt welches an unseren Planer weitergeleitet worden ist. Kurz darauf rief er uns an mit „schlechten Nachrichten“. Die Küche könnte so nicht geplant werden, keine Steckdose in der Nähe der geplanten Dunstabzugshaube und Fliesenspiegel geht die ganze Wand entlang bis ans Ende statt wie auf dem Grundriss eingezeichnet nur bis Dreiviertel der Wand. Stimmt natürlich alles nicht wie sich nun heraus stellt. Wir haben aber natürlich trotzdem zugestimmt da man einem „professionellen“ Aufmaß ja vertraut. Okay dazu muss man sagen es stand noch die Küche vom Vormieter drin. Die geplante Steckdose für die Haube war hinter einem Hängeschrank und der Stehende Kühlschrank an der Wand verdeckte den nicht vorhanden Fliesenspiegel. Aber die Leute vom Aufmaß haben doch nur einen Job? Die haben nun einfach angenommen da ja der Kühlschrank dort steht, dass der Fliesenspiegel einfach bis ans Ende durchgeht und dass keine Steckdose vorhanden ist und fertig. Natürlich musste nun alles umgeplant werden, die Küche verlängert werden um einen Schrank und die Arbeitsplatte verbreitert werden und die Haube an eine andere Stelle geplant werden. Natürlich mit nicht unerheblichen Mehrkosten verbunden obwohl die Küche genau so hätte geplant werden können wie am Anfang mit unseren Maßen angegeben weil die Leute vom Aufmaß ihren Job nicht vernünftig machen? Wie seht ihr das? Der Küchenplaner meinte mir ganz müde er würde ein Beschwerdeschreiben an den Dienstleister schicken. Das muss ich doch so nicht akzeptieren oder?
Gruß Marc
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Hmmm....

Hast du es denn akzeptiert? Also unterschrieben und gebilligt?

Wenn mir Mehrkosten wegen einer Umplanung auferlegt werden müsste ich das hinterfragen und anschließend akzeptieren oder ablehnen.

Ablehnen hättest du z.B. können indem du versicherst dafür zu sorgen den Fliesenspiegel zu entfernen und die Steckdose für die DAH nachträglich zu verlegen.
 

Marc95

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Michael,

danke erstmal für deine Antwort.
Ja wir wurden nach dem Aufmaß und dem Telefonat nochmal ins Möbelhaus zitiert. Unser Planer sagte dann dass das Aufmaß ergeben hat, dass der Fliesenspiegel die ganze Wand entlang geht und keine Steckdose für die Haube vorhanden ist (was ja nicht stimmt). Natürlich haben wir zugestimmt die Küche umplanen zu lassen, für solche Fälle gibt es ja ein professionelles Aufmaß und mir ist in dem Moment natürlich nicht eingefallen das Aufmaß in frage zu stellen weil man denkt dass das vernünftig gemacht wird. Kurz gesagt wir bekommen nun eine Küche die über den Fliesenspiegel hinaus geht. Es hätte alles so bleiben können wie es ursprünglich geplant war..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben