Aufgesetzte Griffleiste

Tweety1966

Mitglied

Beiträge
68
Liebe Community,
Meine Fragen beziehen sich auf das Handling und den Austsusch von aufgesetzten Griffleisten.
1. Welche Griffleiste von welchem Hersteller kann man gut greifen?
2. Meine nächste Frage hatte ich schon im Planungsboard . Kann man die aufgesetzten Griffleisten später austauschen, wenn Abnutzungserscheinungen o.ä. sichtbar sind? Im Planungsboard antwortete ein User, dass es nicht möglich ist, da die Leisten geklebt sind.
Hat hier jemand weitere Erfahrung, gibt es vielleicht von anderen Herstellern geschraubte Leisten oder gibt es die Möglichkeit, den Kleber zu lösen und dann doch einen Austausch vorzunehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Hmmm....

meistens halten die Griffe länger als die Küche. Demnach würde die Frage Sinn machen wenn du nach dem Tod der Küche die Griffleisten behalten willst. :cool:

Ich kenne nur IKEA mit geschraubten Griffleisten. Alle anderen verkleben und nuten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
...man könnte natürlich kombinieren.
Leicht-Fronten ohne Griff, dazu dann die Ikeagriffleiste...
:-)
Ehrlich, von Abnutzungserscheinungen bei Griffleisten habe ich auch noch nicht gehört.
Es gibt ein Profil, das 90% aller Hersteller nutzen, edelstahlfarbig, verchromt, lackiert, etc.
Es greift sich gut.
Und es gibt andere Profile, die man testen muß.
Leicht bietet seine Griffleiste in diversen Frontfarben an-kann sehr gut aussehen.
Die Leisten sind pulverbeschichtet und sehr strapazierfähig.
Die Griffleisten kann man definitiv nicht ausbauen, sie sind mit einem Harpunensteg ca. 12mm tief eingenutet.
VG,
Jens
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, ich wollte auch zunächst Griffleisten anschrauben, weil mir die Ikea -Leisten und die Leisten aus dem Netz gleichwertig zu denen vom Küchenhersteller aussahen und ich Geld sparen wollte.
Habe mir die Leisten besorgt und mit den Leisten von BAX verglichen und habe die BAX-Leisten geordert, was die richtige Entscheidung war.

LG

LisaRu
 

Rebecca83

Mitglied

Beiträge
48
Hallo Twetty,

ich habe Balerina Küchen bezüglich der weißen aufliegenen Griffe ein paar Fragen zukommen lassen. Auf meine Fragen gaben sie mir folgene Antworten:
Ballerina Küche Griff N466 (weiße aufliegende Griffe):
1) Die Griffleisten sind pulverbeschichtet
2) Die Griffleisten können nicht ausgewechselt werden da sie eingeleimt werden
3) Die Nutzungsdauer hängt von der Art der Beanspruchung und Pflege ab, bei normaler Beanspruchung entspricht die Lebensdauer der der Küche
4) Die Farbe splittert nur bei mechanischen Beschädigungen ab, Abrieb entsteht nicht durch die normale Pflege sondern nur bei Extrembeanspruchung wenn man die Griffleisten zum Beispiel mit Druck poliert
5) Die Pulverbeschichtung altert wie jeder Lack auch mit der Zeit in einem normalen Rahmen. Durch äußere Einflüsse wie z.B. extreme UV-Bestrahlung bzw. Hitze oder Nikotin können äußerliche Verfärbungen auftreten
____________________________________________________________________
Auf Motorradfrage.net habe ich folgenes noch über Pulverbeschichtungen gefunden:
Lacke oder Beschichtungen sind gegenüber galvanischen Beschichtungen im Abriebverhalten immer im Nachteil. Pulverbeschichtungen sind meist verschleißfester als Lackierungen, bekommen aber eher eine matte Oberfläche, da sie zähelastisch sind. Ein Nachteil der pulverbeschichtung ist, dass man sie kaum ausbessern kann. Eine wirklich störende Beschädigung bedeutet eine Totalerneuerung der Beschichtung, außerdem haben Pulverbeschichtungen keine Grundierung, weshalb schon leichte, durchgehende Kratzer gnadenlos rosten.
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Rebecca,
vielen Dank für die Infos. Ich bin noch hin- und hergerissen. UV Strahlung und Nikotin sind bei uns kein Problem.
Woran ich jetzt auch noch denke: Ist der Weisston des Griffes mit der Front identisch? Wird die Farbe des Griffes auf die Front abgestimmt, oder gibt es nur einen weißen Griff.
Das müsste ich auch noch erfragen.

Liebe Grüße
 

Rebecca83

Mitglied

Beiträge
48
die Frage mit dem Weißtönen ( Griffen und Fronten) kann am Besten der Hersteller beantwortet.
Das genau der selbe Weißton am Ende für die eigene Wahrnehmung getroffen wird stell ich mir schwierig vor. Durch z.B. die Lichtbrechnug kann die selbe Farbe vom selben Hersteller anders aussehen (selbe Farbe in Matt zu Hochglanz). Zudem bieten die einzelnen Hersteller meist mehrere unterschiedliche Weißtöne für die Fronten an. Bei den Griffen steht meist nur ein Weißton je Hersteller zur Verfügung. Deshalb würde ich wegen dieser Frage mir die Griffe und Fronten im Laden mal zeigen lassen. Die Anschauung würde ich aber auch unter natürlichen Tageslicht vornehmen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Leicht beispielsweise bietet div. Weißtöne, passend zu den Fronten, an.
 

Tweety1966

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Heute habe ich Nachricht von der Firma Ballerina erhalten. Die weiße Griffeiste ist passend zu schneeweißen Fronten, evtl. passt sie noch zu achatweiß, aber da müsste man schon genau schauen, ob es gefällt. Von anderen Weisstönen wurde abgeraten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben