aufgesetzte Griffleiste oder Griffe und Farbe der Arbeitsplatte

Manuela2017

Mitglied

Beiträge
16
Hallo, ich bin neu hier.
Leider habe ich Euch erst entdeckt, nachdem wir unsere neue Küche bestellt haben. Was vor 3 Wochen war. Aber wir haben nun noch 2 Tage Zeit, um irgendwelche Dinge an der Küche zu ändern.
Nun beschäftigen mich 2 Dinge mittlerweile Tag und Nacht. Mein Mann ist schon ziemlich genervt von mir . Ob ich die richtige Entscheidungen in Sachen Griffe und Farbe der Arbeitsplatte treffe.
Bei den Griffen, schwärmte ich die ganze Zeit von der aufgesetzten Griffleiste aber unser Küchenverkäufer wies mich darauf hin, das es wohl schon mehrfach Probleme mit dieser Griffleiste in Sachen Feuchtigkeit und aufquellen der Frontenkanten oben drauf gibt. Ich sollte mich doch besser für einen anderen richtigen Griff entscheiden. Aber welchen???????
Zum 2. haben wir uns für eine Arbeitsplatte in Eiche marone entschieden. Das ist ein schöner Holzton. Ich habe mir hochglänzende Fronten in Alpenweiss ausgesucht, wozu das bestimmt auch ganz toll aussieht. Wir haben uns auch Beton grau und eine ganz helle Holzplatte angeguckt, die ich auch nicht schlecht fand.
Bitte helft mir, Wer hat schon länger Erfahrungen mit der aufgesetzten Griffleiste und kann man Sie wirklich im Alltag schlechter greifen als normale ????
Und welche Farbe hat Eure Arbeitsplatte? Wie sieht wohl eine helle Holzplatte zu weissen hochglänzenden Fronten aus? Bin ich da mit Eiche marone besser bedient. Ich bin am verzweifeln.
Ich hoffe noch auf gute Ansätze.
Wenn ich an dieser Stelle nicht richtig bin, verschiebt diesen Thread bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, das Planungsboard war der falsche Bereich, habe dich zu den Küchenmöbeln geschoben.

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du mal erzählst, welcher Küchenhersteller sich hinter deinem Kauf verbirgt, welches Frontmaterial die Küche hat und vielleicht mal die Arbeitsplatte zur Herstellerseite verlinkst.

Die Griffleiste hast du ja sicherlich im Küchenstudio ausprobieren können und das auch öfter gemacht - oder?

Farbe Arbeitsplatte hängt ja auch vom Rest des Raumes ab, z. B. Boden, Wänden usw. Vielleicht auch da mal Fotos hochladen (Button "Datei hochladen") oder Bildlinks zu den verwendeten Materialien.
 

Manuela2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke, ja sicher erkläre ich noch etwas zum Küchenkauf.
Die Küche ist von Artego . Wir haben uns die Front Sigma , Lack in alpinweiss Hochglänzend ausgesucht.
Wie schon erwähnt die Arbeitsplatte in Eiche Marone. Versuche mal ein Bild hochzuladen.
Zu genüge habe ich die Griffleisten im Möbelhaus und Küchenstudios ausprobiert.
Natürlich ist es anders als mit normalen Griffen. Aber ich weiss halt nicht, ob in der Praxis dieses Greifen in die eckige Schiene unangenehm wird.
Unten auf dem Bild seht ihr links die arbeitsplattenfarbe, rechts unsere front, und dazu den Bodenbelag wo die beiden drauf stehen. Wie findet Ihr die Kombination?
 

Anhänge

  • IMG_7306.JPG
    IMG_7306.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_7306.JPG
    IMG_7306.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 5.011

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Es haben eigentlich nur die Hersteller Probleme mit der Griffleiste, welche die Schnittkante nicht versiegeln oder mit Kante belegen, bevor der Griff draufmontiert wird. Sind Kleinigkeiten, die aber auch Geld kosten,... was der Endverbraucher aber nicht sieht. Wie bei vielen Dingen! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Zu diesem Boden:
img_7306-jpg.236808


wäre mir mit Eiche Marone alles zu braun. Wir werden die Wände?

Hast du auch ein Foto von dieser Zusammenstellung mit der hellgrauen APL links aus diesem Foto:
img_7302-jpg.236809
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Man sollte ja immer ehrlich sein. Ich finde, die Kombi von Boden und APL nicht sehr gelungen! :rose:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich finde es auch nicht passend. Graues Holzimitat als Boden und dann eine braune Apl?
Die weiße Apl finde ich aber auch nicht so schön dazu. Der Boden ist ja sehr stark gemustert dazu würde ich wohl keine Holz-Apl wählen.
 

Manuela2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Mein Mann findet den Boden auch unpassend für die APL.
Wir waren heute noch mal unterwegs und werden uns jetzt wohl für eine Fliese im Betonoptik
entscheiden. Wäre dann grauer Boden, weisse Fronten und die braune APL.
Was haltet Ihr davon?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Also das finde ich persönlich genauso unpassend.
Ob graue Betonoptik am Boden oder graues Holzimitat ist beides grau und grau finde ich unpassend zu braun.
Aber das ist meine Meinung. Würde am Boden eher was sandfarbenes wählen zB oder beige oder so
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Mir geht es da auch nicht um die Materialkombination, das empfinde ich auch als passend, sondern die Farben.
Braun und Grau empfinde ich als wenig harmonische Partner, jedenfalls so ein intensives Braun.
Für sich allein und mit warmen Farben als Kombinationspartner finde ich die Apl auch sehr schön.

Es kommt ja auch auf den Rest der Umgebung an, ich würde persönlich eher das Apl Design ändern als den Boden.
Aber das empfindet halt jeder anders
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe grau und braun in Kombi, mein Nußbaum-Parkett ähnelt zumindest an meinem Bildschirm deiner Eiche Marone, Manuela. Mein Grau ist allerdings warm, und geht eher in Richtung Trüffel als Beton. Ich mache dir mal ein Photo wenn du magst. Ich glaube, Beton wäre mir persönlich zu kalt zu dieser Holzfarbe, bzw zu hell sogar. Ein wärmeres Mittelgrau oder Anthrazit fände ich schöner.
 

Anhänge

  • IMG_20170302_142530.jpg
    IMG_20170302_142530.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 777
  • 14884612744381169443183.jpg
    14884612744381169443183.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 837

Manuela2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
puuuhhh, ist das schwer.
Ich war heute in einem Fliesenhandel und habe mir verschiedene graue Fliesen angeguckt.
Die Kombination mit grau finde ich glaube ich auch immer noch am besten. Es gibt da auch
Grautöne die ein wenig beige enthalten und halt nicht ganz so grau aussehen.
Habe mal ein paar Fotos gemacht.
 

Manuela2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
und da gab es noch einen braun ton. aber dann ist alles wieder so Ton in Ton
 

Anhänge

  • IMG_7446.JPG
    IMG_7446.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 1.308
  • IMG_7454.JPG
    IMG_7454.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 419

Manuela2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich möchte halt irgendwie einen wow Effekt wenn man in die Küche kommt.
 

Anhänge

  • IMG_7449.JPG
    IMG_7449.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 451

Manuela2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
und die letzten Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_7453.JPG
    IMG_7453.JPG
    94 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_7451.JPG
    IMG_7451.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 1.160
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben