Auf welche Messer(marke) schwört ihr?

Spexs

Mitglied

Beiträge
136
Wohnort
41...
Da der Thread (wenn auch aus niederen Beweggründen :-)) schonmal ausgegraben wurde, hier ein kleiner Hinweis auf einen Hersteller für die Freunde japanischer Messer: Tosa Hocho

Die Messer werden von jemandem mit familiärem Bezug zu Japan in Deutschland vertrieben. Bestellung erfolgt per E-Mail und es ist nicht immer alles verfügbar und dauert teilweise auch lange, da nur einzelne kleine Schmieden die Messer herstellen und es sich nicht um große Massenware handelt. Dafür erhält man echte japanische Schmiedekunst zu ganz guten Konditionen.

Ich hab selber ein Santoku, was ich für fast alles verwende. Nach dem Benutzen einfach abspülen und gleich trocknen, dann gibts auch keine Probleme mit Rost.
 

Woizerl

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Wir haben Messer einer ganz einfachen Serie von Wüsthof. Sie lassen sich gut nachschleifen, machen alles mit und die Anschaffungskosten waren sehr gering.

Japanische Messer würde ich am besten gleich in Japan kaufen. Ein Urlaub lohnt sich definitiv und ich kann nur empfehlen, mit einem leeren Koffer hinzufliegen. Man möchte so viel Porzellan/Tee/etc. mitnehmen und es ist so unfassbar preiswert dort... Wirklich teuer ist eigentlich nur die Unterkunft. :psst:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben