Auf welche Messer(marke) schwört ihr?

kochanfänger

Mitglied

Beiträge
180
Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, auf welche Messer(marke) ihr schwört und warum?

Für mich persönlich sind es Global Messer, weil sie rasierklingenscharf sind und aus einem Stück Metall, wodurch ich beim Abspülen nicht auf einen Holzgriff achten muss.

Ich hoffe dieses Thema ist in Off-Topic in Ordnung!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich benutze schon immer die WMF Messer des Serie Grand Gourmet und bin damit gut zufrieden. Ich mag vor allem den Edelstahlgriff, da der Griff so keine Gerüche annimmt und sehr robust ist.

Anbei habe ich auch mal einen Bericht der Stiftung Warentest hochgeladen, dort findest du noch einige weitere namenhafte Hersteller wie Zwilling und Wüsthof
 

Anhänge

  • Stiftung Warentest 2008 Kochmesser.pdf
    664,4 KB · Aufrufe: 805

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Fissler und eine Marke, deren Name mir entfallen ist, die stellen fertigen in Solingen ()
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Ich benutze schon immer die WMF Messer des Serie Grand Gourmet und bin damit gut zufrieden. Ich mag vor allem den Edelstahlgriff, da der Griff so keine Gerüche annimmt und sehr robust ist.

Anbei habe ich auch mal einen Bericht der Stiftung Warentest hochgeladen, dort findest du noch einige weitere namenhafte Hersteller wie Zwilling und Wüsthof
Genau das Testsiegermesser und weitere aus der Serie hab ich. Von denen, die da getestet wurden ist das Global nämlich eines der wenigen mit durchgehendem Metallgriff. Ansonsten gebe ich aber auf Stiftung Wartentest wenig bis nichts.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Seit 20 Jahren Vier Sterne von Zwilling - liegen mir am besten in der Hand und sind preislich attraktiv.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich sammele mir nach und nach eine komplette Ausstattung an Kai Kaji (als Beidhaender super, weil mit rechts und links gleichermassen benutzbar) und Shun / Shun Pro zusammen. Die Messer sind allerdings teilweise so scharf (besonders mein Pariermesser), dass ich nicht jeden Helfer in der Kueche damit arbeiten lassen kann :-[

Bin super zufrieden mit den Messern fuer meine Handgroesse und besonders gluecklich ueber die Beidhaender-Versionen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wie schärft ihr eure Messer eigentlich? Meditativ mit Stein per Hand oder habt ihr dafür eine Schleifmaschine?
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Der Thread ist schon ein paar Monate alt, aber Messer halten sich ja lange. Zu dem Hersteller meiner neuen Messer kann ich noch nicht viel sagen (Kyocera, macht bisher einen sehr guten Eindruck), aber: ich habe mir zum ersten Mal Keramikmesser gekauft und bin soweit sehr begeistert!

Ich habe drei Stück: ein Schälmesser, ein Gemüsemesser und ein Universalmesser (ich glaube ein Santoku). Auf letzteres hätte ich im Nachhinein am ehesten verzichten können. Sie sind superleicht und superscharf. Sie sind auch einfach zu reinigen (okay: meist kommen sie in den Geschirrspüler) und Keramik soll ja hygienisch recht gut sein. Keramikmesser muss man wohl seltener schärfen, dann muss es aber ein Experte machen. Das erste Mal schärfen ist bei Kyocera wohl im Preis inbegriffen – so stand es zumindest auf der Verpackung. Ob das dann auch klappt, mal sehen. Der Nachteil ist, dass Keramikmesser brechen können, also sollte ich sie wohl nicht runterfallen lassen. Aber bei meiner Tollpatschigkeit mache ich mir in dem Fall eher um meine Füße als um die Messer Sorgen. Das perfekte Material gibt es halt nicht. Schön sieht so eine weiße Klinge jedenfalls aus! :-)
 

Tinq

Mitglied

Beiträge
4
Ich werde hier höchstwahrscheinlich auf großen Widerstand treffen, aber ich finde man sollte auch die günstigen nicht unterschätzen. Gefro hat extrem günstige Messer (die mit dem roten Griff) und die halten bei uns seit Jahren und erfüllen hauptsächlich beim Gemüse schneiden vollkommen ihren Zweck. :-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das einzige was mich bei günstigen Messern stört ist, dass man viele nicht schleifen kann und das somit Wegwerfartikel sind. Das finde ich etwas Schade
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Woran erkennt man ein Messer das sich nicht schleifen lässt? Also ich jag meine Ikea Messer gern mal durch die Schleifmaschine und die schneiden danach auch wieder toll.
 

alexli

Mitglied

Beiträge
2
Das einzige was mich bei günstigen Messern stört ist, dass man viele nicht schleifen kann und das somit Wegwerfartikel sind. Das finde ich etwas Schade

Hallo, nicht alle billigen Messer sind schlecht und wegwerfbar. Ich habe billige Messer gekauft, die eine lange Zeit gedauert haben und von ausgezeichneter Qualität sind. Ich kann die Marke arcos (Mod: Link entfernt) empfehlen, sie sind gut, schön und billig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexli

Mitglied

Beiträge
2
Ich habe Zeit mit den japanischen Küchenmessern der Marke "kai" und ich liebe sie, sie haben eine hervorragende Schneide, sie sind bequem und einfach zu bedienen, weil sie den Griff haben. Ich verwende seit kurzem die Kollektion Shun Damascus (Mod: Werbelink zum 2. Mal entfernt und Benutzer gesperrt) und bin fasziniert
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
2 Beiträge - 2 Werbelinks direkt hintereinander und das auch noch in einem Thread. Respekt! Sowas dreistes hatten wir schon lange nicht mehr.

LG
Sabine
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
1572343627010.png
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben