Unbeendet Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Es wäre gut, wenn du dann den Plan auch nochmal bemaßt ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Fein - sobald wir neue Masse haben, planen wir weiter :cool:
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Hallo
ich habe morgen Früh einen Termin bei unserem Planer dann weiss ich mehr und vielleicht auch schon Pläne. Da wir den Eingangsbereich neu aufbauen müssen ergibt sich vielleicht die möglichkeit die Wand ca. 3,2 m nach hinten zu ziehen und ich könnte die Hochschranke dort versenken. Die Spüle und den Herd vielleicht sogar an die Fensterfront und in der Mitte ne Insel. Oder die Spüle in der Mitte der Insel.
Ich melde mich sobald ich neue Pläne mit Maße habe. Vielliecht funktioniert es auch nicht. Und wir ziehen nur die Wand durch und lassen beide Türen sterben....
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

So die neuen Grundrisse sind da :-)
Ich habe mal auf Basis des Grundriss 1 geplant da der mir am besten gefällt was meint ihr dazu ?
 

Anhänge

  • Grundriss 001.jpg
    Grundriss 001.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 126
  • grundriss 2 001.jpg
    grundriss 2 001.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 115
  • grundriss 3 001.jpg
    grundriss 3 001.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 116
  • kf_QJ_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • kf_QJ_V5.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 100
  • Version 4.jpg
    Version 4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 127
  • Version 4.1.jpg
    Version 4.1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 120
  • Version 4.2.jpg
    Version 4.2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 124

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

QJ ist die Planung mit hochgebautem GSP? dann muss links von der Spüle ein 60cm Schrank - sonst bekommst Du Müll & GSP nicht gleichzeitig auf (das braucht man aber um Reste von den Tellern zu streifen, bevor diese in den GSP gestellt werden).

Die vielen schmalen Schränke vernichten Stauraum, da muss man sich für jeden genau überlegen, ob man den wirklich so benötigt.

Ich nehme mal an, dass Du die Linienführung noch vereinheitlichen wirst ;D in der Realität.

Die tote Ecke wird mit dem Küchenstudio sicherlich Diskussionsbedarf geben; sonst wird sie dir mit 2x65cm=130cm abgerechnet :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Genau. Deshalb hatte ich ja so geplant, die hochgebaute GSP in der Mitte und die tote Ecke der Speisekammer zugeschlagen:
63266d1320651008-auf-einer-messe-kueche-nach-lfm-gekauft-kf_qujay_20111107_nn1ueberarb_grundriss.jpg


Wobei ich da auf die Abtropfe verzichten würde.
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

@Vanessa
erstmal bin ich froh das ich so langsam mal ein Paar möbel Planen kann.
Bei der Einteilung habe ich ehrlich gesagt etwas Probleme. bei den Hohen Schränke habe ich einfach mal die Schranke eingebaut um zu sehen wie das aussieht.
Wie meinst du das mit den Diskussionen.
Eine Trockenbauwand zu stellen ist auch kein Problem.
Wir haben diese Woche unseren ersten Termin im Küchen Studio sollen wir uns erstmal total unwissend stellen oder sollen wir denen gleich sagen in welche Richtung wir wollen.
GSP ist hoch gestellt. aber neben dem GSP ist noch ein Apothkerschrank mit 30 cm.
Oder muss ich den Kühlschrank mit dem GSP tauschen?
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

@Vanessa
unsere Küche ist seit heute etwas breiter. Und der Grundriss hat sich ja auch geändert (danke Bauamt :stocksauer: und jetzt dürfen wir wieder 4 Wochen warten).
Wir nehmen den Grundriss 1 vom Beitrag 104 der gefällt uns am besten.
Der Arbeitsbereich in der Mitte hätten wir gerne Quer :cool: da wir dort zu 3 Frühstücken und auch mittag Essen möchten so wie wir das in unserem neuen Haus auch gemacht haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Das Thema Apotheker hatten wir doch schon mal oder? Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Nein wir hatten noch nicht über den Apothekerschrank gesprochen , es gibt von Leicht leider keinen Schrank mit Auszüge von 30 cm breite
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Mal über den Tellerrand schauen und in anderen Planungsthreads stöbern da findet man auch viele Anregungen was einem gefallen könnte (euer grundriss ist ja auch ein moderner momentan sehr angesagter grundriss und wird derzeitig dementsprechend häufig geplant). Da findet man dann auch solche Infos wie Apotheker, Ecken bei lfm, tote Ecken, richtige Arbeitshöhe usw. es ist für die paar Leute die hier planen schwierig den überblick zu behalten, so viele ähnliche Grundrisse und Küchen mit den immer wieder kommenden selben fragen da geht halt mal das ein oder andere verloren ;-)
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Hallo
waren heute im Küchenstudio Verkäufer ganz nett, und gut ausgestattet von einem Namhaften Designer (Wer das wohl zahlt :2daumenhoch:).
Naja ich denke wir kommen klar.
Da mir die Grifflose Variante der Leicht Küche sehr gut gefällt ich diese aber leider nicht nehmen kann (andere Serie Super , ich hätte auch auf der Messe fragen können :stocksauer:)
entschuldigung ich kann sie nehmen kostet allerdings Avance A0 1541 € der lfm .
Ich könnte aber auch einen anderen Hersteller Wählen Schüller C2 oder C3.
Bei der C2 in der PG02 zu 1292 € in C3 ca. 10% mehr was würdet ihr vorziehen.
Die Leicht in der PG 02 kostet 1372 € der lfm ist dann aber auch nicht Grifflos.
Würdet ihr lieber Leicht oder Schüller nehmen ?.
In einem Ranking von 1-7 wurde leicht mit 6 eingestuft (1 schlecht / 7 gut) und Schüller mit 4.

P.s Die ecke kostet auch bei mir 1,3 m :-X
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

In unserem Herstellerranking sind beide Hersteller in der Gesamtwertung gleichauf. Wenn Du die einzelnen Bewertungkriterien vergleichst, gibt es aber schon deutliche Unterschiede. Da musst Du dann schauen, was Dir besonders wichtig ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Die Avance ist sehr schön, die Eingriffe gut zu greifen, aber da eine 'echte' Grifflose mit Stauraumverlust verbunden

https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/

Von daher empfehle ich euch eine 'unechte' Grifflose mit aufgesetzten Griffen - ist ja auch billiger.

(tote Ecke mit 130cm berechnet ... das sind eben die üblen Tricks der Meterküchenverträge, darum wenn immer möglich OHNE Ecken planen :-\).

Ob Leicht oder Schüller C2/C3 BEIDE stellen hochwertige und schöne Küchen her - qualitativ gibt sich das wenig. Plant mal unabhängig vom Hersteller und schaut euch dann in RUHE nochmal bei beiden genau den Innenausbau, die Schubladen, die Zargen etc. an, was euch besser gefällt - vergleicht die Fronten direkt - und wählt ganz nach Geschmack.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Hallo,

erstmal könnte ich mich wieder aufregen wegen der Berechnung der Toten Ecke. Ich finde das einfach unverschämt. :knuppel:

Ich habe mir auch Schüller genau angesehen. Sie ist qualitativ hochwertig.
Ich habe mich trotzdem für eine LEICHT-Küche entschieden, weil Schüller mir einige Details nicht bieten konnte. Die Qualität an sich war es aber nicht, eben nur für mich und MEINE Planung ausschlaggebend. Dies waren z.B.:

1.) Schüller C2 liefert die für die halbhohen Schränke (Frontmaß ca. 143 cm) nur Fronten gestiftet. Ich wollte glatte Fronten, also in einem Stück diese Länge. (Bei Next wäre es übrigens gegangen, hat aber nur ein Korpus von 75 cm, Leicht 80 cm)

2.) Schüller: Bei Lackküchen werden Frontkürzungen einfach gesägt und mit Dickkante versehen, bei Leicht lackiert (da sieht man keinen Unterschied zu Standardschränken)

3.) Mir gefielen die Innenauszüge besser bei Leicht (haben auch am INNEN-Auszug in der Front Glas)

4.) Leicht kauft die Lackfronten (wie die meisten anderen Hersteller) nicht dazu sondern hat eine eigene Lackstraße (hier erhoffe ich mir eine gleichbleibende Qualität, da andere Hersteller schon öfter den Lack-Vorlieferanten gewechselt haben, weil diese nicht mehr sauber arbeiteten)

5.) Höherer Korpus von Leicht. Wenn auch nur 2 cm zu C2 bedeutet 2 cm weniger Sockel , zur NEXT wären es ja sogar 5 cm gewesen.


Diese Punkte betreffen natürlich in erster Linie Lackfronten und MEINE Planung.
Deshalb interessierte mich z.B. auch nicht der "Negativ-Punkt": Hängeschränke über 60 cm Breite, da ich keine in der Planung hatte.

Es kommt schlicht und ergreifend auf DEINE Planung an, welcher Hersteller für DICH dann "besser" ist.
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

@mangnolia
Die innen einschübe gefallen uns auch besser bei der Leicht.
Und Oberschränke haben wir auch fast keine.
Lackfronten möchten wir eigentlich keine uns würde der Schichtstoff interessieren.

Im Leichtkatalog habe ich Profilgriffleisten gesehen kann mir jemand sagen ob diese bei der Pinta oder Amica Front wählbar sind oder nur in der Avance Serie? Der Verkäufer wusste anscheinend nicht es diese gibt !!!
In 14 Tagen haben wir unseren 2 Termin wahrscheinlich fliege ich Rückwärts vom Hocker.
Bezügl. des Sitzplatzes wurde uns nochmal ein erhöhung von 3 cm empfohlen ist diese sinnvoll?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Die Avance ist grifflos!

Diese Griffe sind bei allen anderen Küchen wählbar ;-).

Die Erhöhung ist in meinen Augen kontraproduktiv (aber optisch ansprechend) - so eine Erhöhung stört beim Arbeiten, Buffetaufbauen, Teig auswallen etc. pp.
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Ich weiss das die Avance Grifflos ist
den Griff den ich meine werde ich mal einscannen und hochladen.
Es ist die Profilgriffleiste.
 

Anhänge

  • Profilleiste 001.jpg
    Profilleiste 001.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

;-) ich weiss von welcher Griffleiste Du schreibst - ich hatte mich intensiv mit der Leicht auseinander gesetzt :cool: das war meine erste Wahl - und dann habe ich den Küchenschreiner gefunden :nageln:
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Ist die Leiste für die Normalen Fronten verwendbar ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben