Unbeendet Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Hi
wir haben von der Wand bis zum Fenster 1m.
Wir möchten gar keine auf Satz Theke:-[
Der vorschlag von menorca sieht nicht schlecht aus.
Bringt es was wenn wir das Fenster am Ofen ganz raus machen dann wird es bestimmt zu dunkel oder .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

.. von links oder rechts gemessen 1m?
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Das fenster an der die Haube moment ist das ist variabel.
Das fenster wo die Spülmaschine steht hat ab der Wand 1m ist dann
40 cm von der Spülmaschine weg.
Ich habe mal die Wand verlängert, und die Türe zur Speisekammer ausgebaut ;-).
Mann müste jetzt aber wieder die Spüle mit dem Kochfeld tauschen oder kann man
das so lassen ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 147
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 142
  • 3.jpg
    3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 143
  • kf_QJ_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_QJ_V2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

QJ, häng doch bitte auch wenigstens eine Ansicht (im Vollbidmodus abspeichern) und den neuen Grundriss (im Planungsmodus strg+neu+s) an, so wie wir auch, damit man sich schneller orientieren kann.
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Musste den Grundriss noch abändern die abstände der Türe haben im Grundriss nicht gepasst.
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Die Version 11 von Menorca ist glaub ich doch besser.
Ist das mit den Ecken im Studio wirklich so das diese Doppelt berechnet werden?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Hallo QJ,

kannst du uns den Vertrag mal scannen und als PDF zusenden? Uns interessiert der Vertrag und der Name des Händlers. Persönliche Daten kannst du unkenntlich machen.

Und bitte nicht hier hochladen sondern an meine Mail. Befindet sich im Impressum:
Impressum

Dankeschön
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Suche Dir hier im Forum doch einfach mal die anderen Meterpreis -threads raus - es gibt genug davon - dann weisst Du wie es läuft. Angeblich gibt es auch seriöse Meterpreise - Hier ist bisher noch keiner davon aufgeschlagen - evt. wäre Deiner der erste.

Ecken doppelt berechnen: Ja, das ist einer der üblen Tricks von Meterverträgen (Schrankrückseiten - von Ecke zu Ecke) - deshalb bei Meterverträgen Ecken (ob tot oder halbtot) vermeiden - man zahlt dafür so oder so zuviel.

Bei Deiner Variante bleibt die ganze Ecke ungenutzt - durch die DAH kann man Deine Ullaschrank nicht öffnen - das kostet Dich die Ulla-Ecke mal eben 130cm x Meterpreis - und hast keinerlei Stauraum oder Abstellplatz - das würde ich mir nochmal gut überlegen
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Ja du hast recht mit den ecken ....
ich möchte ja nicht mehr geld verbrennen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Ob das Fenster in meiner Kochwand nötig ist oder nicht, können wir von hier nur schwer entscheiden, da es dabei wirklich auch auf die Ausrichtung, die Umgebung (Nachbarhäuser nah/fern/weites Land) und den Rest des Zimmers ankommt. Da müsste dein Architekt dich besser beraten können.

Solltest du kein Fenster nehmen, plant es sich natürlich etwas leichter ;-) und es gibt gute Möglichkeiten der Ausleuchtung.

Als Beispiel: diese halboffene Küche bekommt ihr Licht nur von den zwei hohen Zimmerfenstern, die knapp 5 Meter entfernt sind. Mit den Halospots in der Decke ist das auch an grauen Tagen kein Problem, an sonnigen sowieso nicht:
 

Anhänge

  • Küche komplett.jpg
    Küche komplett.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 139
  • Küche Abschlussregal.JPG
    Küche Abschlussregal.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 324

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Ich versuche schon die ganze Zeit meine Frau zu überzeugen eventuell auf das Fenster zu verzichten.
An dem Küchenfenster geht ein gehweg vorbei und eine Strasse läuft direkt darauf zu.
Ist aber ne sehr ruhige Gegend.
Ich glaube ich muss sie nochmal durch ein Paar Küchen studios schleusen .....
um ihr ein Paar beispiele zu zeigen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Wie wäre es denn so? Ausgehend von Menorcas Variante 10, das Fenster asl Lichtband, der GSP Schrank dann 175 cm hoch, bünidg endet das fenster nach oben hin, dies könnte direkt über der APl anfangen und beliebig breit sein (jenachdem was die Statik sagt ;-)) die DAH dann als Deckenhaube in einer Abhängung (wie bei Nice-Nofret in der Küche).

So hätte deine Frau ihren Fensterplatz - was ich übrigens total verstehen kann; deine Küchenplanung würde darunter aber nicht "leiden".

Eine weitere Abwandlung wäre möglich indem man dein Ulla-schrank Konzept nimmt, dieses bis zur Abhängung führt - das öffnen ist ja dank Deckenhaube kein problem. Dann würde ich den GSP Schrank aber auch so hoch machen, das fenster dann evtl bis zur Abhängung, das habe ich jetzt aber nicht mehr geschafft bildlich darzustellen.
 

Anhänge

  • kf_QJ_mca_V10bearb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_QJ_mca_V10bearb.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 109
  • QJ1.jpg
    QJ1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 146

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Qujay, danke für die Spende ans Forum! :rose:Ich hab das Schweinchen gesehen.;-)
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

@Menorca
Bitte bitte ist selbstverständlich bei der hilfe die ich hier bekomme :-)....
Ich bin nur momentan etwas Planlos.....
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

[SUB]@littel Queen
sieht auch nicht schlecht aus das Fenster könnte ich dann ruhig etwas kleiner machen.
Wie sind den Erafhrungen mit dem Spülfeld in der Theke ?
Diese muss dann immer schön sauber bleiben :-(das Spülmittel und Zubehör könnten man ja in einem Schubkasten verschwinden lassen.

[/SUB]
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Was haltet ihr von dieser Planung.
( langsam klappt es mit dem Planer:-) )
Ist es Möglich den Geschirrspüler und den Dampfgarer in den Hochschrank zu bauen.
Und den Backofen dann unter das Induktionsfeld.
Vieleicht noch das Kochfeld tauschen mit der Spüle. Wenn der Geschirrspüler dann im Hochschrank wäre könnte man das Kochfeld nach rechts versetzen und ne Normale abzugshaube montieren.
 

Anhänge

  • kf_QJ_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_QJ_V4.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 120
  • V4.1.jpg
    V4.1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 146
  • V4.jpg
    V4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 154

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

:grundriss: ;-) - so sieht man nicht wie die Wand jetzt wirklich geplant ist.

Das Fenster wird zu schmal, da bleibt vor lauter Rahmen (die sind heutzutage sehr breit und stabil) kaum Glasfläche übrig.

Hochchränke neben der Tür UND nochmal hochgesetzter GSP auf der anderen Seite :-\ - das schaut dann schon SEHR zugebaut aus.

Den Zugang zur Speisekammer hast Du wieder in den Flur gelegt - wie breit ist den die Speisekammer geplant? Evt. könnte man die tote Ecke GANZ töten- indem man diese von der Speisekammer aus nutzt.

Was für Schränke hast Du den als Hochschränke verplant?

Vorbereitungs-insel mit Spüle macht in meinen Augen mehr Sinn als Kochinsel (auch wenn man es in den Küchenstudios aus optischen Gründen andersrum sieht). Man verbringt deutlich mehr Zeit rund um die Spüle als wirklich am Herd. Die Spüle sollte schön gross sein, damit man gebrauchtes mal schnell dem Blickfeld entziehen kann, bzw ein Backblech /-Rost einweichen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Hallo zusammen,
ich finde ja eine der ersten Ausgangsplanungen immer noch am besten.

Allerdings würde ich dabei zusehen, dass die tote Ecke erst gar nicht zum Diskussionspunkt wird. Wenn möglich würde ich daher der Speisekammer noch eine kleine Beule verschaffen. Wenn nicht möglich, würde ich die Ecke einfach mit Trockenbau zumachen.

Die hochgebaute GSP in die Mitte und dann den Hochschrankblock auch mit Trockenbau abschließen. Bei meiner Nachbarin war der Trockenbau so perfekt, dass keine Blenden, Abschlußwangen etc. benötigt wurden. Etwas Gedanken muss man sich dann zum Wasseranschluß der GSP machen. Wenn die Speisekammer keine Beule mehr bekommt, dann kann man den Trockenbau für die Ecke unten einfach mit ausreichend breitem Loch lassen, so dass die Schläuche im Sockel zur Spüle geführt werden könnten. Ansonsten muss wohl unter dem Backofen ein Wasseranschluß platzziert werden und dann ist vermutlich eine Drehtür unter dem Backofen besser, als die beiden Auszüge.

Gläser/Tassen können z. B. über der GSP untergebracht werden.


An der Fensterwand dann gut 6 cm Blende, 30er f. nicht benötigte Bleche, 60er Spülenschrank (oben Putzreling, unten Stauraum), 60er Schrank (oben Müll unter der APL, unten Stauraum), 100er Kochfeldschrank, Kochfeld leicht nach rechts gesetzt und zum Abschluß 30er Schrank mit Innenauszügen für Gewürze/Öle etc.

Als Stauraum für Geschirr usw. dann eine Insel aus 4x80er Auszugsunterschränken, zum Essbereich hin mit einer kleinen Wand abgetrennt, in der ausreichend Steckdosen geplant werden können. Dort kann dann auch die Kaffeemaschine und die Küchenmaschine einen festen Platz finden.

Nach planunten sind es "nur" 75 cm Durchgang, da dies aber nicht der Hauptdurchgang ist, sollte das reichen.

Ob man dann an der Mauer schon Stühle platziert oder sie erstmal als gemütlichen Stehplatz läßt, das kann man immer noch entscheiden.

Küche:
- 180 cm Hochschrank -- voller Preis
- 290 cm Unterschrankzeile ohne Hängeschränke rechts
- 320 cm Unterschrankzeile ohne Hängeschränke an Insel
und
- KEINE Verhandlungen über tote Ecken usw.
 

Anhänge

  • kf_qujay_20111107_NN1ueberarb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_qujay_20111107_NN1ueberarb.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 135
  • kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht1.jpg
    kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 125
  • kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht2.jpg
    kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 119
  • kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht3.jpg
    kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht3.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 126
  • kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht4.jpg
    kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht4.jpg
    125 KB · Aufrufe: 139
  • kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht5.jpg
    kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht5.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht6.jpg
    kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Ansicht6.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 121
  • kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Grundriss.jpg
    kf_qujay_20111107_NN1ueberarb_Grundriss.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 324

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Vanessa *patsch* ... bloß keine Diskussion mit Ecklösungen bei Meterverträgen. Ecken am besten vermeiden, spart Geld und Nerven.

EDIT:
der Speisekammer würde ich versuchen eine Schiebetür, vorzugsweise in der Wand laufend, zu spendieren.
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Hallo
hatten eben einen Termin beim Bauamt >:( wir müssen etwas umplanen
desweiteren wird der Kamin an der Türe weichen und ins Eck zum Tisch geschoben.
Somit könnten wir sogar beide Türen in der Küche Sterben lassen. Wir können an der Speisekammer noch alles verändern, wir könnten sie auch komplett sterben lassen.
Ich werd e heute abend mal ein bissle zeichnen.
 

Anhänge

  • grundriss 001.jpg
    grundriss 001.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben