Unbeendet Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

ja, 64cm braucht die Klappe auch bei mir. Die Türe sollte ca 70cm sein, damit man dort auch einen TK oder ein sonstiges Gerät durch bekommt - ich habe mit 70cm kalkuliert (als Schiebetüre) dann Rahmenlos.

Welche Variante zieht ihr denn nun in nähere Erwägung, damit man an der die Unterschränke und was wohin soll verfeinern kann?
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Das mit der 70er Türe wird nicht funktionieren außer wir machen die Türe in den Flur
und haben dann dieses Todeeck dort könnte ich ja die Kaffemaschine platzieren.
Ich weiss nicht was besser ist. Planung 3 gefällt mir ganz gut wenn die Theke am Fenster wäre.
Ne andere aufteilung der Küche Macht wahrscheinlich kein sinn oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

;-) schieb doch einfach mal selber und versuche es Dir vorzustellen.


Ich habe das Wandmass von eurem Plan übernommen - könntest Du mir nochmal das Wandmass geben? Weil laut meiner Berechnung sollte es funktionieren ...

Bitte stelle von Deinen Vorschlägen, so wie wir das machen, die Bilder ein.


Was meinst Du mit 'ganz andere Aufteilung'? genau?.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Mach ne 70er Türe rein, wenn ihr da wirklich mal den Tiefkühler reinstellen wollt oder sonstwas dann klappt das mit der 60er Tür nicht ;-). Oder Schiebtüre die braucht bei enr lichten weite von 70cm nur minimal mehr platz als ne Klapptür in 60cm.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Ich verstehe nicht warum du auf biegen und brechen da unbedingt ne Theke am Fenster haben willst?
Ich könnte es ja verstehen wenn der Esstisch 5 Meter entfernt steht, oder die Räume voneinander getrennt sind. Aber so ist auch der Esstisch mit 2 Schritten erreicht.

LG
Sabine
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Sowas macht man damit teure stühle unbenutzt im Raum stehen hat, irgendwie muß der Platz ja genutzt werden ;-). Wir haben unsere Thekenstühle wirklich anfertigen lassen, stehen unbenutzt an der Theke halten bestimmt ewig ;D
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

@Vanessa von Wand bis zur Tür ca. 75cm +60cm Türe ab Türe dann nochmal 130cm dann noch den Putz von 4 cm abziehen.
Bei Youtube hab ich ne küche gesehen wo die Wand durchgezogen ist
Eine Traumküche wie sie jeder will - YouTube
Das könnte bei uns doch so gemacht werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Gib mir bitte das ganze Wandmass; breite Küchen-Flurtüre sowie die Wandstärke und den Schacht.

Putz in 4cm? Lehmputz? normaler Putz ist da deutlich sparsamer aufgetragen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Also, was findest Du an der Küche so toll? Was genau gefällt Dir daran?

Eure Küche hat einen ganz anderen Grundriss und ist viel schmaler. Abgesehen davon würden wir euch NIE dazu raten (nochdazu mit Kleinkind) das Kochfeld so nah an den Abgrund zu bauen; auch die T2O-Beschläge sind ein Fall für sich ;-) (abgesehen davon dass sie sauteuer sind - an einer Stelle sieht man, wie das Kind fast umgestossen wird)

Auch der komische Aufsatz auf der Kochinsel verhindert das, wozu so eine Insel meist geschaffen wird - das gemeinsame dran kochen, sie als Buffet zu nutzen etc. .. Frag mal Frankenbu - der wünscht sich inzwischen (wie viele andere glücklose Thekenbesitzer auch) dass sie sich dieses teure Teil gespart hätten. Schreiner Sam hat sehr vielen seiner Kunden diese (auf ausdrücklichen Kundenwunsch installierten Teile) auch wieder abmontiert - sie sind im Alltag NICHT praktisch.

Edit: diese 'durchgezogene Wand' nennt sich bei uns Ullaschrank ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Mit den 175cm Schränke sieht der Ullaschrank doof aus - das sieht am besten aus, wenn die Schränke bis zur Decke gehen - das ist dann halt etwas unschön direkt neben der Türe vom Flur; da müsstet ihr mal in euch gehen, was ihr wollt.


Vor einem Ullaschrank sollte auch schön viel freier Platz sein - wenn dort was steht, kann man ihn ja nicht öffnen.

Wenn die Türe zum Abstellraum von der Küche aus ist, habt ihr etwas besser zu nutzenden und mehr Stauraum.

Wie sind eure Prioriäten?
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Die Küche und die Theke selbst gefällt mir auch nicht , ich meinte nur den Ullaschrank und sonst nichts.sorry wenn ich mich ein bissle kurz gefasst hatte. Ich werde mal heute abend ein bissle den Planer verwenden ;-) wenn ich es hin bekomme.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Hallo,

@ VAnessa: Warum sieht der Halbhohe Ullaschrank doof aus?
Ich finde, er sieht bei mir sehr gut aus.
 

Anhänge

  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 116

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

:w00t: sorry - Müllfee - ähm Magnolia ;-) ich wolle Dich nicht beleidigen - aber an der Stelle bei QJ sieht es m.E. doof aus - und mh auch nicht funktional - und Du hast viel mehr APL - da kannst Du das eher bringen .. aber an der Stelle würde ich nunmal - nicht!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

:w00t:
Abzugshaube sollte eine 150mm Wandbohrung haben
In eine 150er Kernbohrung passt ein 150er Mauerkasten nie und nimmer rein. Die Bohrung muss mindestens 158mm haben. Ich empfehle 165mm
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

@Bodybiene
wir hat in der neuen Wohnung eine Theke auf Arbeitplatten höhe dort haben wir 3 immer zusammen gefrühstückt und gegessen.
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

@Vanessa die Wand hat 4,20 m es kommt normaler Putz drauf.

Die Flur Türe beginnt bei 0,7m und ist wenn ich richtig messe 0,85m breit dann haben wir ca. 1,3 m bis zur Speisetüre die ist 0,6m breit dann haben wir von der Wand ca.0,75 wo der Putz noch abgezogen werden muss.
Die Wand hat eine Stärke von 17,5 cm
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

eine überstehende Arbeitsplatte ist ok (wenn auch wahrscheinlich überflüssig ;-) und die zusätzlichen Stühle stehen primär im Weg rum) ;D solange ihr euch gegen eine Aufsatztheke entscheidet ist ja alles i.o. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Theke hin oder her, hier meine Version mit Spüle auf der Insel und Kochen an der Wand.
Voraussetzung: das Fenster ist noch frei verschiebbar. Und eventuell auch das seitliche Fenster, damit die hochgebaute GSP genug Platz hat (65cm Wand von der Ecke aus).
 

Anhänge

  • kf_QJ_mca_V10_G.JPG
    kf_QJ_mca_V10_G.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 113
  • kf_QJ_mca_V10_A1.jpg
    kf_QJ_mca_V10_A1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_QJ_mca_V10.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 126
  • kf_QJ_mca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

ja, daran hatte ich auch gedacht - finde den GSP-Turm in der Ecke optisch nicht sooo den Bringer :-[

dafür ist es funktional richtig


.. .irgendwelche Kröten wird man schlucken müssen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Ich würde die GSP auch nicht um 4 Raster hochstellen wie das der Alnoplaner immer vorgibt, sondern nur um 2 Raster. Und dann geht das optisch wieder:

kf_QJ_mca_V11_A1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben