Unbeendet Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

der hochgestellte GSP wird bestimmt voll gerechnet :tounge:.


Wie Du auf dem Grundriss sehen kannst, wird die Inselhaube mit dem Fensterflügel kollidieren - das kannst Du mit einer Deckenhaube umgehen. Auch musst Du überlegen, wo die Abluft raus soll - und entsprechend die Deckenabhängung planen bzw. das Rohr in der Decke schon eingiessen lassen.
 

Anhänge

  • kf_QJ_NN_v6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_QJ_NN_v6.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 130
  • QJ_60.JPG
    QJ_60.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 212

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Welche haube würdest du empfehlen ?
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

sieht echt gut aus wo bekommt man den so ein Teil einbissle billiger ?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

aus irgend einem Grund doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Wir wäre es so?

Spülenzeile von rechts:
100cm Auszug
45cm Müll unter APL
60cm Spüle
60cm Auszug
60cm Hochschrank hochgebaute GSP
60cm Hochschrank Bo/Micro
60cm Hochschrank Kühli

Insel: 2x1m

Kochseite: 2x1m Auszug mittig das Kochfeld
Rückseite: 2x1m Drehtür in 40cm tiefe

das wären 4m für die Insel, und 445m für die Spülenzeile wobei 180cm davon Hochschränke sind.
 

Anhänge

  • kf_QJ_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • kf_QJ_LQ_var1.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 123
  • Q1.JPG
    Q1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 151
  • Q2.jpg
    Q2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 155
  • Q3.jpg
    Q3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 158
  • Q4.jpg
    Q4.jpg
    33 KB · Aufrufe: 154
  • Q5.jpg
    Q5.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 148

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

oder kann man die fensterposition noch ändern? dann wäre es so noch schöner, ich würde dann Küchen und Essbereich durch farblich andere wände abtrennen.
 

Anhänge

  • Q6a.JPG
    Q6a.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 144
  • Q6b.jpg
    Q6b.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_QJ_LQ_var1bearb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • kf_QJ_LQ_var1bearb.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 133

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Wenn man die Küche an diese Aussenwand stellt, guckt man vom Wohnteil immer auf die (mehr oder minder ordentliche) Küche ... das muss man mögen ;-)

Die Insel würde ich dann auf jeden Fall unter dem Fenster andocken - aber so richtig praktisch ist es wohl eher nicht.
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

@ Littel Queen
Das Fenster an der jetzt die Front steht kann aus optischen gründen nicht versetzt werden. Deine Variante hat auch was.
Unser Gedanke war das wir an der Kochinsel auch Frühstücken in der Variante haben
glaube ich nicht so viel platz. Es gibt von der Firma Leicht einen Vorratsschrank in 90cm und 190/204/217 hoch der hat uns es eigentlich auch angetan wird aber in dieser Küche nicht so realisierbar sein. Ist gibt auch kleinere Vorratsschranke in 145cm vielleicht bekommen wir so einen unter. Wenn es nach mir ginge hätte ich das Fenster auf der Kurzenseite weggelassen dies geht aber leider nicht da mein Frau darauf besteht :knuppel:.
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

@Vanessa
meinst du es ist unpraktisch die Insel an die Wand anzudocken ?
Uns gefällt dies eigentlich ganz gut.
Meinst du es drückt zu arg wenn wir neben der Geschirrspülmaschine noch in der selben
höhe einen Vorratsschrank ein Planen ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Nachdem in dem Fragebogen steht: Sanitäranschlüsse vollkommen variabel, wie wäre es, ausgehend von dieser Planung von Vanessa:

63012d1320439996t-auf-einer-messe-kueche-nach-lfm-gekauft-qj_60.jpg


das Spülbecken auf die Insel zu legen und das Kochfeld an die Wand? Dann kollidiert keine Haube mit dem Fenster, du kannst eine günstigere Wandhaube mit direktem Auslass dahinter nehmen, und das gesparte Geld in den Umbau der Wasserleitungen investieren.
Falls die GSP weiterhin hochgebaut bleiben soll, bräuchte es da wohl einen zweiten Zu- und Abfluss. Ansonsten kann sie mit in die Insel, gleich beim Fenster, dann stört auch die offenstehende Klappe nicht.
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

@menorca
du meinst die Spülmaschine in die Kochinsel ? Die Spülmaschine sollte etwas höher sitzen ist dies dann noch möglich ?
Desweiteren möchte meine Frau auf die Strasse beim Spülen schauen das war auch einer ihrer grössten Wünsche ich werde es aber mal ansprechen. Ist die Spüle in der Insel nicht unpraktisch?
Die Anschlüsse versetzen oder dazu machen ist absolut kein Problem da sind wir NOCH offen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Du weisst ja, Menorca, dass ich auch eher für Wasser auf der Insel als für Kochinsel bin (man steht schliesslich viel länger an der Spüle und beim Schnibbel, als wirklich am Herd - noch dazu mit DGC im Haus - wo dann das meiste eh aus dem Ofen kommt.)

Das Hauben-Problem wäre elegant gelöst: aber wohin dann mit dem hochgebauten GSP.
QJ_72.jpg

Entweder landet der GSP in der Zeile recht weit von Spüle - mit dem Müll ginge es noch, der wäre ja gleich der erste Schrank neben der Spüle - oder man schiebt den GSP an Stelle vom BO und hat dann die Wahl zwischen BO oder Kühli dahinten in der Ecke :-\ - gut - wenn man die Speisekammertüre mit Schiebetüre ausstattet, dann kann man diese aufschieben, wenn man schweres aus/in den BO & DG schiebt/holt - und hätte somit Ellenbogenfreiheit .. das ginge also.
QJ_73.jpg

Den Kühli dahinten finde ich unpraktisch, weil da ja jeder dauernd hinläuft um was zu trinken zu holen.



QJ_71.jpg

QJ bei dieser Konstellation sind aus optischen Gründen nur 3 Schränke stellbar - ein vierter Schrank sähe fürchterlich aus. Ausserdem habt ihr ja die Kammer direkt daneben (welche unbedingt ein Fenster haben sollt!). Wie Du siehst, hat dann auch Dein Küchenfenster keinen Platz mehr.

QJ_79.jpg

Edit: nein, wenn der GSP in der Insel steht, kann man in schlecht hochstellen, das wäre sowohl ergonomisch als auch optisch :-X
 

Anhänge

  • kf_QJ_NN_v7.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_QJ_NN_v7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Hallo
in der kammer ist kein fenster angedacht. Die Türe der Kammer soll eigentlich nach innen aufgehen. Ich muss mal mit unserem Planer reden bezüglich einer Schiebetüre.
Ja ihr habt recht 4 hohe Schränke sehen fürchterlich aus.
Ich galube den Vorratsschrank kann ich mir abschminken, oder ich stelle ihn in die Kammer (wobei es da bestimmt günstigere lösungen gibt). Desweiteren habe ich halt auch bedenken das ich durch die lfm geschichte und nur Unterschränke sogar mehr berappen muss als wenn ich die Küche normal gekauft hätte...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Für nur Unterschränke wird dir ja ein bestimmter Betrag pro Meter abgezogen.
Und: mach dich nicht verrückt, du kannst es eh nicht mehr ändern! So viel wird der Unterschied nicht ausmachen. Hauptsache du bekommst eine schöne und gut funktionierende Küche!
Täglich kaufen viele Leute in D eine erheblich schlechtere Küche für mehr Geld, weil sie sich nicht genug damit beschäftigt haben.
Du hast doch den entscheidenden Schritt richtig gemacht: dich hier anzumelden!;D
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen, ich bin euch allen auch sehr dankbar für eure Hilfe und die Ideen. Ich bin halt voll auf Oberschränke eingestellt gewesen, ich denke aber Gläser etc kann man auch in unterschränken unterbringen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Und für die *Guten* besorgst du dir ne schicke Vitrine für kleineres Geld ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Die Kammer sollte ein (kleines) Fenster haben - und eine Schiebetüre - wenn die Türe nach innen aufgeht blockierst Du Dir ja die eine Seite - dann muss man ja erst ganz in die Kammer rein, die Türe schliessen um an das zu kommen, was hinter der Tür verstaut ist - das ist unpraktisch. Ohne Fenster wird die Kammer fürchterlich stickig.

Statt dem Vorratschrang (teuer) hast Du in der Kammer einfache Regale aus dem Baumarkt und darauf Körbe mit den Vorräten - hab' ich schon seit Jahrzehnten so - find ich sehr praktisch. Die Korbinhalte sind thematisch sortiert (Backwaren, süsse Konserven, salziges, etc.)

Gläser sind gut in einer Vitrine oder auch in Auszügen aufgehoben, bis auf die langstiligen ;-)
 

Qujay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wohnort
Deutschland / BW
AW: Auf einer Messe Küche nach Lfm gekauft !!

Ist der Abstand am Kühlschrank/ oder Geschirrspüler gross genug um diesen auch ganz
zu Öffnen ? bei unserem jetztigen Spüler hat Klappe 64cm die türe der Speisekammer ist aber nur 60cm Breit und der Gesamt abstand liegt bei ca.130cm - 4cm Putzhaben wir noch ca. 66cm platz langt das ?

Bezüglich der Gläser könnte mann ja auch neben der Insel 2 oder 4 Glasoberschränke zusammen hängen das sieht bestimmt auch gut aus .
Ich habe mal den Schrank ans Fenster geschoben (habe das leider nicht so drauf wie ihr )das ist auch nicht schön ;-(.
 

Anhänge

  • Ü1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 139
  • Ü1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben