Fertig mit Bildern Auf ein Neues - oder Traumhaus sucht Traumküche 2.0

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich finde V1 mit hoher Wandscheibe und Schiebetürenoption auch schöner.

Da du die Kaffeemaschine auf der Esszimmerseite parkst, würde ich evtl. über ein kleines Spülbecken rechts um die Ecke auf der Insel (Insel planunten ganz links) nachdenken. Dann ist das Wasser nicht so weit und bei mehreren, die an der Insel werkeln, hat auch der Bereich am Fenster Wasser zur Verfügung. Und im Spülenschrank kann ja ein kleiner Eimer für den Kaffeesatz stehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
die - genau wie die Wand neben den Hochschränken, aus Trockenbau mit Taschen für raumhohe Schiebetüren geplant wird.
Es sollte reichen, wenn in der Wandscheibe zwei ca. 90cm breite Türen laufen. Eine nach planoben raus, die Andere nach unten. Damit kannst das Ganze ja schon schließen. Der kurze Stummel oben kann ganz normal gemauert sein.

Dann würde ich den Wasseranschluss in der Insel mittig bis planrechts zwischen den Schrankrückwänden bzw. leicht in den Spülenschrank rein legen. Spülenschrank nach planoben, damit man an der Spüle/Hauptarbeitsfläche rechts der Spüle stehend das Licht von vorne hat. Die Insel auch etwas länger, damit zum Kochfeld max. 100cm sind.

Zusätzlich einen Kaltwasser-Anschluss planoben in die Hochschrankwand. Kann man z.B. in den Auszug unter den GSP reinfrickeln oder besser in den Schrank daneben unter einem Heißgerät.
Den GSP würde ich lieber mehr in Inselnähe haben wollen, da dort wahrscheinlich erstmal das schmutzige Geschirr vom Esstisch landet. Der Zeilenabstand sollte breit genug sein, dass man auch mal bei offener Klappe vorbeikommt. Ideal ist der GSP im Durchgang nicht. Aber so weit weg Richtung Fenster fände ich ihn noch ungünstiger.

Und mit dem Schreiner bist am allerflexibelsten. Da macht es auch nichts, wenn der Wasseranschluss dann doch nicht ganz perfekt sitzt. Schrankbreiten und -Tiefen sind da völlig variabel.
Keine Angst, das klappt schon. :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Die "Doppelkeks-Lösung" bei der Insel war halt notwenig, weil der Größenunterschied der beiden Nutzer über 30 cm war. Notwendig wäre das bei Euch beiden nicht. Sieht halt dort auch goil aus, und die höhergestellte SpüMa war ohne Extraufwand gut machbar.

Ansonsten bin ich schon auch dafür, dass vorab die Baudetails geklärt werden, und man erst dann in die finale Planung einsteigt.

*winke*
Samy
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Schaut euch mal die Küche von elkew in den fertig gestellten Küchen an.

Das würde ganz genau in unseren Grundriss passen - ich finde sie ziemlich toll *grübel*
(Allerdings nicht grifflos, sondern mit aufgesetzten Griffleisten).
Irgendwie wirkt die riesige Insel da nicht so massiv - vielleicht wegen der fehlenden Wandscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Sie ist schön, keine Frage, aber mir persönlich wäre es zu wenig Arbeitsfläche. Ich denke jetzt an Plätzchenbacken, Buffet usw. Rechne mal durch, wieviel tiefe Arbeisplatte dir da wirklich bleibt. Welche Länge hätte die Insel in deiner Planung? Welche Größe haben Kochfeld und Spüle?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Du kannst ja die Wandscheibe auch komplett weglassen, und dann ein 4 - oder 3-läufiges Schiebetürsystem als Raumteiler einbauen.
Die Türen können dann ja auch mittig geparkt werden, da wo die Insel steht.
Da gibt es ja die tollsten Füllungen. (Von Glas bis Tapete mit Bilderwand)
Füllungsteilungen mit Oberlicht.
M.M. nach sieht das besser aus als 2 Stck. 90-er deckenhohe Durchgänge mit Schiebetüren.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
@Tanja.Bee

Die Insel könnte einen Länge von 3,2m und eine Breite von 1,2m haben. Da die einen Seite komplett frei bliebe, wäre alleine das mehr Arbeitsfläche, als ich bisher habe.
Die andere Seite würde, je nach Aufteilung, auch nochmal ein bis zwei zusammenhängende Flächen in guter Größe habe.
Meinen Mann fasziniert die Möglichkeit, mit an der Insel sitzen zu können. Er und unsere Tochter nutzen das aktuell auch viel - allerdings mit deutlich weniger Komfort, als es in der Planung der Fall wäre. Die Sitzfensterbank wäre ein Kompromiss in den anderen Lösungen gewesen.

@kuechentante

Das ist eine super Idee! Dieses System könnte man doch sicher auch erst später installieren, wenn man merkt, dass man eine Abtrennung braucht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Diese Raumteiler-Schiebetüren kann man später einbauen, ja. Aber da sollte man ab 'ner gewissen Breite auch eine Führungsschiene am Boden haben. Das kann auch einfach nur eine Nut - oder hier dann mehrere - im Boden sein. Das muss man bei Euch im Bodenbelag evtl. berücksichtigen. In Parkett kann man sowas einfräsen. Aber bei Fliesen solltet Ihr ggf. schon was mit einbauen lassen.

Bei Einbauschränken gibt es ja stattdessen oft solche Schwellen am Boden, wo die Laufnuten drin sind.

Beim googln fand ich dieses Beispiel, das zeigt, was ich meine:
http://www.john-kreuer.de/images/m15stuer5.jpg
Und hier das Ganze:
Bilder zu Raumteiler Schiebetür
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Danke, Andrea!

Bilder hatte ich mir auch schon angesehen, die Lösung scheint uns perfekt.

Wir planen einen PVC Design-Fußboden, da sollte es auch möglich sein, nachträglich zu schlitzen. Frage ich aber mal beim Projektleiter nach.

Der Arme leidet ganz schön unter uns: zuerst bekommt er wegen des vorverlegten Baubeginns unvermittelt ein Projekt auf's Auge gedrückt, muss uns dann erklären, dass wir alles umschmeißen müssen, bekommt daher unseren Ärger ab und muss jetzt mit unseren Fragen und Planänderungen leben.
Aber wir wollen es halt schön haben und auch uns bleibt nicht die übliche Zeit, Ideen und Vorschläge sacken zu lassen :rolleyes:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wieso ausgerechnet PVC? In einem Eigenheim? :w00t: Kostet als "Design" Boden doch sicherlich fast genausoviel wie gutes Parkett oder schöne Fliesen... dünstet aber sicher immernoch mehr Chemie aus, als eben Stein. Und ist bei Weitem nicht so haltbar, wie Parkett, Fliesen, Linoleum, Granit...
Aber gut. Geschmacksache.

Da Ihr vermutlich eh eine Dehnungsfuge zwischen Küche und Wohnbereich habt (auch im Estrich), kann man mit so einer Laufschiene sicher auch den Anschluss elegant überbrücken.

Was ich ja auch witzig fände, wäre so eine Wandscheibe, aber mit einem runden Guckloch (ca. 80cm Durchmesser) oberhalb der AP. Da drin dann evtl. noch ein Glasregalboden quer und paar Kräuter drauf... Mit Glasschiebetüren, die genau auf der Höhe dann keine Musterung o.ä. hätten, wäre der Durchblick auch immer garantiert. ;-) Bei den oben besprochenen Taschen im Tockenbau entfällt eine Laufschiene im boden.

Weil eine Abtrennung hast auf jeden Fall immer. Und es werden mit mittig geparkten Türen auch immer zwei "90cm breite und raumhohe" Durchgänge bleiben. Ob mit oder ohne Mauer...
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Das ist kein klassischer PVC! Es sind PVC Dielen, mit Struktur, sehen aus wie Holzdielen und sind pflegeleicht und haltbar.
Fliesen im Wohnbereich gefallen uns nicht, Parkett ist zu anfällig. In unserem jetzigen Haus liegt Parkett, das sah schon nach zwei Jahren Kinder rein und raus aus wie...
Jetzt haben wir noch einen nicht zu kleinen Hund, da freut sich Parkett auch nicht drüber.
Und dieser Boden sieht deutlich besser aus als Laminat . Mein Mann hat ihn im Büro, das ist absolut genial.

So z.B.:

Karndean Lightline Vinyl Designbelag Vinylboden zum Verkleben Grey Br
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja, die Haltbarkeit wird sich dann ja zeigen. Bei 0,2mm Nutzschicht wäre ich etwas skeptisch was den rumflitzenden Hund mit Krallen angeht ;-). Zumindest unsere halbe Portion mit Katzenscharfen Krallen hinterlässt aber auf Mutters Kirsche Industrieparkett geölt noch keine Spuren...

Kenne die verschiedenen Formen der "neumodischen" Vinyl-Beläge schon. Gibt es auch als Klick-Paneele für schwimmende Verlegung.
Für das dünne Zeugs muss halt der Untergrund perfekt vorbereitet sein. Da kommt halt noch bisserl was zum m² Preis dazu, denk ich. Immerhin ist das sehr schallschluckend.
Und man kann später in 20-30 Jahren keinen dickeren Belag mehr aufbringen, weil dann der Estrich zu hoch ist. Also vielleicht doch lieber Klick-Vinyl in ca. 12-15mm Stärke? Kann man ja auch verkleben, sollte allerdings net grad eine Kork-Zwischenschicht haben.

Was sagst zur Gucklochwand? Hab leider keine Beispiele beim googln gefunden.

Und die Insel bleibt dann so in der Aufteilung oder wie isses jetzt grade angedacht?
DAH kann man auch an der Decke in einem Koffe unterbringen, der rigsrum mit Schattenfuge gearbeitet ist und vll. sogar da obenraus mit indirekter Beleuchtung durch LED Streifen... Mit Einbauspots. Sieht schick aus, ist kein Klotz und man kann die Abluftrohre ggf. noch in die Betondecke mit eingießen.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Dieser Belag war ja nur ein Beispiel :-)
Was, in welcher Qualität, Dicke etc., es letztlich wird, legen wir in der Ausstattungsbesprechung fest - und mit der haben wir - ausnahmsweise- noch etwas Zeit. Bis nach Fertigstellung des Rohbaus, also so 8 Wochen.

Wie die Küche nun wird, haben wir noch nicht entschieden. Wir sind ehrlich gesagt im Moment total überfordert. Wir hatten so eine tolle Lösung und dann muss alles geändert werden, schon ganz schöner Stress.

Mein Mann und unsere Tochter tendieren zur letzten Version, dann ganz ohne Trennung wegen der Sitzplätze an der Insel. Und dann definitiv auch ohne Abhängung.
Spätestens nächsten Freitag muss die Entscheidung stehen.
Deine Idee mit dem Guckloch werde ich aber mal mit in die Diskussion nehmen.
 

Philmax

Mitglied

Beiträge
258
Wir haben letztes Jahr bei uns im kompletten Erdgeschoss so einen Designboden verlegen lassen. Und ich kann nur sagen, es ist super! Nicht so kalt wie Fliesen, sehr robust und es sieht echt klasse aus!

Ich kann das nur empfehlen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und kein Kochen an der Wand planrechts mehr? Da willst doch hoffentlich keine so riesen Inselhaube übers Kochfeld hängen? :w00t:
Selbst diese Variante geht gut mit Abhängung. Die wäre ja nur max. 20cm hoch und in etwa so groß wie die Insel. Das sähe mit Sicherheit deutlich besser aus, als eine normale Inselhaube. Hat ja mit der Wandscheibe an sich nichts zu tun.

Edit: wie solche Deckenköfferchen aussehen können, siehste z.B. bei Vanessa:
Renovation / Küche | Bilder-Album von Nice-nofret

full


Oder auch hier:
Decken-Dunstabzugshauben | Bilder-Album von KerstinB
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
OT... mich würde mal interessieren, wie der Apfel nach paar Jahren jetzt ausschaut @Vanessa
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Samy, der ist außen dunkler als innen, was man gut an den Türen vorne an der Insel sehen kann, wenn man sie öffnet. Aber eigentlich schien mir der eindruck letzten Herbst schon noch so wie auf dem Foto oben, nicht großartig dunkler. Jedenfalls immernoch sehr schön :kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Danke Andrea. Die Alterungstöne bei vielen Obsthölzern sind oft fantastisch schön,
deshalb meine Frage. Ich habe hier ein Apfel-Schneidbrett, das ist allerdings schon sehr dunkel geworden (fast 5 Jahre), wobei das laufend geölt wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben