Fertig mit Bildern Auch wir möchten eine Küche

Pixel1001

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,
nun sind auch wir auf dieses schöne Forum gestoßen.
Ach wir plagen uns natürlich mit den Fragen zur Gestaltung dem Inhalt und der Oberflächen unserer neuen Küche.


Hier unsere geplante Küche, die Anordnung der Türen im Hochschrank sind nicht wie geplant, da ich hier irgendwie keine einheitliche Linie hinbekommen habe.

Küche_Bild5.jpgKüche_Bild1.jpg

E-Herd wird von neuer Küche übernommen (AEG E33512-4-M mit rahmenlosen Ceran);-)

Geräte der näheren Auswahl welche gekauft werden müssen:

Dunstesse: Siemens LC 66 BC 530
Kühlschrank: noch nicht gewählt (eventuell mit 3 -Zonen Temp)
Geschirrspüler: Siemens SX66M055 EU
Mikrowelle: noch offen - da nur Design zählt, wenig in Gebrauch

Sonstiges: Edelstahlspüle - Wasserhahn

Vorgabe für Schränke:
- Hochschrank mit innenliegenden Schubkästen
- Eckschrank mit Schwenkauszügen


Ja, nun unsere Fragen wäre nun noch:

- haben wir etwas vergessen?
- sind Marken (Siemens, AEG, Neff usw.) so wichtig - Erfahrungen?

- Folie / Acryl / Lack
- Marke Küchenhersteller (Häcker , Nolte , Nobilia , Vito )

- Beleuchtung später im Fachhandel kaufen oder gleich mit bestellen
- Geschirrspüler mit ca 10 Liter oder 6,5 Liter im Verbrauch


So, ich möchte nicht so viel schreiben ... nur

1. Angebot Häcker Acryl ca. 9000,-
2. Angebot Nobilia Folie ca. 6800,-
3. Angebot Nolte Folie ca. 7900,-
4. Angebot Häcker Acryl ca. 8000,-
5. Angebot Vito Lack ca. 7900,-

Sind die Preise im Rahmen?

Vielen Dank.


Checkliste zur Küchenplanung von Pixel1001

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles was nicht bei 4 auf dem Baum ist; also normale Hauskost
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : - Langlebigkeit
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche_Fertig.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 240
  • Küche_Fertig.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 240

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Auch wir möchten eine Küche

Hallo Pixel,
es wäre nett, wenn du noch einen Alnogrundriss --> Alnohilfe Kapitel 3 und evtl. einen Grundriss des Geschosses einstellst.

Was ich so erkennen kann, sind auch einige schmale Schränke und Eckrondell verplant.

Folie würde ich per se ausschließen. Bei den anderen Angeboten wäre zumindest interessant zu wissen, mit welcher Korpushöhe (nicht gleich Arbeitshöhe ) geplant ist.

Vito ...ist welcher Hersteller? Sagt mir nichts.

Sind die Geräte im Preis enthalten? Haben alle dieselben Geräte im Angebot?

Warum eine teure Einbaumikrowelle, wenn sie eh selten genutzt wird. Dann vielleicht lieber eine kleine einfache Standmikrowelle hinter einer Klappe.
 

Pixel1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Auch wir möchten eine Küche

Hallo KerstinB,

so der Grundriss als Bild:
corel009.jpg


Der Raum hat 4x4 Meter und ist 2,6 Meter hoch.
Die Dachschrägen beginnen bei einem Meter und ragen an der Decke einen Meter in den Raum.
Aus der Türe geht es in den Flur, daneben ist das Wohnzimmer. Stauraum für Hausgeräte wie Staubsauger, Eimer usw ist im Flur vorhanden.

Vito ist die Hausmarke eines Möbelhausses - sieht stark nach Nobilia aus.

Geräte wurden nach den Vorgaben eingebaut, nur Kühlschrank + Mikrowelle waren nicht definiert.

Wir legen auf eine symetrische Gestaltung wert, wobei die schmalen Schränke zum einen zum Ausgleich an der Dachschräge gedacht sind (Dunstesse) und dann zum beherbergen von Handtuch, Öl und Gewürzen. Der rechte Schrank beinhaltet die Bestecke und Teller + Schüsseln.
In der Ecke sind die Töpfe untergebracht, wobei unter dem Herd noch eine Schublade vorhanden ist.

Im Block ist links ein Schrank mit Schubkästen hinter der Türe zur Bevorratung, in der Mitte die Mikrowelle unten Vorrat oben Utensilien - und rechts die Kühl-Gefrierkombi.

Unterschrank für die Spüle mit Mülleimer, dann der Geschirrspüler.

3 Oberschränke für Geschirr und Dinge die seltener benutzt werden.

Ja die Mikrowelle - ist eine Designsache, aber wird bei uns zur Zeit 1-2 mal die Woche benötigt. Aber es steht Nachwuchs an und dann wird in den nächsten Jahren (wobei dann die Geräte auch noch zu haben sein werden) öfters benutzt werden. Hinter der Klappe finde ich unpraktisch - auch wenn selten benutzt.

Heute haben wir eine Küche mit einfachem Kühlschrank (3-Sterne Fach); zwei 60 Unterschränke; zwei 50, zwei 60 Oberschränke. Ist ganz schön knapp.

Die Korpushöhe ist bei Nolte höher gewesen als bei den anderen, die Maße habe ich nicht im Kopf. :'(

LG,

Pixel1001.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Auch wir möchten eine Küche

Hallo Pixie

Symetrie wird überbewertet ;D ... ich finde, ein Raum sollte harmonisch wirken, dazu muss man den Raum ausbalancieren ;-)

Bei einer Grösse von 172cm kommt mir 92cm eher niedrig vor zum Arbeiten. Hast Du das mal ausgemessen bzw. ausprobiert (höhenverstellbares Bügelbrett? Vom Ellebogen 15cm runtergemesse, mit den Hausschuhen an den Füssen; maximal die Höhe vom Beckenknochen)

Ueber einen Wohnungsgrundriss würden wir uns freuen ;-)

Folie ... sucht mal hier im Forum unter dem Stichwort: "Folie löst sich" oder so ähnlich. Lasst es bleiben. Die robusteste Oberfläche für Küchen ist Schichtstoff und Melamin; wenn Bobby-Car-Fahrer geplant sind, wäre das zu empfehlen. ;-) Ist übrigens auch günstiger.

Wenn Wert auf viel Stauraum gelegt wird, solltet ihr auf die Höhe der Korpen achten (am besten 6-er-Raster und nicht 5er-Raster) Bei Häcker ist euch wahrscheinlich die Classic mit 72cm hohem Korpus angeboten worden?

Der Entscheid gegen Apo und für Innenauszüge ist auf jeden Fall schon mal gut.

Lest noch den "tote Ecken, gute Ecken" Thread
https://www.kuechen-forum.de/planungsaspekte/
das sollte euch von der teuren (und stauraumtechnisch unsinnigen Eckschranklösung befreien) ;-)
Rastermasse & Apotheker


==> 6rasterig:​
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...​
Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.​
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm​
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.​
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 12 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​
3 Methoden haben sich da etabliert:​
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen​
- Höhe Beckenknochen messen​
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.​
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert​

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Auch wir möchten eine Küche

So rein vom ersten Blick ist das eine hübsche Küche - ich mags, wenn horizontale Hänger über die Zeile rauslaufen. :cool:

Aber auf den zweiten Blick hälts noch nicht ganz: Die 15er Schränkchen am Herd z.B. sind ja nur in der isolierten Betrachtung symmetrisch, passen aber gar nicht zum Gesamteindruck: Wo überlaufende Hänger grundsätzliche Großzügigkeit vermitteln, stehen die 15er für gequetschte Enge. (Und das setzt sich bei ihrer Befüllung fort, viel passt da nicht rein: Korpus und Auszugsseiten abgerechnet, wirds sogar für schmale Luxusölfläschchen knapp. ;-))

Ist übrigens die leere Ecke zwischen Hochschränken und Spüle nur dem Design geschuldet, oder hat sie einen praktischen Zweck, als Katzenfutterplatz oder so?
 

Pixel1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Auch wir möchten eine Küche

Hallo Vanessa, hallo taylor,

vielen Dank für die Anregungen und den gewneuigen Text.

Ja die Symetrie, bei den Hochschränken schon ein Thema, bei den Unterschränken eher nicht. Die 15-er bzw. bis 30-er Schränke um den Herd sind wegen der Dachschräge eingeplat, um die Esse noch hinzubekommen.
Links zum Abschluß um nicht so gewneuig aufzuhören und noch einwenig Platz neben der Spüle zu bekommen, damit beim Planschen ;-) nicht immer der Fußboden geputzt werden muss.

Die Ecke wollten wir nicht zu bauen da es einen unschönen Übergang zur Arbeitsfläche gibt. Naja 60 cm in der toten Ecke ist auch nicht gerade schön.

Und ja, wie haben 2 Stubentieger die in der Ecke schnappern dürfen.

Oh der Wohnungsgrundriss, da muss ich mal Zeichnen gehen... hänge ich dann mal ran.

Zur Häcker Küche, es ist eine Elba aus der Classic Serie.
Die Arbeitshöhe werde ich mit dem Bügelbrett einmal nachbilden.


Auch wenn der Apo-Schrank ein sehr schönes verlockendes Gebilde darstellt sind wir davon abgekommen, weil dann doch wieder irgendwelche Lösungen zum halbieren und Aufteilen dazu kommen. Abgesehen vom Gewicht ??? welches jedes mal bewegt werden möchte, wenn die Fächer gefüllt sind.


So, nun schaue ich mir einmal die Links und Beiträge an.

Bis später,

Pixel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Auch wir möchten eine Küche

Hallo Pixel

Ich habe mal Deine Lösung ein bisschen umgebaut; mit tote Ecke - die Unterschränke haben ich wegen der Optik in Schränke mit Innenauszügen verwandelt - jetzt lese ich grad, so wichtig sei die doch nicht ;-) ok - ich stelle trotzdem mal ein.

Probleme: bei Deiner Planung ist der Abstand vom Tisch zur Arbeitsfläche bzw. zu den Hochschränken sehr knapp. Ich finde es beim Küche betreten auch nicht sooo toll, die Hochschränke muss man ja schnapp neben die Tür stellen, sonst geht sich das nicht aus.

Den GSP habe ich bei den Hochschränken integriert ;D drüber ist die Microwellen (hinter einem Klapptürchen) evt. Ueberlegst Du Dir das dochnochmal. Die Einbaumicros kosten vierstellig.
 

Anhänge

  • Pixi22.jpg
    Pixi22.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 248
  • kf_pixi_NN_v2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 231
  • Pixi20.JPG
    Pixi20.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 249
  • kf_pixi_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 242
  • Pixi24.jpg
    Pixi24.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 239
  • Pixi23.jpg
    Pixi23.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 239
  • Pixi25.jpg
    Pixi25.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 241
  • Pixi21.jpg
    Pixi21.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 235

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Auch wir möchten eine Küche

Da ich Deine Lösung nicht so ideal finde, habe ich mal geschoben und den Tisch beim Fenster platziert. Da wäre die Eingangsituation schöner, weil die Hochschränke nicht soweit in die Türe ragen; den GSP kann man dann natürlich nicht hochstellen.

GSP zwischen Herd & Spüle finde ich immer SEHR unpraktisch; da muss man drumrumtanzen; wenn der GSP am Ende der Zeile ist, kann man bequem in eine Richtung ausräumen.

Wo ist genau die Position vom Wasser?
Ist der Tisch genau so gross, wie im Plan?
 

Anhänge

  • Pixi14.jpg
    Pixi14.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 235
  • Pixi11.jpg
    Pixi11.jpg
    40 KB · Aufrufe: 241
  • Pixi10.JPG
    Pixi10.JPG
    46 KB · Aufrufe: 231
  • kf_pixi_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 227
  • kf_pixi_NN_v1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 229
  • Pixi12.jpg
    Pixi12.jpg
    37 KB · Aufrufe: 231
  • Pixi13.jpg
    Pixi13.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 234

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Auch wir möchten eine Küche

Hat was. :top: Unter der Schräge neben den Hochschränken musst du aber noch die Katzennäpfe hinstellen, das ist ein feines, ungestörtes Futterplätzchen. Und man kann dort auch dort auch besser als in der leeren Ecke im Ursprungsplan den eingesauten Boden wischen. (Wer hat bloß das Gerücht in die Welt gesetzt, Katzen wären reinlich? ;D )
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Auch wir möchten eine Küche

2. Vorschlag gefällt mir auch besser Vanessa...
ist irgendwie harmonischer,
:top:
Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Auch wir möchten eine Küche

Bei der ersten neuen Variante würde mir ein Aufsatzschrank neben den Hochschränken gut gefallen, so dass die linie dort weiter gezogen wird. Ansonsten finde ich wirkt das zweite aber großzügiger.

littlequeen
 

Pixel1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Auch wir möchten eine Küche

Hallo,

welch eine Mühe ihr euch macht... vielen Dank.

Ich wollte gerade den Grundriss hoch laden, klappt aber von hier aus nicht. Naja, dann wird es später werden.

Der 2. Vorschlag sieht auch sehr gut aus. Hat etwas trationelles, aber es fehlt für meien ersten Endruck das gewisse etwas. Naja, ich bin da aber nur 50 % unseres Haushaltes. Ich werde dann einmal die Vorschläge besprechen.

Beim 2. Vorschlag gefällt mir die große Fläche zum arbeiten, aber der Tisch noch nicht so richtig. Da der Tisch aber noch gekauft wird ist es noch nicht die letzte Variante. Wir möchten aber keine Tischlösung an der Küche.


So, muss noch einwenig arbeiten...

bis später,

Pixel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Auch wir möchten eine Küche

Vanessa, Variante 2 :top:

Pixel ... wie muss ich verstehen "Wir möchten keine Tischlösung"?
 

Pixel1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Auch wir möchten eine Küche

... einen Tisch natürlich schon, aber keine Lösung wo ein Stück 'Arbeitsplatte ' in den Raum ragt und mit Hockern ausgestattet ist.

Es wird ein Tisch werden, der 4-6 (8) Personen 'aufnehmen' kann.

Ja, unsere Arbeitshöhe wäre 92 cm...

Bis später...

LG,

Pixel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Auch wir möchten eine Küche

Wird es der einzige Tisch sein, also kein Esszimmer?

Und, versuche mal zu beschreiben, was dir an der Tischlösung von Vanessas Variante 2 nicht gefällt. Da kann ich mir nämlich gerade nichts zu vorstellen ;-)
 

Pixel1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Auch wir möchten eine Küche

Die linke Wand soll noch ein Regal für Kochbücher und andere Dinge bekommen. Ist aber nur eine Idee. Durch eine "flache Nutzung" der Wand behält der Raum seine Größe.

Eventuell wird doch der Block an die Ecke angebunden, dafür aber mit halbhohen Schränken. In der Küche sollte eine gemütliche Seite (Leben) entstehen und auf der anderen Seite sollte gekocht werden. Beim weiteren Betrachten stellt sich die Frage zu den Wegen. Naja, ich werde den Planungsvorschlag noch einmal überdenken. Eine Unterbauung der Fenster wäre auch noch eine Option.

Die Spüle ist an die linke Wand gebunden, der Strom ist sowieso Glückssache;-).

So ein komplizierter Raum, hm...

Habt ihr eigentlich eine Kühlschrank mit Frischezone (0° C, 3° C) ? Bringt der sooo viel? Oder bekomme ich für das Geld die nächsten 10 Jahre frisches Obst?


So, nun der Grundriss zur Info:
GR_klein.jpg

kleines Schlafzimmer = Kinderzimmer

LG,

Pixel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Auch wir möchten eine Küche

Und, ist im Wohnzimmer noch ein Essplatz geplant?

Eine Kühl-TK-Kombi mit 3 TK-Schubladen bekommst du aber nicht in halbhohe Schränke.

Ich habe ein Biofresh-Fach, Gemüse, Fleisch, Wurst ist definitiv frischer. Wesentlich hängt die effektive Nutzung aber von deinem Einkaufsverhalten ab. Wenn du sowieso recht häufig frisch einkaufst und auch entsprechende Einkaufsmöglichkeiten gleich um die Ecke hast, dann lohnt es sich wohl nicht.

Bringt denn Arbeitsfläche auf der Fensterseite etwas? Kann man das stehen?
 

Pixel1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Auch wir möchten eine Küche

Im Wohnzimmer ist kein extra Essplatz geplant, daher der Bereich in der Küche.
Stimmt, bei halbhohen Schränken kein toller Kühlschrank.

Das Einkaufsverhalten würde ich mit 1 x die Woche Großeinkauf und 2-3 x Frische-Nachkauf beschreiben. Dazu kommt noch, dass wir eine Garten mit manch leckeren Früchten haben.

Wir werden Heute noch einmal in ein Küchenstudio fahren um doch noch mal, ohne vorherige Angaben, eine mögliche Kombination zu besprechen.

Ja, bei den Fenstern kann man stehen, es sind nur die beiden Dachschrägen in den Ecken.

Es wird spannend, da wir bis Ende April die Küche benötigen.

Bis später,

LG

Pixel.
 

Pixel1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Auch wir möchten eine Küche

Nun haben wir uns noch einmal beraten lassen und verwenden eine Arbeitshöhe von 92, die Korpushöhe wird 78 - also das Programm systemart von Häcker .

Wir werden noch einen Termin vor Ort mit dem Küchenplaner haben, um die Situation der Dachschrägen noch einmal zu beraten.

LG,

Pixel.
 

Pixel1001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Auch wir möchten eine Küche

So, nun möchte ich Euch die fertige Küche nicht vorenthalten. Es ist eine Häcker systematART - Küche geworden.

Die aktuellen Bilder habe ich einmal in das Album gestellt.

LG Pixel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben