Auch eine Seite der Medaille...

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hier geht es um einen extrem neu-eingesessen Möbelhändler in der Stadt Münster mit extrem gutem Namen, welcher weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist und im hochwertigen Bereich Wohnmöbel verkauft. Dieser schließt nun, weil er die Rabatt-Schlachten seiner Kunden bei immer mehr Service nicht mehr mitmachen kann..

die hochwertigen Möbler sterben somit immer mehr aus... bald rennen alle zu IKEA und co...

hier der Link:

Einrichtungshaus beklagt Feilschen um Rabatte | Wirtschaftsnachrichten Münster - Westfälische Nachrichten

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet:

Smart

Spezialist
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Auch eine Seite der Medaille...

ich glaube hiermit zeigt sich wieder ein trend, den man nicht stoppen kann. ich denke in deutschland gibt es mittlerweile zwei richtungen, die eine zeigt zu immer mehr größe und immer weniger persönlicher beziehungen und die andere richtung zeigt zum kleinen spezial fachgeschäft. ich kann mir nicht vorstellen, das es dauerhaft funktioniert auf z.b. 1000qm das komplette einrichtungssortiment darzustellen. wahrscheinlich macht dauerhaft mehr sinn, z.b. auf 200 qm einen speziellen bereich zu zeigen.

den trend zu immer mehr schließungen in diesem bereich der einrichtungshäuser beschleunigen aus meiner sicht aber auch immer mehr kunden, die sich von 50 oder 70 % plus geschirrspüler und mehr blenden lassen. ich frage mich, warum man nicht gleich 99 % rabatt macht. der preis ist doch immer vorher hochkalkuliert worden. ohne rabatt funktioniert anscheinend das konzept der großen nicht. wenn man den preis betrachtet, den der kunde bezahlt wird das kleine fachgeschäft meistens unter dem strich bei gleicher ware günstiger sein und zusätzlich bietet es meistens noch mehr service als die großfläche und man hat immer einen persönlichen ansprechpartner. ausserdem kommt das kleine fachgeschäft auch nach zwei jahren und stellt nochmals die türen ohne berechnung ein. ich glaube nicht, das ein porta, staas, meyer etc dann nochmals kommt.
 

Smart

Spezialist
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Auch eine Seite der Medaille...

und wieder schließt ein kleines feines möbelhaus, diesmal mit schubert vehling eines aus osnabrück. ich bin mal gespannt wie es mit den kleinen möbelgeschäften auf dauer weitergeht.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Auch eine Seite der Medaille...

Herr Vehling schätze ich persönlich sehr und wünsche ihm viel Glück bei seinem weiteren Werdegang.

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Auch eine Seite der Medaille...

Hallo Racer, eine Bekannte von mir hat gerade für ihre neue Küchenzeile (Block Sonderangebot) 2.000,- Euro gezahlt. Die Küche ist für ihre Vermietwohnung.

Natürlich nicht bei einem Fachhändler, sondern bei einem der großen Möbelhäuser. Was die Qualität und die Planung angeht, darüber will ich hier gar nicht sprechen :-X

Aber ihr ist es egal, ist ja nur zum Vermieten, sagt sie... :-\
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben