ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

MacGyver

Themenersteller:in
@sandro

Welche "Art" Loyalität meinst du ?

Die Der Leminge ?

Sehenden Auges in den Untergang laufen ?

Dafür habe ich zu viel Körpeliche & Geistige Energie investiert um jetzt Kampflos die

Waffen zu strecken.

In der Kompletten Belegschaft steckt mehr Potential als man von außen sieht.

Die Kunst ist sie zu nutzen und an Künstlern mangelt es.

Ich bin kein Schwarzmaler, nur vorsichtig. Ich nabe mein eigenes "Unternehmen" zu

Hause auf das ich achten muß. Das kommt an erster stelle.

Zufriedene Kunden mag ich am liebsten, sie sind die beste Reklame für ein

Unternehmen.

Leider muß "Der Stab" nun die Trümmer beiseite schaffen die andere hinterlassen

haben. Es macht mir sorgen daran zu denken wie der nächste Stab damit umgeht,

weil der Rassler nicht immer da sein wird. Das mit der Loyalität verbietet mir mein

Selbsterhaltungstrieb. Ich werde weiterhin sagen was ich denke, auch wenn es einigen

nicht paßt.

Der Kunde ist das wichtigste für ein Unternehmen aber ich stelle ihn nicht über mein

persöhnliches wohl. Und das wurde von mir zu oft verlangt.

Wünsch erfolgreiche Tage


MacGyver
 

sandro

Themenersteller:in
Hi MacGyver

Ich stimme Dir in vielen Punkten zu.

Loyalität hat nichts mit Selbstaufgabe zu tun, denn das wäre Kamikaze.
Auch ist Loyalität keine Einbahnstraße. Sie darf nicht von oben nach unten, wie auch nicht von unten nach oben wegbrechen.
Ich verstehe Loyalität u.a. so; Auch etwas tun ohne an mich oder an meinen Vorteil zu denken. Auch mal bereit sein zurück zustecken.

Der Leming ist ein Tier in Skandinavien, das sich aus Gründen der Arterhaltung in großer Anzahl die Klippen hinunter stürtzt, wenn das Nahrungsangebot nicht mehr ausreicht um die Kolonie zu ernähren. Das ist in meinen Augen keine Loyalität, sondern wirklich nur Arterhaltung.

Du hast recht. In den Astrohianern steckt mehr als man meint. Die Allermeisten haben auch immer alles gegeben, einige sogar mehr. Was Toll ist.
Es kann nicht nur Michael Schumacher's geben, es gibt viel mehr Ralph Schumacher's. Das ist auch Ok. Obwohl sie aus dem selben Stall kommen. ;-)
Dann gibt es aber auch, -ich gebe zu- wenige, die sich dem Team dauerhaft verweigern.
Das ist nicht Ok. Aber zum Glück sind das nur Ausnahmen die es wohl überall gibt. Aber ich bin überzeugt die kriegt man auch ins Boot.

Du hast auch von "Trümmern" gesprochen. Da fällt mir die Frage an einen Bergsteiger ein.

Frage: "Warum steigen Sie auf diesen Berg?"
Antwort: "Weil er da ist!"

Sie sind jetzt nun mal da. Wie sie dahin gekommen sind, ist jetzt im Moment nicht wichtig. Das wird auch nicht wirklich geklärt werden können.
Aber mit diesem Geist werden wir noch einige Probleme lösen können die auf uns zukommen.

MacGyver!
Nur wenn man weiß, man hat wirklich alles gegeben, und hat doch verloren, nur dann ist eine Niederlage nicht ganz so hart. Ich weiß wovon ich rede, vor 25 Jahren habe ich Judo betrieben.

Ciao
 

MacGyver

Themenersteller:in
@sandro

Die Leminge sind im übertragenen sinne gemeint aber ich lese wir verstehen uns.

Noch was zum Team:

Frage: "Warum steigen Sie auf diesen Berg?"
Antwort: "Weil man ihn mir dahin gestellt hat!"

Frage: "Warum steigen Sie auf diesen Berg?"
Antwort: "Warum nicht?"

Loyalität: Auch wenn ich nicht an mich Denke habe ich einen Vorteil: Die Dankbarkeit.
Die bleibt solange, wie nicht alles zur selbstverständlichkeit wird.Oder nur noch gefordert wird ohne entgegen zu kommen. Dankbarkeit ist kostenlos,forderungen kosten. Wie wir dahin gekommen sind wird später wichtig, um die fehler nicht zu wiederholen. Mich ärgert nur das die verantwortlichen nicht beim auslöffeln der suppe helfen.


Nur wenn man weiß, man hat wirklich alles gegeben, und hat doch verloren, nur dann ist eine Niederlage nicht ganz so hart. Ich weiß wovon ich rede, vor 25 Jahren habe ich Judo betrieben.

Ich habe Fußball gespielt, Gedartet, Bin Vollwaise, Habe Familie, Bin bei Astroh u.s.w.
Ich Denke Ich kann mit Niederlagen und Verlusten umgehen.

Ich beende jeden Tag so das ich zufrieden bin, das mach ausgeglichen. Ich tue was möglich ist mit meinen Mitteln, das mach zufrieden.

MFG an alle


MacGyver
 

zqp1969

Themenersteller:in
*crazy*
Hallo liebe Küchengemeinde und insbesondere Astohianer.
Anbei die Definition zum Thema Loyalität (Wikipedia)
Loyalität (ˌlo̯jaliˈtɛːt, von franz: Treue) bezeichnet die innere Verbundenheit und deren Ausdruck im Verhalten gegenüber einer Person, Gruppe oder Gemeinschaft. Loyalität bedeutet, die Werte des anderen zu teilen und zu vertreten, beziehungsweise diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt. Loyalität ist immer freiwillig. Loyalität zeigt sich sowohl im Verhalten gegenüber demjenigen, dem man loyal verbunden ist, als auch Dritten gegenüber.

...und so kann es auch aussehen:

Loyalitätskonflikt [Bearbeiten]Problematisch wird Loyalität, wenn sie gefordert wird. Unterschiedliche Forderungen führen zu Loyalitätskonflikten.

Beispielsweise wenn ein Arbeitnehmer sich dem Dienstherrn gegenüber loyal verhalten soll, obwohl er bestimmte Werte oder Ziele nicht teilt. Besonders häufig sind solche Konflikte anzutreffen in Tendenzbetrieben. Schwerwiegend wird das beispielsweise bei Befehlsverweigerung in der Armee, oder früher bereits bei Kriegsdienstverweigerung. Auch in Fragen von Umweltschutz, Betriebssicherheit, Bilanz, Personal und ähnlich sensiblen Themen wird immer wieder "Loyalität" gefordert und endet ebenso oft in Betrug.

Wem gegenüber seid Ihr loyal ? Dem Menschen, der euch feige den Rücken kehrt ?
Hallo !!!! Wacht auf !!!!
Ich habe Respekt vor eurem TUN und AKTIVITÄT. Aber Loyalität sollte jetzt nur euren Kollegen und Kunden gebühren.

Ich habe heute zweifach die Auswirkungen der Situation erleben müssen. Die Kunden sind total verunsichert, und stellen den gesamten Fachhandel in Frage.
Überflüssigerweise springt ein Herr Marquardt eben in diese Bresche und sagt "Anzahlungen brauchen wir nicht, sie (...als Kunde...) zahlen erst bei Lieferung."
Ja nee, iss klar. LKW auf , und vor der Montage an einen Subunternehmer die gesamte Restsumme zahlen.
Nice Trick Herr M. , aber völlig deplaziert.

Wie auch immer....ich hoffe, das bald wieder Ruhe einkehrt und wünsche meinen neuen Freunden und Kollegen bei Astroh nach wie vor Kraft und Geduld diese Krise zu meistern.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Hallo zusammen,

hier mal die neuesten Infos von der Auslieferfront:

Nachdem heute damit begonnen wurde, die ersten 400 Küchen an Kunden auszuliefern, die bereits eine Anzahlung leisteten, gibt es unter diesen bereits den nächsten Unmut.
Der Restbetrag muss, laut Insolvenzverwneuung, vor dem Vertragen der Möbel an die Monteure übergeben werden.
Weiterhin wurden im Vorfeld neue Verträge erstellt und zugesand, die "an die insolvenzrechtlich notwendigen Bedingungen angepasst" sind.
Insbesondere bedeutet dieses, dass eine Gewährleistung der Schuldnerin nicht möglich ist. Während in den ursprünglichen Verträgen noch Astroh für die Gewährleistung aufzukommen habe, ist dieses einer Insolvenzverwneuung (Neue Schuldnerin) nicht möglich.

Anhand dieser Abfolge lässt sich m.E. erahnen, welch grosse Anstrengungen und Zugeständnisse von Seiten der Insolvenzverwneuung nötig gewesen sind, um die Auslieferung der Küchen doch noch möglich zu machen.
Für den Kunden ist es sicher ein Knebelvertrag. Was hat er schon für Möglichkeiten? Entweder er begibt sich in dieses Prozedere und hat anschliessend eine neue Küche zum vertraglich vereinbarten Preis, oder er verweigert die Restzahlung mit der Konsequenz von seiner Anzahlung vermutlich nichts mehr wiederzusehen.
Er muss abwägen, welches Risiko grösser ist.

Auch für die Monteure ist diese Situation alles andere als einfach. Eine Auslieferung und Montage ohne vorherige Diskussion mit dem Kunden ist unter diesen Voraussetzungen fast nicht möglich.
Dabei sind sie es, die für die fachgerechte, mängelfreie Montage zuständig sind. Und auf diese dürfte sich m.E. auch nur der Gewährleistungsausschluss beziehen, da für Materialfehler der Hersteller gerade stehen dürfte.

Hier die Quelle: http://www.en-online.de/source/code/visitor_en/news2.asp?Objekt=4924
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
....nun zeigt sich das wahre Gesicht welches hinter der "400 Küchen" Aktion steckt. Das war doch eh klar denn ein besenreines Lager läßt sich halt besser verhöckern als wenn da noch der ganze Keller voll Müll ist.

@zqp1969 übrigens sehr guter Beitrag, sehr viele verwechseln ihre eigene Angst und den mangelnden Mut den Mund aufzumachen mit loyalität, kundenfreundlichkeit und Aufopferung.

Tschüss Jörg
 

Lucky

Themenersteller:in
Hallo liebe Küchengemeinde,

da bin ich wieder, obwohl ich mich eigentlich endgültig raushalten wollte.
Doch manche Beiträge KANN man NICHT an sich halten :stocksauer:

@zqp1969

Das Referat über LOYALITÄT trifft den Punkt. Respekt.
Nur finde ich es anmaßend, Leuten die man nicht kennt, eine bestimmte Motivation zu unterstellen.

Wem gegenüber seid Ihr loyal ? Dem Menschen, der euch feige den Rücken kehrt ?
Hallo !!!! Wacht auf !!!!

Nein! Wie kommst Du darauf? Dass dieses Unternehmen bislang durch einen Inhaber geführt wurde, setzt nicht voraus, dass sich die Loyalität auf diesen einzelnen Menschen bezieht.
Jetzt selber wach?

Aber Loyalität sollte jetzt nur euren Kollegen und Kunden gebühren.
Ja, er weiß es ja doch *crazy*
Was soll also der vorher genannte Fragesatz?

Die Kunden sind total verunsichert, und stellen den gesamten Fachhandel in Frage.
Aha... daher kommt der Wind. Die eigenen Probleme sitzen im Nacken. Hört hört...!

Ja nee, iss klar. LKW auf , und vor der Montage an einen Subunternehmer die gesamte Restsumme zahlen.
Nice Trick Herr M. , aber völlig deplaziert.

Naja... zwischen Anliefern und Montage wird wohl kaum ein Insolvenzantrag gestellt werden!
Insofern nimmt Marquardt keine klassische Anzahlung im Sinne des Themas. Was soll das nun also wieder?

@MichaelPusch

Entweder er begibt sich in dieses Prozedere und hat anschliessend eine neue Küche zum vertraglich vereinbarten Preis, oder er verweigert die Restzahlung mit der Konsequenz von seiner Anzahlung vermutlich nichts mehr wiederzusehen.
Er muss abwägen, welches Risiko grösser ist.

Der Kunde wird darüber aufgeklärt, wo er sich im Falle des Falles melden muss, wenn was an der Küche zu reklamieren ist.
Wie sollte auch eine Garantieübernahme erfolgen, wenn das Unternehmen ggf. liquidiert wird?
Das also als KNEBELVERTRAG darzustellen reicht nicht aus, wenn man nicht im gleichen Atemzug eine vernünftige rechtliche Erklärung parat hat.

@Joerg

....nun zeigt sich das wahre Gesicht welches hinter der "400 Küchen" Aktion steckt. Das war doch eh klar denn ein besenreines Lager läßt sich halt besser verhöckern als wenn da noch der ganze Keller voll Müll ist.

Dass dieser Beitrag von Dir stammt, wundert hier vermutlich niemanden.
Du hast NICHTS aber auch GAR NICHTS verstanden. *crazy*
Ob das Lager leer oder voll ist, spielt keine Rolle.
Hier geht es um die sog. Rechte der Lieferanten. Sollten wir uns also nicht mit allen einigen, so geht die Ware entweder zurück zum Lieferanten oder er verhökert sie weiter.

Aber wieso versiche ich Dir das zu erklären...?
Du bist an einer sinnvollen Erklärung sowieso nicht interessiert, sondern NUR an Deiner Stänkerei!

In diesem Sinne... auf einen "loyalen" Dienstag,
Lucky.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo Lucky,

Hut ab vor deinem Kampfgeist.

Wenn ich auch den größten Teil deiner Argumente nicht nachvollziehen kann,
so werde ich immer wieder von deinen Rückschlüssen, ob nun logisch,
emotional oder erregt, sehr überrascht.

Ich habe heute gerade einen Spruch gelesen, den WIR ALLE beherzigen sollten :

Zitat :

Sind wir verpflichtet, unsern Irrtümern treu zu sein?

Zitat Ende

Ich hoffe, dass Du ab und zu mal wieder hier im Forum vorbeischaust und
wir in ein paar Wochen, dann etwas weniger aufgeregt - da schließe ich mich
mit ein - weiter unsere Meinungen austauschen können. Dann haben wir einen
viel besseren Überblick und werden sehen, welche Argumente hier richtig oder
falsch waren.

Bis dahin
 

sandro

Themenersteller:in
Hallo Lucky

Hast ja Punktgenau getroffen

In diesm Sinne

Ciao
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Hallo Lucky,

den Artikel, dessen Quellenangabe von mir angegeben wurde, habe ich nur in Fakten zusammengefasst und mit mir wichtigen Dingen und Fragen ergänzt.
Der Begriff "Knebelvertrag" stammt nicht von mir und wird in dem Artikel so dargestellt:

Es ist eine Knebelklausel, die dem Käufer sämtliche Rechte nimmt:

Wenn ich mir Mühe gegeben hätte, wäre mir sicher auch ein passenderer Begriff dazu eingefallen ;-)

Hallo Jörg,

der Insolvenzverwneuung wird sicher daran gelegen sein, möglichst vielen gerecht zu werden. Der Weg zur Auslieferung war sicher kein einfacher und ermöglicht zum einen die Belieferung der Kunden mit ihrer bestellten Küche, und zum anderen wird es mit dem Erhalt der Restzahlung möglich Lieferantenforderungen nachzukommen.

Ich glaube nicht, dass man einer Insolvenzverwneuung das Erreichte zum Vorwurf machen sollte.
 

Twigga

Spezialist
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich finde ja, dass alles 2 Seiten hat. Zum einen können wir froh sein, dass wir die vorhandenen Küchen liefern können, zum anderen muss man auch verstehen, dass der Insolvenzverwalter sich absichern muss. Bestimmte Sachen sind (so vermute ich) auch vom Gesetzgeber vorgegeben.

@ Michael
Deinem letzten Satz
Ich glaube nicht, dass man einer Insolvenzverwneuung das Erreichte zum Vorwurf machen sollte.
kann ich nur zustimmen.

Der Fall in dem angegebenen Artikel ist bestimmt kein Einzelfall aus Sicht des Kunden, aber es gibt halt auch die anderen, die natürlich nicht genannt werden....

Unsere Kunden, die bis jetzt ihre Küche bekommen haben sind jedenfalls glücklich, dass sie erst einmal ihre Ware haben. Eins unserer Montageteams sagte, dass die Kundin vor Freude fast geweint hätte. Ihr ist es lieber sie hat ihre Küche und kann ggf. nicht auf die Gewärleistungsansprüche zurückgreifen als weiter ohne Küche zu sein und sich auch in den nächsten Jahren keine vergleichbare anschaffen zu können, wenn die Anzahlung weggewesen wäre.

Schade finde ich nur, dass intern so häufig geäußert wird, dass eh geschlossen wir und alle Ende des Monats ihre Kündigung haben werden. Wie sollen denn da noch Mitarbeiter motiviert die Küchen ausliefern und andere sachlich und ruhig dem Kunden (soweit möglich) Rede und Antwort geben?!? :-\ Aber nun ja, dass muss jeder selber entscheiden, wie er sich äußert.

Bis dahin erst mal
 

ich bins

Themenersteller:in
@ insider ja das geld haben wir ende der letzten Woche bekommen.
 

anonym

Themenersteller:in
Hallo,

wurde mir gerade geflüstert:
Stimmt es, das das Berliner Lager gestern in einer Nacht und Nebel Aktion geräumt wurde, weil der Vermieter damit gedroht hat neue Schlösser einzubauen und die Ware als Pfand zu behalten
weil er die letzten Monate schon keine Miete mehr erhalten hat ?
 

Zauberstern

Themenersteller:in
hallo anonym......

ich weis was .........ich weis was ...... ::-)
boa...... im moment gibt es doch wichtigere dinge, als irgendwelche gerüchte zu
erzählen... :-\

allen, einen schönen tag 8)
 

kitchenman

Themenersteller:in
Moin,

also ich bin aus Berlin, und das Astroh-Haus hier macht schon seit 3 Wochen Radiowerbung mit dem Totalabverkauf von Musterküchen ... Laut Aussage diverser Industrievertreter soll das Haus in Berlin eines der drei Häuser sein die geschlossen werden. Die beiden anderen Häuser sind mir nicht bekannt, aber das Berlin schließt ist ziemlich sicher.

Gruß

Kitchenman
 

kurt

Themenersteller:in
Hallo kitchenman,

ist schon erstaunlich, dass Industrievertreter an Investorengesprächen teilnehmen. :idee2:
Ich mag nicht jeden Radiosender hören, aber von Totalausverkauf habe ich noch nichts gehört.

Also bitte keine Räuberpistolen verbreiten, das hilft keinem. ;-)

Gruß aus Berlin
 

ich bins

Themenersteller:in
kitchenman hat gesagt.:
Moin,

also ich bin aus Berlin, und das Astroh-Haus hier macht schon seit 3 Wochen Radiowerbung mit dem Totalabverkauf von Musterküchen ...

Also diese Werbung lief überall einfach aus dem Grund das Ausstellungsküchen raus sollten.Damit man auf diesen Flächen neue zeigen kann.
was die Schliessung der Häuser angeht sind solche Aussagen zur Zeit wirklich nicht angebracht das verunsichert die eh nur noch selten kommenden Kunden nur noch mehr.
Als bitte an Fakten halten und nicht irgendwas in den Raum stellen das macht uns allen das Leben etwas leichter.
 

kitchenman

Themenersteller:in
Moin Kurt,

die Infos die ich habe sind 100% zuverlässig. Demnach sollen drei Häuser, darunter Berlin geschlossen werden. Als Begründung wird gesagt das diese Häuser zu groß und zu kostenintensiv sind. Und dies ist auch nachvollziehbar. Nichts gegen die Geschäftspolitik von Astroh, aber eine Verkaufsfläche von ca 8000 m² muß entsprechende Umsätze bringen, und das scheint zumindest bei der Filiale in Berlin nicht der Fall zu sein.
Ich war selbst Mitte November dort, an einem Samstag zur besten Verkaufszeit, die Verkäufer haben sich die Füße in den Bauch gestanden, der Parkplatz war leer.Und das war vor der Insolvenzeröffnung.
Und bei dem Konkurenzdruck der in Berlin herrscht ist das auch nachvollziehbar.
Das Gerücht, das es Astroh sehr schlecht geht war übrigens schon zur MOW im Umlauf, aber das dürfte bekannt sein.

Gruß

Kitchenman
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben