ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Lucky

Themenersteller:in
Küchenbär hat gesagt.:
Darüber sollten sich die Fachleute mal gedanken machen, wie das Problem der Kunden gelöst werden kann die nun ohne Küche und mit relativ viel verlohrenem Geld dasitzen. ???
Küchenbär

Hallo Küchenbär,

noch ist kein Kunde um sein Geld gebracht. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Gefahr besteht. Es wird eines sicherlich geschehen... der Markt wird sich im Hinblick auf Anzahlungen verändern. Ob mancher Händler das mit weniger oder gar ohne Anzahlung überleben kann, ist leider fraglich. Denn reden wir uns nichts ein. Anzahlungen werden nicht grundsätzlich genommen, um damit Küchen vorzufinanzieren, sondern um Aussenstände zu vermeiden.

Gerade in der Modezeit der privaten Insolvenz ist es innerhalb weniger Wochen möglich, dass bei einem KUNDEN nichts mehr zu holen ist.

Nun wird es von manchen wieder den Ruf nach der Bankbürgschaft geben.
Was ist eine Bankbürgschaft? Man leiht sich sein EIGENES Geld von SEINER Bank und zahlt dafür sog. AVAL-Provisionen - also Zinsen - ! Wie gesagt: für sein eigenes Geld! *crazy*

Nun kommt der Tag der Montage. Es kommt zu einer KLEINEN Reklamation (Kratzer auf einer Front).
Der Kunde zahlt schlimmstenfalls GAR NICHTS! Das sind Erfahrungswerte. Der Unternehmer hat also nach wie vor NICHTS von der Anzahlung, da diese sich logischerweise negativ auf seine bonität auswirkt. Er bekommt die Bankbürgschaft wegen dieses Kratzers nicht vom Kunden zurück. Punkt!

Was nun? Gegen den Kunden klagen? Möglich und vermutlich erfolgreich. Aber schlechteste Lösung.
Einige Wochen später kommt die neue Front und wird montiert. Nun kommt die Bankbürgschaft zurück.
WOCHEN SPÄTER! Welchen Sinn hatte diese Bankbürgschaft für den Unternehmer? KEINE!

Natürlich sind die wenigsten Kunden derart hartnäckig. Aber gerade bei kleineren Küchenhäusern können diese wenigen Kunden ganz schnell zum Liquiditätsproblem werden.

Denn bitte bedenken: eine Bankbürhschaft SCHMÄLERT die Bonität und somit die Liquidität eines Unternehemens GENAUSO, als wenn das Geld bar vom Konto abgehoben wird.

Was soll man also zukünftig tun? Keine Küchen mehr verkaufen? Oder nur noch Schwedische Rollerqualität mit Leih-LKW nach Hause schaffen ???
 

??????????????????

Themenersteller:in
Ich Bewundere diese vielen Beiträge von euch.

Ich kann nur eins sagen zu Astroh..

Das die Tochter von Herrn Astroh Anfag dieses Jahres ihren Anteil der Firma Auszahlen lies mhmmm warum bloß ???? das kann sich wohl jeder denken oder ?.

Und vorallem wo er jetzt selber ist keine ahnung auf Sylt ? wie vermutet.
Ich würde sagen auf Mallorca auf einer Seiner Villen.
 

Twigga

Spezialist
Beiträge
7
Hallo Küchenbär!

Ich kann deine Bedenken verstehen! Im Moment nehmen wir keinen Anzahlungen mehr, falls jemand eine Küche kauft - und ob man glaubt oder nicht es gibt sogar Kunden, die jetzt noch unterschreiben. Geh in ein Fafchgeschäft, lass dich beraten und sprich deine Bedenken an. Wir hatten auch früher schon Kunden, die keinen Anzahlung getätigt haben oder auf eine Bankbürgschaft bestanden haben. Diese haben sie allerdings bei uns nicht erhalten. Wenn du deine Anzahlung per Lastschriftverfahren tätigst, hast du auch 6 Wochen die Möglichkeit diese zurückzurufen. Also kann man auch darüber gehen. Tätigen die Anzahlung ca. 5 Wochen per Lastschrift bevor sie bei dir geliefert wird. Dann sieht der Händler, dass du ja ein williger Käufer bist, aber auch du hast auch eine kleine Absicherung. (Gut, wenn kein Geld mehr auf den Konten ist, kann man nichts mehr holen, aber das will mal keiner hoffen.) Das alles funktioniert aber nur, wenn sich der Händler darauf einlässt. Oftmals wird auch gar nicht bestellt, bevor keine Anzahlung vom Kunden vorliegt. Ich kann dir nur raten, sprich mit dem Händler, auch er kennt die Marktsituation. Vielleicht hat er ja noch eine andere Idee. Keinen Anzahlung zu tätigen ist für den Händler schon nicht ganz einfach. Er muss mit vielen Dingen in Vorleistung gehen, was vielen schwer fällt. Außerdem ist es einen Absicherung. Wir hatten nämlich auch schon Fälle, wo die Küchen dann bei uns am Lager standen, da dieKunden sie aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr abgenommen haben.

Ich drück die Daumen, dass du deine Traumküche planen lässt und sie problemlos erhältst.
 

Küchenbär

Mitglied

Beiträge
33
Hallo Lucky,
deine Meinung spiegelt genau was ich hier sagen wollte.
Anscheinend dreht sich hier die Diskusion der *Fachleute* (mit ausnahmen) nur darum wie Löse ich mein Problem *sprich das Problem der Händler* bezüglich Finanzen.
Bedenkt das manche Kunden ihre neue Küche ebenfals über Banken Finanzieren natürlich kann dann ein Fehlkauf ebenfals zur Insolvenz führen. Oder?
Küchenbär
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
Hallo,

also ich weiss ja nicht, auch wenn heute Nikolaustag ist und bald Weihnachten vor der Tür steht, glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass die Kunden die angezahlt haben noch Geld sehen und die Mitarbeiter ihren Lohn bekommen?

Wer das glaubt hat den Sinn einer Insolvenz nicht begriffen. da ist jetzt zu allen bisherigen Kosten und Schulden noch einer mehr, der einen richtig fetten Happen aus allem sich nimmt und dessen Kinder sind sehr grosse weihnachtsgeschenke gewöhnt.... :(

Nehmt es mir nicht übel aber das ist doch ein bischen viel Naivität auf einem Haufen.
Ich will hier niemanden beunruhigen aber in Wattebäuschchen lullen ist auch nicht die tolle Art.

Trotzdem alles Gute Euch, die ihr betroffen seid
tschüss Jörg
 

Lucky

Themenersteller:in
?????????????????? hat gesagt.:
Ich Bewundere diese vielen Beiträge von euch.

Ich kann nur eins sagen zu Astroh..

Das die Tochter von Herrn Astroh Anfag dieses Jahres ihren Anteil der Firma Auszahlen lies mhmmm warum bloß ???? das kann sich wohl jeder denken oder ?.

Und vorallem wo er jetzt selber ist keine ahnung auf Sylt ? wie vermutet.
Ich würde sagen auf Mallorca auf einer Seiner Villen.

Das ist er weider... der Beitrag meines Vertrauens :stocksauer:
Jetzt mal Butter bei die Fische:

- woher kommt diese Information (insb. von wegen Firmenanteile)?
- wieso ist das überhaupt wichtig, WO sich Herr Astroh jetzt aufhält?
- wieso stehen die zu überprüfenden Quellen solcher Intomationen nicht sofort in dem Posting?
- welchen SINN hat Dein Posting also?

KOPFSCHÜTTEL :-X
 

Lucky

Themenersteller:in
Joerg hat gesagt.:
Hallo,

also ich weiss ja nicht, auch wenn heute Nikolaustag ist und bald Weihnachten vor der Tür steht, glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass die Kunden die angezahlt haben noch Geld sehen und die Mitarbeiter ihren Lohn bekommen?

Wer das glaubt hat den Sinn einer Insolvenz nicht begriffen. da ist jetzt zu allen bisherigen Kosten und Schulden noch einer mehr, der einen richtig fetten Happen aus allem sich nimmt und dessen Kinder sind sehr grosse weihnachtsgeschenke gewöhnt.... :(

Nehmt es mir nicht übel aber das ist doch ein bischen viel Naivität auf einem Haufen.
Ich will hier niemanden beunruhigen aber in Wattebäuschchen lullen ist auch nicht die tolle Art.

Trotzdem alles Gute Euch, die ihr betroffen seid
tschüss Jörg

Hallo Joerg,

ich finde es durchaus freundlich von Dir, dass Du unsere Naivität so deutlich herausstellst.
Wenn wir Dich nicht hätten, wüßten wir kaum, worüber wir uns ärgern sollten.

Bitte verschone uns mit dieser Endzeitstimmung. Danke.
 

Lucky

Themenersteller:in
Küchenbär hat gesagt.:
Hallo Lucky,
deine Meinung spiegelt genau was ich hier sagen wollte.
Anscheinend dreht sich hier die Diskusion der *Fachleute* (mit ausnahmen) nur darum wie Löse ich mein Problem *sprich das Problem der Händler* bezüglich Finanzen.
Bedenkt das manche Kunden ihre neue Küche ebenfals über Banken Finanzieren natürlich kann dann ein Fehlkauf ebenfals zur Insolvenz führen. Oder?
Küchenbär

Hallo Küchenbär,

so wollte ich nicht ausschließlich verstanden sein.
Natürlich ist der Kunde im Sinne der Anzahlung der Fokus.
Vor allem, weil einer verlorene Anzahlung durchaus echte finanzielle Schwierigkeiten beim Kunden auslösen kann.

Was ich aber meinte, ist vor allem das Thema Bankbürgschaft.
Ich arbeite nun schon etliche Jahre mit Anzahlungen und hatte damit niemals Probleme, weil der Kunde keine hatte. Will heißen, er bekam seine Küche.

Ich kann Dich nur dahingehend beruhigen, dass sich über eine solche "Bombe" sicherlich neue Absicherungswege auftun werden. Ich könnte mir da eine gegenseiteige Versicherungslösung vorstellen, welche es auch für Kredite gibt. Aber das müssen Fachleute zunächst mal auf rechtliche und finanzielle Beine stellen.

Stell Deine Bedenken klar dar, wenn Du Dich beratebn lässt. Die Reaktion des jeweiligen Händlers sagt dann schon viel über seine Flexibilität aus.

Greetz, Lucky.
 

Twigga

Spezialist
Beiträge
7
@ Jörg

Ganz ehrlich?!? Ich glaube schon, dass die Gehälter noch kommen. Zumal das ja jetzt auch über den Insolvenzverwalter läuft. Zwar gibt es nicht das zugesagte Weihnachtsgeld, und Überstunden, die vor November angefallen sind werden auch nicht bezahlt etc, aber Geld kommt.

Und es wird an Lösungen gearbeitet, dass möglichst viele Kunden noch ihre Küchen bekommen ohne drauf zahlen zu müssen. :-)

Außerdem finde ich, sollte man die Leute, die dort an der Front sind, Verkauf, Verwneuung und Montage eher motivieren. Denn, wenn wieder ausgeliefert werden kann müssen alle mit anpacken. Ich weiß auch, dass es viele gibt, die bereits gekündigt sind zum Ende des Jahres, aber sogar da soll es welche geben (wenn auch nicht viele), die noch vollen Einsatz zeigen.

Bis dahin
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
Twigga,

meine Vermutung ist die, dass die nur noch ein paar Dumme brauchen die den Dreck für sie weiterräumen und da wird mit der Angst der Mitarbeiter ein saudreckiges Geschäft gemacht.
So oft wie ich Insolvenzen beobachtet habe lief das genauso.

Kennst du ein Unternehmen, das irgendwann in der selben Form nach Insolvenz wieder auf die Beine kam und alle ihr Geld bekommen haben? Ich nicht!

In dieser Form, da bin ich mir sicher wird es Astroh nicht mehr geben. Jede andere Gesellschaft wird neue Verträge machen und niemand wird die neuen Verbindlichkeiten auszahlen.
Die Insolvenzverwalter halten gerade die Angestellten bis zum Schluß hin und dann geben sie ihnen den freundlichen Hinweis das Ausfallgeld bei der Bundesagentur für Arbeit zu beantragen.

Wie gesagt, trotzdem alles Gute, ich wünschte ich hätte Unrecht und lasse mich später gern eines besseren belehren.

tschüss Jörg
 

Twigga

Spezialist
Beiträge
7
Hallo Jörg,

ich habe ja auch nicht gesagt, dass es Astroh in der Form weitergeben wird, aber Versuchen kann man es schon, dass es Möglichkeiten gibt, die das ganze einigermaßen zivilisiert ablaufen lassen. Und, dass niemand anderes (wenn ein Investor da ist) neue Verbindlichkeiten bezahlt ist auch völlig klar, aber wir können immer noch hoffen, dass es möglichst viele Kunden geben wird, die ihre Küche noch bekommen.

Aber wir werden sehen/lesen, was nun wird.
 

sandro

Themenersteller:in
Hallo Jörg

Nur zur Info: WELLE Möbel

Euch allen einen schönen Abend noch

P.S. Werdet bitte nicht mehr persönlich, das kann nicht unser Nivau sein.

Hin fallen ist keine Schande, nicht mehr aufstehen schon.

In diesem Sinne laßt uns an die heutigen und zukünftigen Kunden denken.

Ciao
 

??????????????????

Themenersteller:in
Also Ihr schlaumeier keine Ahnung ob ihr Mitarbeiter oder sonst was seid.

Vor ein Paar Tagen war der Unternehmer der Marquardt Küchen aufgekauft hat zu Verhandlungen bei Astroh..... daran sieht man das andere Unternehmer und Investoren gerne Astroh Küchen Kaufen wollen, oder zu Investieren.

Es gibt sicherlich Filialen die nicht sehr gut Laufen aber das heißt noch lange nicht das alle davon betroffen seien müssen.

Die Aussage das die Großen Häuser die kleinen unterstützen ist völlig falsch, die kleinen Filialen kommen sogar bzw kahmen sehr gut mit den Umsatzzahlen mit.

Zurück zu der Aussage das die Tochter vom Herrn Astroh Ihre Anteile aus der Firma auszahlen lies, das stimmt.

Die Frage ist doch einfach nur warum sie es gemacht hat ? das kann sich wohl jeder selbst zusammen reimen.

Die Mitarbeiter werden Ihren Gehalt ca Morgen oder Montag auf Ihren Konto haben.

Die Aussage das die kein Gehalt bekommen ist unsinn. Das Gehalt wird vom Insolvenzverwalter vor gestreckt.

Weinachtsgeld gibt es nur Anteilig.

Alle Mitarbeiter sind auf Standbye und versuchen den schaden was die Geschäftsleitung ausgerichtet hat wieder gut zu machen.


Schade um die Kunden und das Image des Unternehmens was verloren gegangen ist.

Das Thema mit den Anzahlunen ist heikel. Die Kunden die Ihr Geld mit dem Lastschriftverfahren abbuchen liesen können es rückwirkend 6 Wochen von Ihrer Bank zurück ziehen lassen nur als Info. Der Rest der Kunden die Anzahlungen Bar geleistet haben, leider gottes abwarten müssen ob sie es bekommen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Hallo Leute,

hab gerade die Kiste angemacht und sehe, dass ihr euch heute rege ausgetauscht habt.
Ist ja auch schön. Dafür ist das Forum da.
Einige haben bereits den Wunsch geäussert, es doch etwas weniger persönlich angehen zu lassen, welchem ich mich auch anschliesse.

Fakt ist doch folgendes:
Sowohl die Astroh Mitarbeiter als auch die Kunden, die Anzahlungen in teilweise nicht unbeträchtlicher Grösse geleistet haben, befinden sich in einer schwierigen Situation.

M.E. ist es völlig unsinnig, diese Situation durch persönliche Angriffe noch zu verschlimmern. Da gibt es auch keinen Grund zu.
Dass die Gerüchteküche brodelt ist klar und wir sollten sicher nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Aber ein wenig verbale Disziplin kann jeder einhalten. Dann wird es auch wieder ein spannender Konsenz.

In diesem Sinne sollten wir versuchen denen Mut zu machen, die es verdammt gut gebrauchen können.
 

sandro

Themenersteller:in
Hallo Michael Pusch

Gut gebrüllt Löwe! Danke

Ciao
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Manchmal muss man auch den Chef raushängen lassen ;D

Nein im Ernst, ich bin sicher, dass eigentlich keiner etwas anderes möchte. Und dass in der momentanen Situation mal Emotionen aufkommen ist auch normal und sollte niemandem angelastet werden.
Am Ende ist es doch so, wie es hier auch schon einige male geschrieben wurde:

Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Ein verschieben in einen internen Bereich wäre m.E. auch falsch, da die meisten Beitragsschreiber auch dem internen Bereich angehören müssten. Sie gehören ja der Branche an.
Zum anderen sollen die mitlesenden Kunden auch erkennen können, dass sie sich ebenfalls Sorgen um die Gesamtsituation machen.
 

Twigga

Spezialist
Beiträge
7
Hallo !

Den Aussagen kann ich nur zustimmen. Denn auch die Mitarbeiter hoffen auf einen positiven Ausgang für die Kunden und nicht nur für sich selber. Denn man kann ja auch immer die Kunden verstehen, die zurecht sauer und hilflos der Situation gegenüberstehen. Nur leider könne wir als MA kaum konkrete Aussagen treffen, die dem Kunden weiterhelfen. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern!
In der jetzigen Situation kann man so manche Reaktion schon verstehen, nur alles ins negative ziehen und schlecht reden bringt keinem was. Um sich im Moment als Prellbock für den Kunden und auch manchen Kollegen hinzustellen braucht schon eine gewisse positive Einstellung zu der ganzen Situation - so mancher Ausspruch der hier heute getätigt wurde war/ist daher wenig hilfreich.

Aber wir hoffen alle das beste!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Da sich in den letzten Tagen sehr viele Mitarbeiter der Firma Astroh hier im Forum angemeldet haben, möchte ich noch eine Sache an alle richten:

Persönlich würde ich es sehr gut finden, wenn ihr auch nach dieser, hoffentlich bald überstandenen, Situation so dann und wann mal wieder hier reinschaut.
Das Forum lebt primär vom Erfahrungsaustausch und je mehr davon ausgetauscht werden, desto mehr haben alle etwas davon.

Ich selbst nehme mich da nicht aus, habe ich doch selbst mit gewissen Vorurteilen oder Meinungen über Grossflächenanbieter gelebt und diese auch weitergegeben, von denen für mich einige zu revidieren sind. Zumal man schnell dazu neigt zu vergessen, dass hinter allem auch Menschen mit Familien stehen.
Allein diese Erkenntnis war es wert (zumindest für mich) diesem Thread seinen Lauf zu lassen.

Ok.... das klang jetzt wie die übliche vorweihnachtliche Lobhudelei und Sentimentalitätsstärkung, aber ich wollte nicht bis Januar warten ;-)
 

sandro

Themenersteller:in
HI ????????????

Schade das ich dich so anreden muß.

Gerade durch den Tollen Einsatz der Astrohianer, soll der Imageschaden nicht nur für Sie selbst, sondern für die Branche möglichst gering gehalten werden.
Denn es werden auch in Zukunft Küchen benötigt.

Die Astrohianer sind realistisch genug um zu wissen, dass es Veränderungen geben wird.
Auch wenn sich die Trikofarbe und die Anzahl der Spieler ändert, bleibt ihr TEAM Geist erhalten.

Du kennst doch die Geschichte vom Phönix der sich aus der Asche erhebt. Mal sehen ob er auch fliegt.

Ich wünsche einen schönen Tag
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben