ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Lucky

Themenersteller:in
Hallo Michael,

na klar soll darüber gesprochen werden.
Mich ärgert nur, dass dieser fast ständige Unterton herrscht.

Sollte eine Rettung des Unternehmens möglich sein, so wird es Astroh in dieser Form eh nicht mehr geben. Die Mitarbeiter dieses Unternehmens gehen mit einer BEISPIELLOSEN Loyalität in dieses dunkle Loch der Insolvenz.

Sogar gekündigte Mitarbeiter stehen bereit und helfen wo sie können.

Das würde es bei vielen Mitbewerbern NIEMALS geben! Und nur DAS macht die Fa. Astroh aus!

Ich hoffe daher inständig, dass weniger ÜBER sondern mehr FÜR das Unternehmen gesprochen und geschrieben wird. Dass die MAs hier bedauert werden, ist auch richtig. Aber keiner lässt sich hängen... ALLE kämpfen weiter... OHNE derzeitige Bezahlung!
 

Küchenfan

Spezialist
Beiträge
21
Hallo zusammen,

es ist schon sehr traurig wenn so viele Jobs auf dem Spiel stehen.

Da finde ich die Aussage von Lucky schon bemerkenswert, wenn alle MA
bei Astroh so an einem Strang ziehen. HUT AB!

In einigen Anmerkungen kommt es so rüber, als wenn die Verkäufer
bei Astroh keine Ahnung von Kuchenplanung hätten oder die Monteure
vom montieren.
Nur gibt es wohl in jedem Job schlechte und gute.
Und das bei einem Umsatz von 120 Mio.(?), also geschätzten 15T Küchen,
auch mal was daneben geht, ist auch klar.

Und dann ist die Stückzahl eben höher als bei 500 Küchen.

Woran die Insolvenz letztlich gelegen hat, wird wohl nie richtig rauskommen.
Jedenfalls nicht für Außenstehende.

Wünsche alle Astroh Mitarbeitern daß das Unternehmen, wenn wahrscheinlich
auch stark verändert, wieder in das richtige Fahrwasser kommt.
 

Lucky

Themenersteller:in
Noch ein Hinweis an den einen oder anderen Astroh-Betroffenen im Rheinland: Dort sitzt Schaffrath. Die haben z.Zt. 18 unbesetzte Verkäuferstellen.

Wieso ist das wohl so? Aber letztenendes... danke.

Egal wer, wie, was für eine Geschäftspolitik macht, wenn ein solcher Riese in Insolvenz geht sind alle verunsichert.

So hatte ich das gemeint.

Die Astroh-MAs arbeiten vor allem weiter, weil das die EINIZGE Chance für die Kunden ist, die Küchen (vor allem die angezahlten!) noch zu erhalten. Jeder ist sich seiner Verwantwortung bewußt.
Denn keiner (nicht nur die Geschäftsleitung!) im Unternehmen Astroh ist gänzlich unschuldig daran, wenn eine solche Maschine ins Stocken gerät.

VIEL WENIG WIRD EIN VIEL !!!

Dazu kommen natürlich Probleme in der Unternehmensführung, auf solche kleinen Probleme zu langsam oder gar nicht zu reagieren.

Bitte drückt alle die Daumen, dass vielleicht für die betroffenen Kunden und Mitarbeiter doch noch ein klein wenig Weihnachten und die damit verbundene Besinnlichekeit eintreten wird.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Dem Beitrag vom INSIDER habe ich jedenfalls nichts mehr hinzuzufügen.
Volle Zustimmung. So sieht es aus...

Zumal die Parallele zu Burger King auch was mit Küche zu tun hat ;-)
 

Punktgenau

Themenersteller:in
Hallo Michael,
schelte mich, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass hier bei den Moderatoren eine gewisse ASTROH-Affinität zu spüren ist.

Wie soll man denn den Beitrag von Martin verstehen wenn von "schlecher Beratungsqualität" im Zusammenhang mit "nicht die besten Aussichten haben werden, problemlos einen neuen Job zu bekommen" die Rede ist. Ich würde nicht so weit gehen dies Leichenfledderei zu nennen, jedoch ist eine gewisse Schadenfreude nicht zu übersehen.

Ich konnte in keiner ASTROH-Veröffentlichung einen Hinweis auf zu geringe Margen finden. O-Ton war hier der insgesamt rückläufige Umsatz, der im übrigen nicht nur ASTROH schwer zu schaffen macht. Insoweit ist deine Aussage falsch, zumindst jedoch nicht belegt.

Im Übrigen gebe ich Lucky recht, dass es wohl beispiellos bleiben wird, wie die Mitarbeiter in den Filialen ihren "Mann" stehen (Frauen natürlich sinnbildlich). Ebenso ist die Chance, dass Astroh gestärkt aus dieser Krise zurückkehrt noch recht groß, sodass zumindest hier noch kein Beerdigungskuchen bestellt werden muss.

In diesem Sinne,
Punktgenau
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hallo,

Ein Marktstörer ist ein Unternehmen, das Waren zu einem Preis verkauft, mit dem kein ausreichender Gewinn erwirtschaftet werden kann ! Für einen Spezialanbieter wie astroh konnte das auf Dauer nicht gut gehen.

Etwas anders sieht es bei Flächenanbietern aus, die ein breiteres Sortiment haben. Hier gibt es Quersubventionierung aus anderen Warengruppen. Gesund ist das auch nicht, wenn es nur noch um Marktanteile und Verdrängung geht.

Die Beratungsqualität bei vielen Flächenanbietern ist oft nicht sonderlich hoch. Wenn Umsatzziele erreicht werden MÜSSEN, fehlt oft einfach die Zeit für den Kunden. Ganz anders sieht es da in einem Großteil der kleinen Küchenstudios aus. Ohne intensivste Beratung sind sie sehr schnell "weg vom Fenster" und niemand wird ihnen nachweinen (zu Recht).

Gegen den Vorwurf, ich riebe mir die Hände ob des Verlustes von 750 Arbeitsplätzen, verwahre ich mich aufs Schärfste. Das habe ich nicht geschrieben. Die Leute tun mir wirklich leid. Der Gedanke, dass es in 750 Familien keine "Frohen Weichnachten" geben wird, macht mich traurig. Und es sind ja nicht nur diese 750 in der Branche. Man denke nur an Ebke und Nieburg.- Und Schadenfreude? Bestimmt nicht.. Dazu sind die Folgen für die gesamte Branche viel zu gravierend.

Die Konsequenzen für den Markt sehe ich sehr wohl. Es wird vorübergehend im Umkreis der astroh-Standorte etwas mehr Ruhe am Markt einkehren, weil nicht mehr um jeden Preis verkauft wird. Totzdem ist es für den geamten Küchenfachhandel ein großer Schaden, denn die Kunden sind jetzt erst recht verunsichert, ob sie ihrem Küchendealer noch vertrauen können. Die sowieso schon vorhandene Kaufzurückhaltung wird sich verstärken und so manchem das Überleben schwer oder unmöglich machen. Aber auch die Zulieferer werden natürlich gebeutelt, was für einige sicherlich zur Existenzfrage werden kann.- Als weiterer Aspekt kommt hinzu: die vermutlich verlorenen Anzahlungen der Kunden stehen dem Wirtschaftskreislauf nicht mehr zur Verfügung.

Ich habe genügend sogenannte "knallharte" Preise (u.a. auch von astroh) nachkalkuliert und bin jedesmal zu dem Schluss gekommen: lass die den Deal machen, denn sie werden (fast) nichts verdienen. Wer in einem hart umkämpften Markt überleben will, muss auch mal nein sagen können.

Dass die astroh-Mitarbeiter "wie die Löwen" kämpfen, ist toll. Hoffen wir, dass es den Schaden für alle mindert.

Meine Meinung: wir erleben hier gerade die Spitze der seit langem zu erwartende Marktbereinigung im Küchensektor. astroh ist erst der Anfang. Weitere werden folgen: große und kleine, Hersteller und Zubehörlieferanten. Ob dies allerdings das Niveau der Branche insgesamt hebt, bezweifle ich. Der Verdrängungskampf um jeden Preis, und das meine ich wörtlich, wird weiter gehen. Die Discounter haben es vor gemacht. Man wird entweder billige Massenware (mit beschränkter Qualität) oder Spitzenprodukte zu horrendem Preis finden. Die "Mittelklasse" wird auf der Strecke bleiben, und damit das was eigentlich den wirklichen Ansprüchen unserer Kunden entspricht.

Viel Glück allen Insolvenz-Opfern und einen schönen (Rest-) Sonntag
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Punktgenau,

es heisst wörtlich:

Die Erhöhung der Mehrwertsteuer, der Wegfall der Pendlerpauschale und der Eigenheimzulage sind nicht ohne Konsequenzen für das Unternehmen geblieben", räumte Unternehmenssprecher Voskuhl ein.

Das alles sind Dinge, die seit mehr als einem Jahr, teilweise noch länger, bekannt sind.
Wer mit Umsatzeinbrüchen rechnet muss, wenn er keine Mitarbeiter entlassen möchte, die Margen erhöhen. Tut er das nicht, sind sie zu gering um das Unternehmen zu halten. Soweit meine Interpretation.

Im übrigen stehen schon die ersten bereit, die sich wirklich die Hände reiben. In der EN-Online heisst es:
Spontane Hilfe sagte gestern Thomas Schulenburg, Inhaber von Möbel SB-Philip in Halstenbek, zu. "Um den Astroh-Kunden schnellstmöglich zu helfen, haben wir dem Insolvenzverwalter offiziell angeboten, die Küchenaufträge zu übernehmen und abzuwickeln. Bis zu 20 Prozent der Anzahlung werden wir dem Kunden als Nachlass gewähren, darüber hinausgehende Anzahlungen werden wir individuell pro Auftrag prüfen", so Schulenburg gestern.

Hier der Link: http://www.en-online.de/source/code/visitor_en/news2.asp?Objekt=4907

Worauf sich meine Affinität richtet, geht aus den Anfangsthreads ziemlich deutlich hervor. Mit Sicherheit nicht auf die Mitarbeiter.
Dass es branchenübergreifend sowohl gute als auch schlechte Berater gibt ist jedem klar. Dass es hier um viele Menschen mit einer unsicheren Zukunft geht, auch.

Und Schelte bekommt hier niemand, weil ein Forum zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch da ist. Sonst wäre es keins. ;-)
 

astrohianer

Themenersteller:in
Da in dem Medien nur die rede von Astroh und Betriebsrat so wie Insolvenzverwalter ist, möchte ich als normalsterblicher mittarbeiter auch etwas von der seele los werden !!?? Als erstes hoffe ich das die Kunden ihre angezahlten Küchen bekommen (auch wenn ich die von Bochum zu fuss tragen müsse) da ich weiss wie schwer die kohle gespart werden muss (um eine wie hier in Forum gelesen zum dumping preiss angebotene Küche *crazy*) kaufen zu können.
Zweitens finde ich es schade dass ein teil der Vorgesetzten (leider erst im unternehmen seit dem es bergab ging) mit denen man noch normal sprechen konnte und wo auch etwas getan wurde jetzt eventuell die schuld tragen muss, was in dem fall gehen müssen bedeutet (dann aber prost mahlzeit).
Heute ist Sonntag und die Inventur ist gemacht, also wissen wir bald wo wir stehen! Übrigens danke an Hr. Astroh (wo immer er auch ist) und an den Betriebsrat (verhandeln bestimmt) zur tat kräftiger unterstützung bei der zählung. :stocksauer: ???

Wünsche noch allen mitarbeitern alles gute für die nächsten tage.
 

beobachter

Themenersteller:in
Hallo Astrohianer,

da gebe ich dir völlig Recht.. Die Geschäftsleitung, die seit kurzem bei Astroh sind, und wie wir alle 200% gegeben haben, kann da überhaupt nichts für.

Ich hoffe nur das beste für uns, und vor allen Dingen für die Kunden !!
 

anonym

Themenersteller:in
Hallo zusammen,

und denkt bitte auch an die Mitarbeiter von cucina legere, dem Tochterunternehmen
von Astroh.
Da passiert diese Woche bestimmt auch noch was. Obwohl das Unternehmen schwarze Zahlen schreiben soll. Und das Konzept ja wohl auch voll aufgeht.
Das wären dann auch noch mal rund 40 MA.

Gruß.
 

sandro

Themenersteller:in
Guten Morgen Astrohianer

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Das wichtigste ist nun der Kunde, denn er hat uns vertraut.

Bei Astroh gibt es MA die 5, 10, 15 und mehr Jahre bei Astroh beschäftigt sind, die immer noch loyal zum Unternehmen Astroh stehen.

Wenn man bedenkt, das MA seit Tagen zurecht verunsicherten Kunden Rede und Antwort stehen, so kann man das nur loyal nennen. Denn einige von ihnen hätten Urlaub, oder sind vor Wochen schon gekündigt worden.

Ich bin der festen Überzeugung das es durch einen engen Schulterschluß mit Hilfe des Insolvenzverwalters, für die meisten Kunden zur keiner Katastrohe kommt. Denn für die gesamte Branche wäre es fatal.
 
Beiträge
5
Aus leidvoller Erfahrung ( Rosebrock-Pleite)
weiß ich das ein Insolvenzverwalter nicht kundenorientiert denkt. :( Er ist ein Zahlenmensch und sieht jeden Auftrag von der Ertragseite ( nicht zuletzt will er gut dran verdienen): ist von dem Kunden noch Geld zu holen, wird er zuerst bedient,
ist der Kunde bereit noch Geld drauzuzahlen um seine Anzahlung nicht zu verlieren, wird er seine Küche erhalten.
Ist die Anzahlung so hoch, das die Restzahlung den EK der Küche nicht deckt und der Kunde will nicht mehr drauf zahlen, so ist sein Geld verloren.
Ich drücke Euch Kollegen die Daumen.

Viele Grüße

Klaus Ruser
 

momo

Themenersteller:in
Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/2007/12/4/news-8506769/detail.html
Zitat:
....weder ihre Küche geliefert noch ihre Anzahlung zurück bekommen. Aus Sicht des Insolvenzverwalters könne es im Sinne einer Rettung von Astroh geboten sein, solche Verträge nicht zu erfüllen,......
.....Hr. Astroh ist über alle Berge und wir armen Teufel dürfen auch noch die Suppe .......
......Danke lieber Herr Astroh! Viel Spass mit meinem Geld..........
------------------------------
Frohe Astroh-Weihnachten hatte ich letztes Jahr. Unfähige Mitarbeiter,Beanstandungen
mußte mein Rechtsanwneu bearbeiten. Keine Miele -Einbaukompetenz geschweige der Umgang mit 380V Anschlüssen und Küchenarmaturen mit 4 Anschlüssen.
Zitat: Sowas hab ich ja noch nie gesehen.
Im Nachhinein ist mir so einiges klar geworden................
 

Punktgenau

Themenersteller:in
Hallo Insider,
das ist m. E. ...Blödsinn.
Ich glaube nicht, dass solche unbewiesenen Spekulationen und Gerüchte der Sache im Sinne der Kunden und Mitarbeiter dienlich ist.
Wenn tatsächlich eine solche Summe im Raume steht, hat Herr Astroh diese bestimmt nicht im Aktenkoffer herausgeschleppt, sondern sind vielmehr im operativen Geschäft verpufft.
Unabhängig von der Schuldfrage, sollte jeder der sich darüber wundert das Herr Astroh keine Stellungnahme abgibt, daran denken, dass es hier um SEIN, über 80 Jahre altes Unternehmen welches er von seinem Vater übernommen hat, geht.
Wie würden wir reagieren, wenn wir unser Traditionsunternehmen an die Wand gefahren hätten??

In diesem Sinne,
Punktgenau
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
@ all

Die Summe von 17 Mio's steht schon etwas länger im Raum.
Leider ist es nach meiner Einschätzung so, dass wie es auch
immer ausgeht, ein schwarzer Fleck auf der Weste bleiben wird.
Diesen zu entfernen kostet Geld was nicht da ist.
Bei aller Unternehmenstreue, und ich bewundere die Standhaftigkeit
einiger Mitarbeiter, sollte man der Sache doch realistisch ins Auge schauen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach nimmt es kein gutes Ende. Es bleibt nur
zu wünschen, dass wenigstens die Angestellten ihr sauer verdientes Geld
erhalten. Den absolut schwarzen Peter haben die Kunden.

........ und die guten Küchenspezis haben bestimmt kein Problem nach
einiger Zeit wieder einen Job zu finden. Da muß aber erst einmal Gras über
die Sache wachsen. Der Imageschaden für die Branche in den betroffenen
Regionen ist immens.
 

Mikra

Themenersteller:in
Zur Info.

Gestern hat cucina legere GmbH & Co Kg ebenfalls insolvenz angemeldet.
 

momo

Themenersteller:in
Das wird wohl der Grund sein ?
http://www.cucina-legere.de/impressum.php
Zitat:
cucina legere GmbH & Co.KG
Harpener Feld 34
D-44805 Bochum
Geschäftsführer: Andreas Astroh
---------------------------
Irgendwie tun mir die Astroh Mitarbeiter doch leid. :(
Alle mußten wohl so MITarbeiten wie der Chef es wollte.
Ansonsten H4. Früher gab es LEHRberufe mit einer 3jährigen
AusBILDUNGszeit ; heute in 3 Tagen ??
 

Zauberstern

Themenersteller:in
hallo...

mein respekt gehört den mitarbeitern, die nicht in den kopf in den sand gesteckt haben
sondern bis zu letzt kämpfen....

so eine manschaft kann sich mancher arbeitgeber nur wünschen.....

und wie ich gehört habe, fliessen schon die gehälter....!!!!

für die weiteren tage wünsche ich den mitarbeitern viel kraft und viel erfolg.

......allen noch einen schönen abend ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben