ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Tagblume

Themenersteller:in
@martin

Ich glaubs nicht, es stimmt, habe gerade im Justizportal nachgesehen, das Verfahren wurde 2 Std. nach dem von Astroh beim Amtsgericht in Bielefeld eröffnet......

Das kann es nicht sein.....danke für die Info.

@INS1DER

Es geht nicht darum, dass ich die volle Anzahlung berücksichtigt haben möchte, es geht um die Aussage. Ich hab mir das ja nicht aus den Finger gezogen, ich habns schriftlich, im Kundenanschreiben. Und dann bieten sie uns ne weitere Insolvenzfirma an.... :top:

@Mirco

der Datentransfer fand schon früher statt, bevor wir uns bei Quelle gemeldet haben. Wir haben ja schon im Jan. einen Katalog von Quelle bekommen, dabei sind wir da keine Kunden.

Aber es wird, wie Du schon sagst noch ein langer Beigeschmack bleiben.
 

raceface

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
im Wilden Osten!
Komme gerade von meinem Küchenstudio .
Der hatte die Tage auch 2 ASTROH - Geschädigte am Tisch sitzen.

Er at auch geschimpft, was da zur Zeit abgeht....
 

Helle

Themenersteller:in
Hallo,


Die freche Behauptung des Insolvenzvertrödlers Kebekus, er hätte für die geprellten Astroh-Kunden einen guten Vertrag ausgehandelt ist ein Schlag ins Gesicht aller Geschädigten, deren Adressen sowohl an Astroh als auch an andere Küchenhäuser verkauft wurden. Ob sich Astroh selbst oder diese promovierte Amtsfrechheit Kebekus an den Adressgeschäften bereichert haben wird wohl schwer zu beweisen sein. Für irgend etwas muss der juristische Doktortitel ja gut sein! Vor allem um sich selbst vor juristischen Angriffen zu wehren.
Legal ist eben nicht legitim, und Recht findet eben nicht vor Richtern statt.
Die Rechtsauffassung von Juristen ist wohl von Paragraphen geblendet. In unserem konkreten Fall (Geld >5.000 € am 27.11.2007 überwiesen!!!) lasse ich mir nicht erzählen, dass es nicht sittenwidrig von Seiten Astroh/Kebekus war, die Zahlung zuzulassen.
Ich lasse mir auch aufschwätzen, dass Kebekus erst am 29.11.2007 von der Anstehenden Bauchlandung erfahren haben soll.
Auch nicht, das es unmöglich gewesen wäre, mich vor dem 20.12.2007 (!!!) darüber zu informieren
Ich lasse mir nicht einreden, dass es keine Möglichkeit gab Kunden wie mich Mitte November zu informieren um eine Zahlung zu verhindern.
Sehr bezeichnend finde ich ja immer noch der Hinweis, von Einzelanfragen bei Kebekus abzusehen (... da es ja, wie im Nachhinein klar wurde, eh nie im Interesse von Kebekus war, die Interessen der Astroh Kunden zu vertreten, sondern nur die eigenen). Man hätte ja das Büro dabei ablenken können, weiteres Kapital aus der Sache schlagen zu können.

Fakt ist, dass Quelle gar kein besonderes Angebot unterbreitet. Im Gegenteil.
Ohne jegliche individuelle Beratung war das Quelle-Angebot das mit Abstand schlechteste von 4 Folgeangeboten.
Da Quelle nicht die Schulden von Astroh aufgekauft hat (um diese vielleicht bilanztechnisch zu verwerten) kann man das auch gar nicht erwarten. Aber als Marketingaktion zu behaupten, man hätte einen tollen Rahmenvertrag für die Geschädigten ausgehandelt ist schlicht und ergreifen eine bodenlose Frechheit. Inhaltlich wirbt Kebekus ja eh mit Standards wie "Verkaufsgespräch" ;->
Wir wurden übrigens auch von Plana kontaktiert (das zweite Haus, das unsere Adresse von Astroh oder Kebekus gekauft hat). Dort lag unsere Astroh-Vertrag wie von Geisterhand auf dem Tisch des Vertriebsleiters - aha :oops:
Unsere Wahl findet selbstverständlich zwischen den beiden lokalen Anbietern statt.

Eine Eingabe beim Datenschutzbeauftragten des Bundes wurde an die zuständige Stelle in Düsseldorf weitergegeben und wird dort hoffentlich äußerst kritisch begutachtet. Dort hat man hoffentlich genug Interesse daran und die juristische Macht herauszufinden, wer sich in welcher Form an der Astroh-Misere bereichert hat.
Für geprellte Kunden wie uns bleibt: Verlorene Kohle abhaken und erst recht an der neuen Küche freuen

Zu Astroh selbst muss ich noch ergänzen:
A) Wikipedia nennt zum Stichwort Eingehungsbetrug folgende Definition:
"Der Betrüger täuscht hierbei über seine Absicht, die ihm aus einem Vertrag erwachsenden Verpflichtungen zum Zeitpunkt der Fälligkeit auch tatsächlich zu erfüllen"

B) Uns wurde eine ALNO -Küche verkauft und mit dem Argument, dass eine so hochwertige Küche ja individual angefertigt wird eine 50% Anzahlung im Vertragsmonat November 2007 aus den Rippen geleiert. Im Nachhinein hat sich (auf Grund der einzelnen Bestellnummern) herausgestellt, dass man uns eine Wellmann-Küche unterjubeln wollte. Es steht ausser Diskussion, dass man darin auch ein Spiegelei hätte braten können. Aber stellen Sie sich mal vor Sie bestellen einen Audi und bekommen klammheimlich einen Skoda hingestellt. Nagut, der ist irgendwie irgendwo aus dem gleichen Konzern und der fährt mit Sicherheit auch von Hamburg nach München. Aber es wird schon einen Grund gegeben haben, warum Sie den Audi bestellt haben und auch bezahlen wollten.
OK OK - eigentlich müßte der Vergleich lauten: Stellen Sie sich vor sie bestellen einen Audi, zahlen 50% an und erfahren dann, dass sie nicht einmal einen Skoda für das Geld bekommen.

Somit schließe ich in der Hoffnung, dass es weitere Geschädigte gibt, die Ihre Situation öffentlich darstellen, Anzeigen gegen Kebekus bzw das Management von Astroh erstatten oder wie ich Eingaben beim Datenschutz machen.

>> Verlorene Kohle abhaken und erst recht an der neuen Küche freuen <<
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo Helle,

ich habe vorsichtshalber den Text der offiziellen Verlautbarung gelöscht.
Könnte ein Verstoß gegen das Urheberrecht sein.
Bitte gib doch an, wo man dies nachlesen kann. Dann kannst du einen
Link dahin setzen.

Sorry, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Hallo Zusammen,

nach neueren Berichten wird das Ausmass der Astroh-Insolvenz deutlich.
Vorläufig fordern Gläubiger mehr als 80 Mio. Euro aus der bei weitem nicht ausreichenden Insolvenzmasse.

Welcher Küchenhersteller hier am stärksten betroffen ist, wurde noch nicht veröffentlicht. In jedem Fall dürfte sich bei dem ein oder anderen eine ernstzunehmende finanzielle Schieflage eingestellt haben.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
hallo Michael,

woher beziehst Du deine Info´s ? (kein Angriff, sondern eine richtig neugierige Frage?)

Sollte die Quelle richtig nah am Epizentrum sein, würde ich es verstehen, dass Du sie nicht nennst, dennoch würde eine Quellenangabe das ganze etwas unterstützen, es wird soviel erzählt und man weiß nicht so recht, was man glauben darf... (die Branche tratscht halt gern ;D)

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Hallo Racer,

der Westen schreibt es.
Hier der Link

Weil die Jungs momentan so untriebig sind, hatte ich auf eine Quellenangabe verzichtet und das ganze in meine Worte gepackt.
Aber im Grunde ist es auch Wurscht. Wenn die nicht möchten, dass darüber geschrieben wird, sollten sie die Veröffentlichung einstellen.
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
es geht das gerücht, der küchenhersteller aus enger hängt mit ***** drin.

Da wir hier keine Gerüchte verbreiten wollen, habe ich aus dem Betrag mal ein paar Sternchen gemacht!

Martin
Moderator
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
hallo

hatte letztens erst wieder Kunden die auf astrohs letzte atemzüge mit den rabatten reingefallen sind, kann da nur mitleid und unverständnis entwickeln, 70% und mehr anzahlen, sorry. wobei mitleid? nee doch kein mitleid, nur unverständnis, die sagte auch gleich zu mir SAGEN SIE BITTE NICHTS HERR xxxxxxx wir wurden schon genug angeschnauzt. ;D ;D ;D

gruss Tino
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Hallo,

sollte noch jemand auf ehemalige Astroh Kunden treffen, die voraussichtlich Mitte/Ende Dezember oder Anfang Januar ihre Küche hätten kriegen sollen, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass wir Ihre Granitplattenanlage komplett fix und fertig am Lager stehen haben...

Diese Anlagen (ca. 80 Stck) stehen fertig verpackt unter Angabe der Enkundenkommission rum und sind für extrem wenig "Totto" abzugeben.... da sie sonst in Muster zerlegt werden oder in den Container wandern...

Dem einen oder anderen mag dazu ja noch was einfallen....

Vorschläge nehme ich gerne jederzeit entgegen....

mfg

Racer
 

valora

Spezialist
Beiträge
2
zum 1. Jahrestag

Erinnert Ihr Euch noch? Dieser Thread war vor einem Jahr über Wochen das Gesprächsthema hier bei kuechen-forum.de.

Bei wikipedia.de heißt es zwar zum Thema Astroh:
"... Chef war der Unternehmer Andreas Astroh. Er meldete am 30. November 2007 die Insolvenz an. ...." aber in Wirklichkeit ist es so gewesen, dass der Insolvenzantrag bereits am 29. November 2007 gestellt worden ist und dass das erst einen Tag später in der Öffentlichkeit Publik gemacht worden ist.

Ich habe das Drama damals auch live miterleben müssen und wollte an dieser Stelle noch einmal einmal einen Gruß an alle ehemalige Mitarbeiter von Astroh, Cucina und vom Granitwerk loswerden. Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und ihr alle einen neuen interessanten Arbeitsplatz gefunden habt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Hallo Valora,

eine wirklich nette Idee. Es war vor einem Jahr für viele eine ziemlich turbolente Zeit und auch ich hoffe, dass alle Betroffenen in diesem Jahr ein ruhigeres und geregelteres Weihnachtsfest verbringen können.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Zumindest das Granitwerk ist seit Mitte des Jahres wieder eröffnet.

Noch arbeiten dort längst nicht soviele Menschen, wie vor der Insolvenz, ich denke jedoch, dass neue Unternehmen ist auf einem sehr guten Weg...

einige der neuen Mitarbeiter sind aber bei anderen Plattenkonfektionären in der Umgebung untergekommen... ich denke, was die ehemaligen Mitarbeiter des Granitwerkes betrifft, da sollte es nicht ganz so trübe aussehen....

mfg

Racer
 

Barrierefrei

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Kassel
AW: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Hallo, ich bin neu hier, aber als Küchenplanerin 25 Jahre im Dienst, trotzdem hat eine Freundin eine Astroh Küche gekauft , 40 % Anzahlung:rolleyes: und auch dafür 3 lfdm Küche bekommen! Zum Umzug benötigt sie Ergänzungsteile. Wo bekomme ich die her? Wer ist eigentlich der Hersteller?
Programm A3241 Astroh Power ? Die (Blockverrechnung ) ist undurchsichtig.
Ich bin immer noch schockiert, daß Kunden auf solche Billiganbieter reinfallen.
Wer kann helfen?
Barrierefrei
 

Daywalker

Mitglied

Beiträge
21
AW: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Hallo,

rein von der Bezeichnung würde ich auf Wellmann tippen.

Erstens war Wellmann einer der Lieferanten für eine der Hausmarken bei Astroh und zweitens erinnert die Bezeichnung stark an die W3-241 von Wellmann!!
Astroh hat die Anfangsbuchstaben von (W)ellmann auf (A)stroh geändert, also W3-241 auf A3-241.

Gruß Daywalker
 

Barrierefrei

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Kassel
AW: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Hallo Daywalker,
Danke für die schnelle Info - ich werde mal bei Wellmann nachfragen.
Barrierefrei
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: ASTROH IST ZAHLUNGSUNFÄHIG - AUSLIEFERSTOP!!!

Hallo barrierefrei,

da stellt sich die Frage, wo fängt ein Billiganbieter an, und wo hört er auf.

Gleichgestellt sind da wohl Plana , Vesta, K+A und noch weitere, welche zudem auch ein Vollsortiment anbieten.

Auch gehören 40% Anzahlung bei denen zum Standard, oder auch mehr. Somit musst Du nicht geschockt sein. :-)

Ich tippe ich auch auf Wellmann, sollte es ein 71,5 cm hoher Unterschrankkorpus sein.

Also, Gliedermassstab dran, und Du weißt es.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben