Armaturverstärkung Keramikarbeitsplatte

Janeman

Mitglied

Beiträge
32
Hallo zusammen,

für Edelstahlspühlen gibt es ja diese dreieckigen Kunstoffverstärkungen für die Armaturen. Eine solche lag jetzt auch meiner neuen Armatur bei. Eingebaut wird die Armatur bei mir allerdings in die 12mm starke Keramikarbeitsplatte. Laut Anleitung ist die Verstärkung bei Stärken >5mm nicht nötig. Aus Stabilitätssicht ist das auch völlig eindeutig. Da wackelt bei Keramik natürlich gar nichts. Ich habe mich aber gefragt, ob es nicht eventuell doch Sinn macht das Teil zu verbauen, um Lasten auf die Arbeitsplatte großflächiger zu verteilen. Was meint ihrer? In der Theorie ja, in der Praxis völlig irrelevant?

Viele Grüße
Jan
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wenn es dran passt, schadet es sicher nicht. Welche Belastungen erwartest du denn bei deiner Armatur? Ist das irgendwie sehr hoch?
 

Janeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Besonders hoch würde ich nicht sagen. Eine Schock Altos mit ausziehbarer Brause. Der Gedanke war eher, warum weniger Sicherheit wenn auch mehr geht?

Könnte ja aber auch sein, dass dieses Kunststoffteil an einer Keramikplatte eher für eine weichere Anbindung sorgt anstatt für eine festere, weil fester als die Keramik wird der Kunststoff wohl nicht sein.

Wahrscheinlich ist der ganze Gedanke überflüssig, aber er kam mir halt durch den Kopf, da das Teil bei der Armatur beilag... Wenn ich es nicht verbaue muss ich es auch irgendwo hin wegräumen. Wegschmeißen ist nicht so meins. :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Bei dieser Armatur würde ich mir keine Gedanken machen. Bei den hohen Gastro-Okolyten treten teilweise ganz ordentliche Zugkräfte auf.

k1.jpg


Eine weiche Verbindung ist tatsächlich manchmal besser, als eine Feste. Da sind wir dann aber eher im Bereich Sonnenschirme, 15 m hohe Weihnachtsbäume, erdbebensichere Brücken und Wolkenkratzer. Sowas muss schwanken dürfen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Ist da, ist übrig (hat keine alternative Verwendung) und macht mit Sicherheit nichts schlechter... würde ich einfach einbauen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben