Armaturen vom Baumarkt?

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
Hallo !

Wir sind doch sehr geschockt was die Armaturen fürs Bad vom Installateur UNMENGEN kosten sollen.
Z.B. kostet unsere Traum-Armatur (noname) im Baumarkt 80 EUR, die die wir uns alternativ beim Badausstatter ausgesucht haben fast 250 EUR.
So ist es mit allen Armaturen/Duschpaneelen.

Nun überlegen wir ob wir uns tatsächlich für so ne megateure Armatur entscheiden sollen, die sicherlich länger hält, oder eben doch ne günstige, die uns aber super gefällt und evtl. nach paar Jahren mal ausgetauscht wird.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Meine Eltern hatten sich vor 2 Jahren Einhandmischer von Lidl fürs Bad gekauft, nachdem die 25 Jahre alten ihres Bades nicht mehr so richtig funktionierten. Die Discounter-Teile verloren ständig kleine Mengen Wasser am Waschbeckenrand (sie waren richtig angeschlossen), dass meine Mutter völlig genervt vom ständigen Entkalken war. Sie haben sie wieder zurückgebracht und sich vernünftige gekauft.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob noch ein Unterschied zwischen Lidl und Baumarkt besteht.
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Das Problem ist mir noch ganz frisch in Erinnerung - und ich bin bis heute leicht irritiert über gewisse Usancen dieses Handwerkszweiges. Der steht wegen seiner Distributionswege und der damit verbundenen Margen (Großhandel!) und Preise allerdings auch zunehmend unter Druck.

Wenn Ihr nichts ganz Außergewöhnliches wollt - also mit dem Großhandelsangebot zurecht kommt - dann scheint es mir letztendlich besser (auch aus Gründen de Gewährleistung u.ä.), gute Produkte (aus deutscher Herstellung?;-)) beim / über den Installateur zu kaufen, dem allerdings einen Rabatt abzuhandeln. Größenordnung 10 bis 20 Prozent sollten immer drin sein, aber die Preise von Badshop Reuter o.ä. wird man natürlich nicht bekommen...


Grüße
H.A.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Hi!

Also ich hab mir die Badarmaturen im INet bei Reuter und Megabad gekauft. Soooo teuer waren die jetzt auch nicht. Jedenfalls Dusche und Waschtisch. Italienischer Hersteller und HansGrohe.

Für meine Mutter hatte ich vor Jahren mal einen stinknormalen Einhebelmischer Aufputz für die Wanne beim Obi (Eigenmarke) gekauft. Das Ding leckt schon seit geraumer Zeit und ich bin damit eher unzufrieden. Werd den irgendwann mal rausschmeißen und wieder ein Markenprodukt kaufen.

Für meine Küchenspüle hab ich mir dann mangels Budget eine Eigenmarke (Bahaus) Armatur gekauft, für grade mal 69,- in Edelstahloptik (siehe Album). Dachte mir, bis dir was G'scheites leisten kannst, nimmst halt was ganz Billiges usw. Aber hey: das Ding ist echt super!!! Die kommt mir nicht mehr weg!

(anm: hab die Erfahrung gemacht, dass Obi Eigenmarken generell der größte Schrott sind, Bauhaus schnitt bisher besser ab, andere gibts hier nicht)

Es kann also so oder so kommen. Am besten wäre natürlich, die Sache in Aktion zu sehen und zu hören. Hab aber den Eindruck, dass allein schon die Oberflächen (Chrom) bei den Markenprodukten irgendwie hochwertiger aussieht (kann aber nicht genau festmachen, warum mir das so erscheint. Brillianz?)
Wichtig sind auch Keramikkartuschen, Lautstärke beim Betrieb, Präzision usw. Hab mal eine sehr hochwertige Grohe Armatur in 'ner Ausstellung befummelt: es ist schon erstaunlich, welchen Unterschied man allein beim Betätigen des Hebels spürt - weich wie Butter im Vergleich zum Billigzeugs.

Außerdem Erfahrung: teurere Markenprodukte egal welcher Art lassen sich in den allermeisten Fällen problemloser und nervenschonender montieren.

Grüßle
Andrea
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Wichtig bei Armaturen ist, dass es auch längerfristig Ersatzteile gibt. Das ist bei vielen Baumarkt-Angeboten nicht der Fall. Auch eine 5-jährige Herstellergarantie nützt sehr wenig, wenn's den Verein nach 2 Jahren nicht mehr gibt (und das kommt im Billigsegment häufiger vor als man glaubt).

Nach einigen sehr schlechten (und Kosten intensiven) Erfahrungen schließe ich keine Baumarkt-Armaturen an.
 

peter

Mitglied

Beiträge
2
AW: Armaturen vom Baumarkt?

"Man bekommt immer das wofür man bezahlt!";-)

Und bei "Billigarmaturen" passt der Spruch bestens.:-)
In einem Miethaus ( 15 Einheiten) habe ich es probiert.
Billigarmaturen aus dem Baumarkt und nach 1-2 Jahren ging es los, ich habe nach und nach alle wieder austauschen müssen.:stocksauer:

Es ist schade um die Arbeit, wenn man dann doch was vernüftiges einbauen muß.

Wobei ich nicht sagen will das alles was teuer ist deswegen auch gut ist.

Gruß
Peter
 

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Hi,

hast Du schonmal bei IKEA geschaut? Nein Nein nicht verprügeln :knuppel: . Dort gibt es viele Armaturen mit 5 jahren Garantie und habe von Freunden nichts Negatives gehört. Kannst Du ja mal Online anschauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Armaturen vom Baumarkt?

.. deshalb haben wir uns für KWC / Hansa-Armaturen entschieden. Die sind robust, bewährt, Ersatzteile sind günstig und für mind. 20 Jahre zu haben. Und in der Anschaffung "vernünftig"; man zahlt kein Designer-Premium.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Wir haben im Bad Armaturen von Hansa, ich glaube, das ist auch einen Marke, die man im Baumarkt kaufen kann. Sind keine Design-Ikonen, aber funktionieren seit 7 Jahren ohne Mangel.
 

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Hi, das ist doch mal eine wichtige Info. Der Name wird sofort notiert :-).

/Offtopic

@tantchen
ich wollte Dir immer schonmal sagen, dass Dein Profil- Foto einfach nur *GGRRRRRRRRRWUFFWUFFHHUUUIIIIAAAAAA* ist :2daumenhoch:. Da fällt es schwer, konzentriert weiter zu lesen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Hansa/KWC verkaufen (noch) nicht in Baumärkten. Von den namhaften Herstellern findet man dort vereinzelt hansgrohe und in größerem Umfang Friedrich Grohe. Bei letzterem gibt es in den Baumärkten auch (abgespeckte?) Armaturen, die im Fachhandel nicht angeboten werden. Vereinzelt findet man auch die einfacheren Armaturen von Kludi.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Mulle: von vorne ist sie genauso ansehnlich ;-)
 

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Beweise :girlblum: :rose:. Soo nun ist aber Schluß :knuppel:.

Hier geht es um Küchen und in diesem Falle um Armaturen. Ich werde mir diesen Hersteller mal ansehen. Ansosnten habe wir auch immer auf die beiden Grohe geschaut, da diese überall präsent sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Armaturen vom Baumarkt?

die beiden Grohe unterscheiden sich aber gewneuig in der Qualität :tounge:
 

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
AW: Armaturen vom Baumarkt?

welche ist eigentlich qualitativ besser? Der mit oder der ohne "Vornamen"?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Was geht'n hier ab? ;D

Soweit ich gesehen habe, ist Grohe teurer und ich glaube auch besser/komfortabler wie Hansgrohe. Zumindest kommt mir das so vor, wenn ich in Ausstellungen an Grohe-Armaturen rumprobiere.
Grohe macht wohl auch mehr Designsachen (im Badbereich) als Hansgrohe. Finde, Letztere haben fast nur so (in meinen Augen scheußliches) Standardzeugs, dafür noch rel. günstig.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Ich habe auch seit 7 Jahren Hansa im Bad. Alles takko... :top:

Wegen Andreas Markenjeans im Avatar haben wir die FSK des Forum auf 16 Jahre gesetzt. Ohne Markenjeans wäre es ab 18. :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Andrea, da täuschst Du dich aber.

Friedrich Grohe (die blauen Kartons) hat wesentlich mehr "Einfaches" im Programm als hansgrohe (die hellgrau-grünen Kartons). Ich denke hier insbesondere an die Designlinie Axor.

Preislich und qualitativ liegt hansgrohe über Friedrich Grohe.

Zu Friedrich Grohe muss man aber dazusagen, dass sich dort in letzter Zeit die Qualität kontinuierlich verbessert hat. Der Knick durch die Meloh-Übernahme scheint überwunden zu sein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Armaturen vom Baumarkt?

Oh, stimmt. Hab grade nochmal durchgeblättert. Hab Hansgrohe mit Hansa verwechselt. Die Axor-Schiene ist schon vielseitig...

Bei Grohe schwebte mir auch eher die "Allure" vor. DIE fühlt sich absolut super an beim Bedienen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben