Armaturen mit Geschmack

Tasnal

Mitglied

Beiträge
17
Tag zusammen,

ich habe gerade meine zweite Küchenarmatur verbaut und bin kurz davor, diese durch eine dritte zu ersetzen.
Hintergrund ist der, dass ich mich für eine Armatur mit ausziehbarem oder flexiblem Schlauch entschieden habe und jetzt feststelle, dass beide einen unangenehmen Geschmack (Kunststoff/Gummi) ins Wasser abgeben.

Wenn das Wasser einige Stunden in der Armatur steht, ist es besonders extrem. Lässt man das Wasser einige Sekunden ablaufen merke ich den Geschmack immernoch. Ich bin da wohl recht empfindlich.

Manche (eventuell sogar auch die meisten) schmecken das - für mich seltsamerweise - offensichtlich nicht heraus. Ihnen wird das maximalst dann bewusst, wenn man das über Nacht in der Armatur gestandene Wasser probiert.

Jetzt würde mich folgendes interessieren:

1. Abgesehen vom ätzenden Geschmack: wie gesundheitsschädlich kann sowas sein ?
2. Gibt es da festgelegte Normen für Armaturen, die am deutschen Markt erhältlich sind, und regeln, was an ´Schlauchmaterial´ abgehen darf ?
3. Muss man generell damit leben, dass Armaturen mit flexiblen Leitungen/Schläuchen Geschmack ins Wasser abgeben ? Oder kennt ihr ´sichere´ Alternativen ?
4. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Geschmackabgabe mit der Zeit nachlässt und eventuell sogar herstellungsbedingt anfänglich so ist ? Die erste Armatur habe ich nach 4 Wochen demontiert, weil sich da geschmackstechnisch nichts verändert hat.

Vielen Dank schon mal für Anregungen, Infos, etc.

Grüße,

Tasnal
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben