Armatur zur Spüle passend?!

Kleine Lulu

Mitglied

Beiträge
58
Hallo,
welche Armaturen könnt Ihr empfehlen? Marken, Typen
Oder soll ich erst die Spüle aussuchen?
Ab wieviel kann man von einer guten Armatur sprechen?
Auf jeden Fall Einhandmischer mit gebogener "Röhre".
Keine Spirale. Brause oder Ausziehauslauf? was ist der Unterschied?
:kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Armatur zur Spüle passend?!

Gute robuste Armaturen stellen z.b:

Hansa/KWC, ARWA, Kludi her.

Massive Edelstahlarmaturen sind zu bevorzugen ... wenn man es bezahlen kann.

Ich bevorzuge mit Auszugsbause - schau mal meine Armatur an meiner kleinen Spüle an; von der bin ich begeistert (KWC Systema)
 

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Armatur zur Spüle passend?!

danke Vanessa,

könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp (mit Link) von moebelplus geben?
dank Eres Tipps werde ich dort wahrscheinlich (ich bin noch unentschlossen) meine Geräte bestellen. da wärs praktisch, wenn ich gleich die Armatur mitbestelle.

Danke:rose:
 

Pegasus

Mitglied

Beiträge
26
AW: Armatur zur Spüle passend?!

Eine Armatur mit hochgebogene Auslauf würde ich grundsätzlich nicht mit Ausziehbrause empfehlen. Man arbeitet immer gegen die Physik. Beim Ausziehen muss man immer erst nach unten ziehen und wenn man den Handbrause zurücksetzen will, muss man nach oben drücken. Ausserdem ist beim eine hohe Auslauf gar nicht not wendig, Ausziehbrause zu nehmen.

Beim Standart-Einhebelmischer würde ich immer eine Armatur mit Ausziehbrause empfehlen auch wegen teilweise hartes Wasser in Deutschland.

Mittlerweile haben aller Hersteller in Mittlere- und Top-Segment Armaturen mit Hohen Auslauf. Ich würde immer darauf achten, dass die Firma selbst nach 20 Jahren immer noch Ersatzteil nachliefern können. Habe heute ein Fall, wo ich noch Ersatzteil beim Dornbracht bestellen können für eine ca.30 Jahre alte Medison und genau so neue Domani Armatur. Dafür würde es auch lohnen etwas mehr zu investieren.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Armatur zur Spüle passend?!

Perlator? Brause?

blonder wie blond....

wir haben auch son Teil wo man umstellen kann, einmal normal und einmal wie beim Duschkopf...meinst du das?

Wobei ich da gleich mal anmerken will, das ich das umstellen auf den Duschkopf persönlich schrecklich finde, gut man verringert die Wassermenge aber es spritzt immer noch ganz fürchterlich, so dass ich die Grundeinstellung zum Blechspülen etc. eigentlich immer beibehalte.....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Armatur zur Spüle passend?!

Hi,
die Damixa finde ich zur Mythos etwas hausbacken. Interessant wäre auch die genaue Ausführung. Da steht "in Stahl"-was auch immer das meint. Eine Edelstahlarmatur ist es jedenfalls nicht.

Preiswerte VA-Armaturen bietet VuB an, hergestellt bei Dornbracht in einem Werk in Schweden.

Bei moebelplus gibts doch auch KWC, oder?
Die Ono 1, mit oder ohne herausziehbare Brause fände ich sehr schick dazu.
Wichtig-keine zu hohe Armatur zu dieser Spüle aussuchen. Die federt sonst zu stark.
Grüße,
Jens
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Armatur zur Spüle passend?!

Jens, bei der KWC Ono würde mich interessieren, wie das mit der Wärmeeinstellung funzt. Da steht "Oberteil ist fest". Aber man muss doch den Hebel noch irgendwie anders bewegen können, als nur nach oben und unten?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Armatur zur Spüle passend?!

Hi,
Andrea, die Ono ist trickreich gebaut-Man dreht die gesamte Armatur, nicht nur den Auslauf. Nur der obere Teil mit dem Regler ist ist mit dem Fuß IN der Armatur verbunden. Er ist aber zur Regulierung ganz normal drehbar.
Grüße,
Jens
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Armatur zur Spüle passend?!

ähhh, ok, nach dreimal lesen:

- dreht man die Armatur, indem man den Auslauf ein Stück zur Seite drückt, dreht sich oben auch der Hebel mit? Heißt, der sitzt immer in der gleichen Position relativ zum Auslauf? -> Bei herkömmlichen Armaturen ist das nicht der Fall, der Hebel bliebe an Ort und Stelle und hätte trotz gleicher Temperatur eine andere Position relativ zum Auslauf als vorher?

- der "Kopf" oben ist ganz normal und intuitiv zur Seite drehbar? Da sind ja auch ein roter und ein blauer Streifen drauf...
 

Pegasus

Mitglied

Beiträge
26
AW: Armatur zur Spüle passend?!

Hallo Tantchen,

die KWC One ist eine ganz normale Armatur mit eine eigene Designe. Der Hebelgriff ist eine Joy-Stick der die Mengenregulierung steuert was der Deckel von der Armatur nicht kippt. Beim Mischregulierung wird der Deckel mit nach links oder rechts drehen was auch jeder andere Einhebelmischer tut.
 

rupa

Mitglied

Beiträge
231
AW: Armatur zur Spüle passend?!

Was ist denn von der Atlas Nova SB zu halten?
Atlas Nova SB Hochdruck Armatur - Armaturen » Hochdruck Armatur » Mit Schlauchbrause - moebelplus.de

teka_arkb_m.jpg


kostet grad mal 99,- Euro
 

Kleine Lulu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Armatur zur Spüle passend?!

Hallo,

die gefällt mir auch.:clap:

Ich war heute im Möbelhaus. Was soll ich sagen: ein Graus.
Aber man lernt ja immer was. Ich bin jetzt weg von den "C"-Armaturen (Heißt das eh so?) und finde Eure Vorschläge schön, aber mein Budget liegt bei 150 Euro:(

Danke:rose:für weitere Tipps
PS: Woher weiß ich, ob ich im neuen Haus Nieder- oder Hochdruck habe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Armatur zur Spüle passend?!

'Niederdruck' brauchst Du nur, wenn ein Boiler direkt vorgeschaltet ist .. ansonsten eine normale Armatur.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben