Armatur zu nahe an der Wand angebracht

Bettina B.

Mitglied

Beiträge
2
Unsere Küche wurde gestern aufgebaut. Abends mussten wir dann feststellen, dass ein nicht unwichtiges Detail vom Küchenstudio falsch geplant wurde. Der Abstand des umgelegten Hebels der Armatur zur Wand (Warmwasser) beträgt lediglich 7 mm. Auf die Wand wird aber noch die Nischenverkleidung vorgeblendet. Die Glasverkleidung hat eine Stärke von 16,5 mm. Der Hebel ließe sich also dann nicht mehr vollständig nach hinten drehen bzw bewegen, was bedeuten würde, dass wir kein heißes Wasser aufdrehen können. Wir benötigen eine Niederdruckarmatur, wo die Auswahl sowieso nicht groß ist und wollten unbedingt eine Armatur mit Schlauch. Das Küchenstudio hat sich noch nicht gemeldet. Wie sind Eure Erfahrungen / Ratschläge? Wie schätzt Ihr das ein?
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
IMG_2223.JPG
IMG_2223.JPG
IMG_2223.JPG
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Warum das Glas auf einer Trägerplatte?
Das Glas direkt auf die Wand. Somit würde es ca. 6mm auftragen. Ist zwar auch knapp, aber es wäre eine Lösung.
Ansonsten eine Armatur wo der Bedienhebel vorne oder oben auf angeordnet ist. Eine sehr große Auswahl an ND Armaturen hat übrigens BLANCO .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Man könnte die Armatur(Bedienhebel dann vorne)um 90° drehen,wenn das passt.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn da ein Schlauch drin ist, kann es sein, dass der Schwenkbereich begrenzt ist. Somit kannst du den Auslauf nicht mehr nach rechts drehen
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Hatten wir auch mal so - ich habe dann den Hebel von einer Metallfirma etwas kürzen lassen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Der Hebel muss lediglich etwas anders auf gesetzt werden, bis der nötige Abstand zur Wand erreicht ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Franke Armaturen sind 360° drehbar.Viele Kunden lassen den Hebel aus optischen Gründen oder
bedingt durch Fensteröffnungen nach vorne montieren.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das dürfte eine Atlas sein-für die gibt es extra einen kürzeren Bedienhebel bei Franke .
Es sei denn, das IST bereits der kurze.
VG,
Jens
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ja bei Unterbau-Spülen ist es immer das leidige Thema.
Hier wäre ein leicht übertiefe APL eben besser gewesen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich denke auch, obwohl Dein Küchenbauer schon den verkürzten Bedienhebel bestellt hat, diesen von einem Metallbauer noch weiter einkürzen zu lassen, ist die schönste Lösung.

Die Armatur -egal um wieviel Grad- zu drehen, würde mir nicht gefallen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
by the way-Franke hat ein UB-Becken mit geringerer "Tiefe" im Programm.
EOX 50/35, das macht auch bei 60cm Plattentiefe und 16mm Glasnische keinen Ärger.
VG,
Jens
 

Bettina B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Herzlichen Dank an alle für die Hilfe und die vielen Ratschläge. In einem der Küchenschränke fand sich gestern dann in der Tat der kürzere Hebel und mit etwas Glück könnte es auch mit angebrachter Glasplatte reichen (1 mm!). Ansonsten muss der Hebel nochmals gekürzt werden, das überlassen wir dann dem Küchenstudio . "Küchentante" hat im Übrigen absolut recht: eine leicht tiefere APL wäre ideal gewesen. Hier hat uns das Studio nicht gut beraten, abgesehen von der Funktionalität hätte es auch deutlich besser ausgesehen. - An einer anderen Stelle hat es auch Probleme gegeben: wir haben im Spülenunterschrank den Boiler und die Abfallbehältnisse, es ist also recht eng und der Installateur hat ganz schön friemeln müssen. Bei diesem wenigen Platz ist es fast unmöglich gewesen, den Schlauch der Armatur unterzubringen und in voller Länge geht schon mal gar nicht. So ist jetzt sehr kurz und eigentlich hätten wir ihn uns sparen können. Aber wenn's sonst nichts ist... Herzliche Grüße und nochmals danke, Bettina
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Die zu geringe Arbeitsplattentiefe wird oft bei grifflosen Küchen geplant.Der fehlende Frontüberstand kostet 15mm Arbeitsplattentiefe (585mm).Das ist nicht wirklich falsch aber sehr knapp bei Spülen und Kochfeldausschnitten.Besser ist esbhier die Schränke vorzuziehen und ein 635mm tiefe Arbeitsplatte zu planen.(die ist allerdings etwas teurer)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben