Armatur: Soda + Kochendes Wasser - Durchlauferhitzer?

DeepB

Mitglied
Beiträge
23
Hallo,

wir überlegen uns eine Soda/Heisswasserarmatur anzuschaffen (zb Quooker ).

Leider finde ich nur welche mit Boiler. Das ganze ist bei den Temperaturen natürlich relativ ineffizient.

Gibt es so etwas auch mit Durchlauferhitzer?

vielen Dank
Daniel
 

Michael

Admin
Beiträge
16.724
Ein Durchlauferhitzer, der das Wasser bereits in der Heizspule zum Kochen bringt, wäre wohl noch ineffizienter. Der entstehende und sich ausdehnende Wasserdampf würde das Gerät entweder sprengen oder du könntest den Auslauf als Hochdruckreiniger verwenden.

Also ich sage mal: Nein. Gibt es nicht.

Quooker gibt den Energieverbrauch für das Halten der Wassertemperatur mit 10W an. Sollte der Wert realistisch sein braucht man über andere Dinge nicht nachdenken wie ich finde. Das sind rund 8 Cent pro Tag.
 

DeepB

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
23
10W wären tatsächlich ok.

Der Quooker an sich ist aber schon ausgeschieden, da wir entweder stilles oder stark prikelndes Wasser mögen. Medium schmeckt uns leider überhaupt nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
16.724
Genau aus dem Grund habe ich den Quooker Cube noch nicht sondern nutze den Sodastream oder unser Leitungswasser.
Mir ist es auch überall zu wenig CO2.
 

DeepB

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
23
Gibt es erfahrungen mit den alternativen? Schafft jemand zumindest den gleichen Kohlesäurengehalt wie der Sodastream ?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben