Armatur läßt sich nicht fest anziehen

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Hallo,

wir haben eine Blancolinus-S Armatur auf einer Timeline Spüle. Irgendwie war die Armatur nie richtig fest, weswegen ich heute mal nachgezogen habe. Trotzdem bleibt das Teil irgendwie "locker", also nicht verdreh-fest. Mir ist schon klar, dass so ein Teil auf Keramik nie bombenfest angezogen werden kann (und auch nicht darf).

Wahrscheinlich kommt das von dem Kunststoffteil bzw. dem Dichtungsring.
Ist der Aufbau wie im Bild so korrekt oder stimmt da was nicht?

Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Danke MZPX

Verschraubung Armatur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.185
Wohnort
Barsinghausen
AW: Armatur läßt sich nicht fest anziehen

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist die Dichtung, die oben zwischen Keramik und Armatur eingebaut werden soll, unterhalb zwischen Druckplatte und Stabilisierungsplatte.

Bei korrekt angebrachter Dichtung wird die Armatur verdrehsicher ohne dass das Becken beschädigt werden wird.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.146
AW: Armatur läßt sich nicht fest anziehen

Hi,

Wenn Du es hinkriegst, entferne einfach die Hahnlochverstärkung (schwarzes Dreiecksteil). Diese macht bei Keramik überhaupt keinen Sinn.

Die Gummidichtung direkt unter das Becken, dann paßgenau die Metallklaue drüber und anziehen.

Einfacherweise macht man das zu zweit. Einer hält die Armatur, der andere zieht an.

Übrigens kannst Du da ruhig mit dem Schraubenschlüssel ran; so schnell knackt da nichts. Allerdings dosiert anziehen:nageln:
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Armatur läßt sich nicht fest anziehen

Danke erstmal für Eure Rückmeldungen :top:

Habe noch mal die Einbauanleitung abfotografiert (siehe Bilder).

Bei mir ist (wie vorgeschrieben) oben auch eine kleine Dichtung, welche auf dem Bild aber nicht zu sehen ist.

Gruß MZPX

P1010358.jpg P1010359.JPG P1010360.jpg
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Armatur läßt sich nicht fest anziehen

Wann/wofür setzt man überhaupt einen solchen Hahnlochverstärker ein?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.185
Wohnort
Barsinghausen
AW: Armatur läßt sich nicht fest anziehen

z.b. bei Edelstahlbeckenn, um die Kippneigung zu verringern.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Armatur läßt sich nicht fest anziehen

So, der Hahnlochverstärker ist raus. War das eine eklige Fummelei :stocksauer:

Die Klemmspange habe ich noch gedreht, sodass die plane Seite auf die Dichtung drückt. Jetzt ist der Hahn ordentlich fest, so wie es sein soll :top:

Thanx MZPX

P1010381a.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
15.302
Wohnort
Lindhorst
AW: Armatur läßt sich nicht fest anziehen

So sieht es gut aus. Perfekt. :top:
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben