Armatur für Schock-Spüle gesucht

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo liebe Küchen-Forum-Freunde,

unsere Küchenplanung steht dank der kräftigen uns ausdauernden Mitwirkung von einigen von euch. (Danke!!) Jetzt brauchen wir nur noch eine Armatur für unsere Spüle (Schock Mono N 100 in der Farbe Magma). Die Armatur soll:
  • nicht zu "flach" bzw "tief" sein, so dass sich mal größere Töpfe drunter stellen lassen
  • nicht zu auffällig/ groß/ klobig sein
  • sich dem Küchenbild bzw der Spüle (Farbe?) anpassen
  • ausziehbar wäre nett, aber dann wäre wahrscheinlich der erste Punkt nicht mehr nötig.

Mein Planungsthread: Link
Zwei Ansichten der Küche: Bild1 und Bild2

Habt ihr da eine gute Idee? Ich kann mich nicht entscheiden bzw weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, da gibt es sooo viel Auswahl. Ich dachte, die Küche steht und nun noch ein weiterer Planungsbatzen :-) Ja, ich weiß, Luxusprobleme, aber wenn ihr einen Vorschlag habt, bin ich euch sehr dankbar. :danke:

LG, Claudia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Eine ausziehbare Brause hat einen großen Mehrwert, da man schwere Töpfe, Gießkannen u.ä. bequem füllen kann. Eine zu hohe Armatur spritzt mehr in die Gegend.
Ich habe die Carena-S bei Blanco gesehen und "betatscht", sie ist filigran und sehr angenehm zum Anfassen, der ausziehbare Kopf ist nicht zu sehen und lässt sich sehr gut bedienen. Die gibt es auch in Silgranit-Farbe (nur der Fuß), wobei ich persönlich "bunte" Armaturen so richtig hässlich finde. Manchmal ist weniger tatsächlich mehr.
 

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
@isabella, danke für dein Feedback

Eine ausziehbare Brause hat einen großen Mehrwert, da man schwere Töpfe, Gießkannen u.ä. bequem füllen kann. Eine zu hohe Armatur spritzt mehr in die Gegend.

--> verstehe ich das richtig, dass du entweder zu einer hohen (aber eigentlich nicht weil sie spritzt) oder zu einer ausziebaren Armatur rätst? Beides ist murks weil unnötig?

bzgl "bunte" Armaturen überlegen wir auch: Unsere Spüle ist mit Absicht nicht in Edelstahl weil wir das ewige Putzen leid sind. Wir erhoffen uns, das man Wasserflecken nicht so sehr sieht und/oder sie uns bei der Cristadur-Spüle (wie Silgranit) nicht so stören. Da wäre es doch unlogisch nun eine Armatur aus Edelstahl zu nehmen, oder? Was meinst du/ ihr?

Aktuell haben wir folgende Armaturen im Auge:

Schock Leva mit ausziehbarer Brause (zweite Variante, bei Link Link runterscrollen): Link
Allerdings gibt es diese nicht in der Farbe "Magma". Meint ihr es passt farblich auch "nero" oder "onyx"?

SC-50 mit ausziehbarer Brause (wieder zweite Variante, beim Link runterscrollen): Link
Diese Armatur gibt es in der Farbe "Magma", sie hat allerdings keine "einheitliche Farbe" sondern ist nur teilweise in "Magma". Meint ihr, da wird man dann öfter putzen müssen weil Wasserflecken sichtbarer sind?

Für Ideen, Vorschläge, Tipps und Denkanstöße bin ich sehr, sehr dankbar :-)

LG, Claudia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
--> verstehe ich das richtig, dass du entweder zu einer hohen (aber eigentlich nicht weil sie spritzt) oder zu einer ausziebaren Armatur rätst? Beides ist murks weil unnötig?

Beides murks würde ich nicht sagen, die Optik spielt auch eine Rolle. Wenn aber ein ausziehbares Schlauch dabei ist, ist es nicht mehr zwingend notwendig eine besondere Höhe zu nehmen. Ich bin ein Fan der ausziehbaren Brausen und habe seit vielen Jahren nur Armaturen dieser Art in der Küche.

Ob es "unlogisch" ist, eine Edelstahl-Armatur mit einer Sil- oder Fragranit-Spüle zu nehmen, würde ich nicht sagen, die Kombi habe ich und sie gefällt mir sehr gut. Ist halt Geschmaksache.

Von den beiden verlinkten würde ich die zweite nehmen, wenn ich keine andere Wahl hätte.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich würde keine farbige Armatur wählen. Edelstahl ist schick und bei Schock können die Beckeneinsätze und der Excenter in Edelstahl bestellt werden.
Ansonsten Chrom, da die Einsätze im Spülbecken auch alle standardmäßig Chrom geliefert werden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
In meiner Küche mit hoher Armatur spritzt nichts ;-) und kann davon nur positiv berichten.
Ich persönlich finde die ausziehbaren Brausen als ein evtl. Risiko (in Jahren ???) an.


Optisch gefallen mir die hohen Armaturen einfach besser und finde sie sinnvoller.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe jetzt auch eine höhere Armatur, das Wasserstrahl ist sogar klar, aber es ist in der Natur der Sache, dass man mehr Spritzer verursacht, wenn man nicht aufpasst. Ich verwende seit Jahrzehnten ein ausziehbares Schlauch, sogar mit der ersten, billigen, Armatur, habe ich keine Probleme/Ausfälle gehabt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Also bei mir (einer 32 cm hohe Armatur) spritzt nichts.
Ich schrieb ja, dass ein ausziehbarer Schlauch auch nur ein evtl. Risiko darstellt.
Der Schlauch KANN der Schwachpunkt sein.
Die ausziehbare Brause habe ich zwar auch (war aber gar nicht mein Wunsch) und benutze den aber trotzdem nie. (..... deshalb in meinen Augen unnütz
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ach, komm, es kann Dir auch genausogut eine Kokosnuss auf dem Kopf fallen... die 100%-ige Absicherung gegen Allem gibt es nicht, deswegen gehört zum Risikomanagement auch eine Bewertung der Eintrittswahrscheinlichkeit.
Um Gießkannen, Vasen, Töpfe zu füllen und um das Spülbecken zu putzen ist es sehr bequem.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
ja..., das Risikomanagement bei Ausziehschläuchen ist ein komplexe Sache-fast so komplex wie die Flugbahn einer Kokosnuß.
Selten so gelacht...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben