Blanco Armatur Blanco Linus-S (neu) spritzt extrem wenn Wasser auf die Hand oder Teller etc. trifft alternative Armatur?

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hallo Krümele,

das Wasser steht ja nicht im Auslauf, sondern auf dem gefühlten 1 cm im Kartuschenkörper vor der Kartusche, wo die Anschlußschläuche anliegen.

Der Armaturenkörper ist im unteren Bereich aus Metall, unten hat er je nach Ausführung 2 oder 3 Gewindebohrungen. (es können bei einer Niederdruckarmatur mit Schlauchauszug auch 4 Bohrungen sein)

Hier liegen die Zulaufschläuche an und gegebenenfalls der Schlauch für den Zugauslauf (in dem Fall wird das Wasser von der Kartusche im geöffneten Zustand durch dieses Loch in den Auslaufschlauch gedrückt, ansonsten fliest das Wasser durch den Körper in den Auslauf)

Dann gibt es in dem Armaturenkörper noch die Aussparung für die Kartusche und diese Aussparung ist mit den Gewindebohrungen verbunden und genau da steht das Wasser vor dem Betrieb. Sonst nirgends, außer in den Zulaufschläuchen natürlich und die sind meistens aus Kunststoff mit einem Metallgewebe ummantelt... mag natürlich sein, dass das Blei, welches sich im Wasser löst, sich auch in dem Wasser in den Zulaufschläuchen anreichert, das mögen andere beurteilen.

Wenigstens ist es für den Bleigehalt im wartenden Wasser unerheblich, ob die Armatur einen Ausziehschlauch hat, oder nicht, denn das spielt sich ja alles erst nach der Kartusche ab und die riegelt je nach Hebelstellung halt ab, oder nicht...

ich hoffe, das ist soweit verständlich..

Gruß

Racer
 

Wuffimaus

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

hab hier auch seit ein halbes Jahr einen neuen Wasserhahn BLANCO AMBIS-S ND und mich ärgert es extrem, es spritzt hier alles voll und hinterlässt eine Sauerei, dabei ist der Wasserdruck bei mir überhaupt nicht so stark!

Vorher hatte ich einen Einhebelmischer BLANCO Elipso 911211 in nachtblau (Mod: Shop-Link entfernt), hatte ich fast 20 Jahren im Einsatz und damit nie Probleme gehabt.

Ich will den aktuellen Wasserhahn nur noch loswerden, solche Sauerei kann ich hier echt nicht gebrauchen, aber Blanco hat hier (siehe Antwort #15) eine Lösung vorgeschlagen, habt ihr mal getestet und ist es damit gehoben?

LG Wuffimaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stepps

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
habt ihr bisher schon eine Alternative zur Linus-S gefunden?
Wir haben leider das selbe Problem :(

Danke.

Lg Steffi
 

Don

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

hab hier auch seit ein halbes Jahr einen neuen Wasserhahn BLANCO AMBIS-S ND und mich ärgert es extrem, es spritzt hier alles voll und hinterlässt eine Sauerei, dabei ist der Wasserdruck bei mir überhaupt nicht so stark!

Vorher hatte ich einen Einhebelmischer BLANCO Elipso 911211 in nachtblau (Mod: Shop-Link entfernt), hatte ich fast 20 Jahren im Einsatz und damit nie Probleme gehabt.

Ich will den aktuellen Wasserhahn nur noch loswerden, solche Sauerei kann ich hier echt nicht gebrauchen, aber Blanco hat hier (siehe Antwort #15) eine Lösung vorgeschlagen, habt ihr mal getestet und ist es damit gehoben?

LG Wuffimaus
Ja, ich hab mir das Ding bestelt und es ist keinen Deut besser. der Wasserstrahl sieht aus, als würde er aus einem Gartenschlauch ohne Aufsatz kommen. Null Luft untergemischt. Habe Blanco nochmals angeschrieben und die Antwort erhalten, dass sie keine anderweitige Lösung anbieten. Das Problem ist bekannt und der Hersteller ist nicht an einer Lösung interessiert. Für mich ist die Armatur damit ein ziemlich teures Stück Altmetall.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben