Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

kurtiblack

Mitglied

Beiträge
17
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Applaus, hast meine vollste Zustimmung.;D;D



mmh.....

92 posts zeigen wieder mal, wie anstrengend eine sorry " Billigküche" sein kann.:-\

Wie auch immer sehe ich keinerlei Anlass unsachlich zu werden und es keinesfalls Sinn macht Antworten fehlzuinterpretieren;D.....

Egal, wie es gelaufen ist,.....defintiv selbst schuld....nur so als Profi....Berechtigte Reklas werden kostenlos reguliert...und manchmal resultiert Berechtigung eben aus situationsbedingtem Agieren.:rose:
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

hmmm,also ich denke mal, wenn die Platte beschädigt geliefert wurde - hätte sie von vornherein - ohne dass jemand daran herumdoktort - beim Küchenstudio reklamiert werden müssen! Dass nun doch daran gearbeitet wurde, diese Platte trotz Beschädigung eingebaut wurde, macht es natürlich schwierig zu beweisen, dass sie defekt angeliefert wurde! - es steht dabei Aussage gegen Aussage und sowas beschädigtes zu montieren war sehr leichtsinnig und ein Argument für die Gegenseite, dass die Schuld beim Kunden liegt!Da der Küchenhändler diese Küche wahrscheinlich nur geliefert hat, müsste diese in meinen Augen im Reklafall auch nur die Platte liefern und nicht noch für deren zusätzlichen Arbeitsaufwand aufkommen!Wenn eine beschädigte Platte trotzdem montiert wurde, so ist dies meiner Meinung nach ganz allein die Sache des Kunden bzw. des ausführenden Monteurs! Sicherlich versteh ich auch die Kundenseite, die eine funktionierende Küche haben möchte - und wenn die Platte aus diesem Grund montiert werden sollte, dann hätte man zumindest vor Einbau reklamieren und mit Fotos beweisen sollen - und nicht erst nach Einbau, bzw. absprechen sollen, ob Platte bis zur Neulieferung provisorisch montiert werden darf!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

@costinero:
Nun gibt es hier viele Wenn und Aber. Ein treffliches Sprichwort sagt: "Hätt der Hund nett.., hätte er die Katz erwischt" .....

Fehler sind dazu da, sie zu machen, einzugestehen und diese auch zu beheben, sowohl von Kunden als auch Lieferanten, Monteuren....

Eine Schuldzuweisung ist eine Sache... ein klärendes Gespräch eine andere...
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Eben - darum geht es ja!Es ist, denk ich mal schwierig zu beweisen, wo der Fehler und die Schuldfrage letztendlich liegt, zumal der Monteur nach eigenen Angaben angeblich "nur verschlimmbessert" hätte?! - und so wie ich es den Posts entnehmen konnte, weiss auch nur der ausführende Monteur, wie die Platte bei Anlieferung wirklich aussah!Das Angebot der Küchenfirma diese Platte aus Kulanz zu tauschen, ist trotz der ungeklärten Schuldfrage - ein Lösungsansatz des Lieferanten, um den Kunden/die Kundin dennoch zufriedenstellen zu können! - Daher versteh ich die Reaktion der Kundin, sprich Berlinküche nicht!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Costerino .. Berlinküche hat sich inzwischen beruhigt und für sich eine Lösung gefunden, wie sie damit leben kann; lassen wir es doch darauf beruhen ;-). Man muss nicht in der Wunde weiter rumbohren.

:sleep:
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Danke Vanessa von wegen Salz... :-) Ich würde mal so sagen: Eine Lösung, mit der ich einfach leben muss. Ich werde die Einbaukosten bezahlen, denn ich kann und will nicht monatelang auf meinen Monteur warten. Ich will die Sache jetzt einfach erledigen. Das wird teuer, ist mir aber lieber, als meinen Monteur damit zu behelligen und monatelang zu warten.


Das Küchenstudio Marquardt ersetzt mir die Platte kostenlos. Allerdings bezahlen die dafür - wie Cooki erwähnt hat in einem seiner Posts - mit Sicherheit nichts an Nolte , da sie dort Grosskunden sind etc. etc.. Das heisst, ich bekomme de facto keine Kulanz des Küchenstudios, sondern Nolte, der Küchenhersteller, ersetzt die Platte aus Kulanz. Kulanz deshalb, weil wie gesagt nur das Wort meines Monteurs sagt, wie es gewesen ist, Beweise hat er nicht. Es war schusselig von ihm, nicht sofort ein Foto zu machen etc. etc. Ich erkläre mir das dadurch, dass er am übernächsten Tag für drei Wochen in die Ferien fuhr und das Ding einfach „fertig machen wollte“. Michael hat irgendwo hier im Thread geschrieben, jeder Monteur hat mal so Momente, wo er was macht, was man nicht macht. Wie wir alle halt.

Trotzdem finde ich, Marquardt hätte selber auch kulant sein sollen. Waren sie nicht. Ok, ist ihr gutes Recht. Ich aber werde dort logischerweise nichts mehr kaufen. Weder, um meine Küche irgendwie zu ergänzen, noch für meine nächste Küche, die mit Sicherheit ein Mehrfaches der jetzigen kosten wird. Meine Beraterin ist zwar ganz toll, aber ich bringe doch nicht weiteres Geld in diese Firma, wo man mir zuerst einen exorbitant hohen Liefer- und Montagepreis abknöpfen wollte und dann keine Kulanz entgegenbringt. Achtung, wichtig für diejenigen, die mich jetzt wieder erziehen wollen hier:

- Es ist das Recht von Marquardt, nicht kulant zu sein! Recht meine ich hier im landläufigen Sinne.

- Sogar juristisch gesehen sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Recht. Sie schulden mir also höchstwahrscheinlich auch juristisch gesehen keinerlei Entgegenkommen, denn mein Monteur hat es ganz klar versäumt, Beweise zu erbringen.

- Im Bezug auf geschäftliche Taktik finde ich es jedoch sehr dumm und kurzsichtig, dass mir das Küchenstudio eben nicht entgegengekommen ist. Und es ist mein gutes Recht, nie wieder etwas zu kaufen von denen und auch allen Leuten davon abzuraten, dort zu kaufen. Es gibt genug andere Küchenstudios, man muss deshalb nicht bei einem Studio kaufen, das kleinlich ist mit Kunden. Ein Beispiel einer grosszügigen Firma ist zB Cookis Firma und ich bin sicher, dass die dort enorm viele Folgeaufträge verbuchen können, die unendlich viel mehr Geld bringen, als es jegliche Kulanz je kostet. Ich kaufe emotional (grosse Überraschung, nicht? :w00t: ), das heisst, ich habe bei Marquardt gekauft, weil ich die Beraterin so enorm sympathisch finde und weil ich mir dort nicht verarscht vorkam, wie bei zwei anderen Beratern. Ich hätte die gleiche Küche bestimmt günstiger bekommen können. Das wollte ich aber nicht, denn als ich „meine Beraterin“ gefunden hatte, wusste ich, das ist es. Nun hatte ich halt einfach Pech mit der Platte, mit dem ganzen Vorgehen seitens meines Monteurs und auch in Bezug auf die Chefin meiner Beraterin, die gegen Kulanz entschieden hat. Das ist sehr ärgerlich. Ein Weltuntergang ist es aber glücklicherweise nicht. Dass ich nun anstatt der super Reklame, die ich vorhin bei allen gemacht habe für Marquardt, dies nicht mehr tun werde, ist auch klar. Alles in allem entgeht der Küchenfirma dadurch sehr viel Geld. Also kann ich mich damit trösten, wenn ich wieder mal dran denke, dass aufgrund dieser Plattensache meine Küchenmontage nun fast so absurd teuer geworden ist, wie sie es von Marquardt ursprünglich offeriert wurde.

Hätte ich es besser anders gemacht? Ehrlicherweise muss ich sagen: Nein. Denn ich bin eine treue Seele. Ich wollte meine Beraterin "nicht im Stich lassen", als ich vom Montagepreis erfuhr, den sie ja überhaupt nicht beeinflussen konnte. Und ich glaube an meinen Monteur-Freund, der ein sehr seriöser und lieber Mensch ist, und dem ich auch gerne zu einem Auftrag verholfen habe. Deshalb kann ich trotz allen Unbills sagen: Ich sehe auch retrospektiv keine bessere Lösung von meiner Seite her. Dass die Sache mit der Platte passiert ist, war wohl einfach Pech, mein mieses Plattenkarma, das Leben oder was auch immer man es nennen will.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

:rose::trost:*drinks
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

:kiss: Ein Bussi an Dich!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Huhu Berlinküche,

man gut, dass wir bei einem Berliner -in Bezug auf seine Intelligenz- keine Rückschlüsse ziehen können.

Retrospektiv gesehen sind Berliner marmeladegefüllt, klebrig, krümmelig und ansetzend.

Weniger Füllung haben wohl nur die Amerikaner.

:rofl:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Aber lecker sind sie beide!

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben