Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Hallo Darla,

Genau, es ist KEIN Montageschaden meiner Meinung nach. Die Mehrheit hier interpretiert das Bild aber eher als Montageschaden. Vanessa hat dies offenbar einfach übernommen und ich muss zugeben, dass ich das glatt überlesen habe bei ihrem Post, weil ich mich mehr auf Grossmutters Weisheiten konzentriert hatte und weil ich da gleichzeitig mehrere Antworten las. Vielen Dank für Dein Nachhaken!! :kiss:
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Die Platte hätte gar nicht erst fest eingebaut werden dürfen. Und wenn der Monteur etwas verschlimmbessert, haftet er auch dafür.
Ah, okay, das wusste ich nicht ;-).


Nice, danke für deine Erläuterungen, ich hatte dein Zitat anders verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Es ist aber zum Montageschaden geworden, weil der Monteur den Schaden vergrößert hat.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Ja, und deswegen habe ich auch meine Meinung revidiert, ich hatte überlesen, dass der Monteur privat organisiert wurde und nicht vom Küchen-Studio beauftragt war.

Berlinküche, so bitter es auch nun sein mag.... *tröst*
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Berlinküche, hat die linke Platte eine einzige Stelle oder ist die komplette Schnittverbindung mit Mäusezähnen behaftet? Also Links wie rechts gleich gut und nur das eine Loch?

Täuscht das Bild?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Hier das Bild zu der vorher erwähnten Granitplatte mit Edelstahlwanne, die man einfügen könnte (Martin, ich habe das Bild von deiner efftop-Seite, okay?). Auch hier ist das Feld dicht neben dem Kochfeld eingebaut, wenn auch nicht über einen Plattenstoß hinweg:

[IMGR]http://www.efftop.de/PublishedFiles/images/granicoll.jpg[/IMGR]
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

@Menorca : :top: Danke fürs Bildliche

Das hab ich gemeint.
Gibts auch noch in rechteckiger Ausführung.

MfG Homer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Wir sind ja hier in einem Fachforum, und das sieht auf der Eckverbindung verbaut m.M. nach außerst :-X aus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Cooki, das habe ich auch schon in eine Eckverbindung eingebaut, genauso in eine Holz-NB. Und es sah gut aus. Der zwangsläufige Unterschied der Maserungsrichtung war optisch nicht mehr so krass. Ich hätte vorher nie gedacht, das dieser Effekt so stark eintritt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Mein Ausbilder damals pflegte zu sagen:

" Erlaubt ist, was gefällt " :cool:

:rose:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Hallo LieblingsCookiOhneE:kiss:,

Ich denke einfach, es sieht nicht nach kaputtem Fräskopf aus.
Diese Fräser können im Grunde rattenstumpf sein, wenn das richtig gemacht wird passiert der Dekorschicht überhaupt nix, da der Fräser quasi durch die ganze Fräsung hindurchtaucht. Das einzige was bei stumpfen Fräsern wirklich passiert, ist dass die Spanplatte sich quasi "aufstellt", und kaum mehr mit den Spannschlössern zusammenfügbar ist.
Ein 2. Problem ist, dass genau solche Schäden eben beim Verpacken /Auspacken passieren, und beim Zusammen-legen.... ausserdem beim Verleimen... 1 Schlag zu viel, ein Hochheben auf einer Seite... usw.
Alle die Küchen montieren kennen das.

Was ich hier auch mal wirklich sagen muss: Das aus-und einbauen einer APL mit Ecke, ggf. incl. Aus-und Einbau von Spüle und Kochfeld... für 300,- ist SKLAVEREI !

Ist das eigentlich wirklich so ? Endkontrolle nicht beim verpacken, sondern bei der Montage ??

Samy
wenn ich schreibe, was ich wirklich von der Geschichte halte, flieg ich aus dem Forum


Samy Du Schreinermeisterallameister :kiss:

das sehe ich allerdings ganz anders und es kommt öfters vor, als den Monteuren lieb ist.

Wenn der Kopf stundenlang fräst, ist irgendwann der Kopf verbraucht und die letzten Platten können übel aussehen.

Wer kontrolliert das, wenn sie automatisch zur Verpackungsmaschine weitergeschoben werden?

Ganz einfach: Der Monteur.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Man möge sich das merken:
Das Versandhaus / Möbelhaus/ Küchenstudio liefert nur bis zu dem mit dem Kunden schriftlich oder mündlich vereinbartem Punkt.

"Lieferung erfolgt bis... Etage....Selbstsmontage" u.s.w.
Ab hier hört die Haftung des Lieferanten, ob Subunternehmen, oder eigenem Liefersevice des Unternehmens, schlicht weg auf!!!


Danach ist der Käufer verpflichtet, etwaige Schäden, der durch den Transport des zuliefernden Unternehmens entstanden sein könnte, nachzuweisen!!

Ist die Lieferung und Montage einer Ware im Kaufpreis mit eingeschlossen, haftet immer das Unternehmen, bei dem die Ware geortert wurde.

Bei IKEA kann ich auch nicht kommen und sagen, hab die Montageanleitung nicht verstanden, Kiste falsch zusammengebaut, krieg ich ne neue.

Ich fasse mal zusammen,
Muksen kann jeder, aber nicht flicken;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Hallo,

ich hatte das Bild ja noch mal vergrößert eingestellt, da dort die gleichmäßige Zahnung der linken Platte ( für mich ) sichtbar ist.

Wenn das Zahnungsbild ein Monteur beim Einbau so hinkriegt, ich rede jetzt nicht von dem Loch, dann sag ich nur:

" Hut ab ..... Du solltest Künstler werden. "

Anmerkung:

Ich möchte erwähnen, dass mich Berlinküche auf die APL angesprochen hat.

Auf mein Anraten habe ich gebeten, dieses Thema öffentlich zu machen, um noch andere Meinungen einzuholen.

Hier ging es eigentlich auch nicht darum, ob die Montage der APL 300€ wert ist, sondern, ob es sich um eine berechtigte Reklamation handelt.

Um Kundenzufriedenheit herzustellen, hätte der Kunde in diesem Fall die Platte von uns getauscht und montiert bekommen. Ich weiß, manchmal sind wir zu großzügig, aber wir setzen auf Kundenzufriedenheit. Natürlich klappt das auch nicht immer und manchmal rolle ich auch mit den Augen.

Ein Nachteil bei der Firma von Berlinküche ist wohl auch, dass diese nur Sub`s und keine firmeneigenen Monteure beschäftigen. Das hat jetzt nichts mit mangelhafter Arbeit nicht festangestellter Mitarbeiter zu tun, aber nur mit Sub`s fehlt Dir wie im vorliegenden Fall auch dementsprechend ein wenig Freiheit und Flexibilität, einen Kunden recht ( kostengünstig ) zufriedenstellen zu können, da der Selbstständige in dem Fall kontraproduktiv für sein Portemonnaie arbeiten würde.

Ich finde es jedenfalls nicht gut, hier so rumzukacken und es gibt auch Menschen, die emotionaler reagieren und antworten, darum sind es noch lange keine schlechten Menschen. ;-)

Falls mich jetzt jemand falsch versteht, dann tut es mir leid, aber nicht weh. :cool:
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Mal ehrlich, ein Küchenmonteur mit Erfahrung hätte die Platten nicht verleimt. Die Verspanner montiert und auf dem Stoss ein Klebeband. Das dass Ärger gibt, bei dem Stoss, da braucht es keine hellseherische Talente.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Geb ich Dir Recht Donald.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

@Cooky: so wie ich es verstanden habe, ist ja "privat" montiert worden. Wenn das so richtig ist, dann Respekt vor eurer Kulanz!

Egal ob von Subunternehmen oder eigenen Monteuren, als Kunde habe ich einen Vertrag abgeschlossen. Als Endverbraucher wende ich mich an den, bei dem ich bestellt und unterschrieben habe.

Ob Hannes oder Olga (Namen sind frei erfunden) montiert, ist mir letztendlich wurscht, wenns net passt ruf ich bei dem an, wo ich bestellt habe, fertig!

Ich war auch schon als Subunternehmer tätig, montieren war die eine Seite, dokumentieren die andere und das minutiös, detailiert und vom Kunden mit unterschrieben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Da das Thema ziemlich lang geworden ist fasse ich mal zusammen:

Die Küche wurde ohne Montage gekauft.
Sie wurde selbst montiert.
Die APL ist beschädigt, was sehr wahrscheinlich ein Produktionsfehler ist.
Der Händler liefert die Platte kostenlos neu.
Aber die Montage nicht. Dafür sind 300,- fällig.
Das ist Berlinkueche zu teuer, aber der eigene Monteur kann momentan nicht montieren.

Wenn das alles so richtig ist geht es darum, dass irgendwer die Platte für unter 300,- austauschen soll, denn bis Punkt vier ist eigentlich alles klar.

Und Cooki hat natürlich recht. Ein Händler der nur mit Subs arbeitet kann nicht mal eben kulant sein. Er muss seinen Sub fragen ob er mitspielt. Sonst kostet ihn die Kulanz auch noch richtiges Geld.

Ich halte die 300,- für ein Schnäppchen und würde es dafür ausführen lassen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Und unter deiner Zusammenfassung ist ein Punkt zu setzen. Thema erledigt, denke ich
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Hallo sigi,

meinst Du mich? Ok, hast noch Welpenschutz. :knuppel: :cool:

Sigi, dass der Monteur nicht richtig gehandelt hat, steht ja nun außer Frage.

Dass Ihr der Meinung seit, dass es ist kein Herstellerfehler, steht nun auch fest.

Widmen wir uns nun anderen Themen und Berlinküche muss wohl zähneknirschend in den sauren Apfel beißen und den Austausch, sprich die Montage der Platten bezahlen.

Dabei könnte ich jetzt wieder das nächste Thema aufmachen: :-)

800 € ( 30% ) Montagekosten für die kleine Küche könnten wir niemals durchsetzen und natürlich kann man sich mit solch einer Methode auch viele Unannehmlichkeiten vom Hals halten, und .... das ist auch m.S. gewollt. >:(
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Dass Ihr der Meinung seit, dass es ist kein Herstellerfehler, steht nun auch fest.

Da nehme ich mich aus. Würde ich bei allen Bemühungen nicht so gut hinbekommen und widerspreche damit Samy. Nach allem bisher gelesenen würde ich den Monteur keinesfalls als Tollpatsch und schon garnicht als Künstler bezeichnen.

Woher der Fehler der Komplettmontage rührt, weiss ich nicht. Gelegentliche Blackouts habe ich auch zu verzeichnen. Shit happens...

800,- für die Montage der Küche (2800,-?) zeugen tatsächlich davon, dass hier bewusst versucht wird die Montage nicht durchführen zu müssen. An das Primärthema von Berlinkueche kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, aber es gibt ja auch noch andere Händler die von der Verbreitung von Einbauküchen leben. ;-)

Das soll aber kein Vorwurf sein. Irgendwann muss man sich entscheiden...
... sowie jetzt für die Montage der APL zum Preis von 300,-.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben