Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Vielen Dank für Deine Meinung, Gatto. Ich habe Deine juristischen Ausführungen verstanden und kann mir gut vorstellen, dass alles genau so stimmt.

Die Chefin kann ich überhaupt nicht verstehen.


Leider liest sich Dein letzter Beitrag leicht nach Erpressung.
Du bekommst eine neue Platte, Dein Freund baut sie ein,und Du bezahlst ihm den Aufwand-Fertig;-)

Die GSP Geschichte hab ich auch nicht ganz verstanden, wenn die Füsse nicht gereicht haben zum hochdrehen,dann hätte man eine Platte genommen und den GSP daraufgestellt-weshalb braucht man einen anderen Sockel ?
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Frankenbua, ich möchte einerseits meinen Monteur, der ja auch ein Freund von mir ist, da raushalten, also verspätet über die Versicherung zu gehen finde ich nicht seriös und schon gar nicht, da ich ja glaube, dass der Fehler schon vorhanden war und von meinem Monteur bloss vergrössert wurde beim Versuch, ihn zu beheben. Andererseits arbeitet er die nächsten Monate in Süddeutschland und kann in Berlin nix montieren. Also bin ich völlig auf die Küchenfirma angewiesen, denn ich will ja nicht monatelang mit dieser Situation leben!

Und zu Deinem Kommentar "...Montage, die ich ihnen nicht bezahlen wollte". Wie GERNE hätte ich ihnen die Montage bezahlt und alles über die machen lassen!!!!!!!!!! Aber ich fand einfach 30% so viel zu teuer für meine kleine und einfache Küche, dass ich wirklich kaum eine andere Wahl hatte. Aber darüber zu lamentieren nützt ja nix. Ich habe einem Monteur, der auch ein Freund von mir ist, einen Job verschafft und er hat den super gemacht. Dass ich nun einen horrenden Aufpreis bezahlen soll, geht mir extrem gegen den Strich.

Zusammenfassend kann ich sagen: Es ist wie es ist und ich werde entweder das Studio verfluchen und zahlen, oder mein Fall wird nochmals geprüft. Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Du hast bei denen die Küche inkl. Lieferung gekauft, aber exclusive Montage gekauft. Für Montageschäden können sie also nichts und haften auch nicht dafür.

Hallo Vanessa, danke für die Klarstellung, das habe ich erst jetzt richtig verstanden!

Hm, wir haben ja nun gerade die 2. Küche gekauft, dieses Mal für meine Eltern. Die sollte auch möglichst billig sein, da wir nicht wissen, wie lange meine Eltern in der Wohnung bleiben können. Aber die Montage deshalb rauszulassen, das würde mir nicht einfallen... ich möchte dann doch lieber "alles aus einer Hand", wie bei der ersten Küche ...und mit einer gewissen Entspannung leben (wenn es ein Problem gibt, ist nur einer dafür verantwortlich).

30 % Montagekosten bei einer Küche für 3000 Euro, das wären knappe 1000 Euro gewesen. Das wundert mich eigentlich. (so hoch) Wie auch immer, Mensch Leute, spart doch nicht an ein paar Hundert Euro... es rächt sich doch leider oft.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Hallo,

einer muss die Zeche eben bezahlen.

Dein Lieferant bekommt die Platten sicher umsonst vom Hersteller (Transportschaden)

verständlicherweise möchte er auch noch was mitverdienen und nutzt deine Situation aus.

Aus meiner Sicht keine Chance wenn der Lieferant (Küchenstudio ) nicht einlenkt.

Der einfachste Weg ist doch eine Regulierung über die Versicherung,Du hast eine neue Platte, der Monteur ist bezahlt und das Küchenstudio hat auch noch was verdient.Und alle sind glücklich und ;D


PS: Kurzer Schwank -Hatte mal das Problem bei einer Eckspüle

Es hat sich folgendermasen zugetragen: Schablone aufgelegt,angezeichnet,ein Loch fürs Stichsägeblatt gebort,gesägt und das der Plattenausschnitt nicht nach unten fällt mehrere große Winkel festgeschraubt, bei einem aber auf die Falsche Seite des Sägeschnittes... ohh sch.... ,was nun.

Lange Rede..., es wurde ein Schneidebrett aus Granit/Edelstahlrahmen so eingesetzt das vom Loch nichts mehr zu sehen war.
Die Kundin hat sich tierisch drüber gefreut.:kiss:
Kosten lagen so bei ca. 100Euro

Vieleicht wäre sowas ja ne Möglichkeit:saegen:

MfG Homer
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Vanessa, den Spruch Deiner Grossmutter finde ich gut :-) Ich habe meiner Meinung nach aber nicht "billig" gekauft, sondern war einfach bescheiden bei der Auswahl von Schränken etc.. Egal, die Mehrheit hier sieht die Lage anders als ich und das ist auch ok. Trotzdem bleibe ich bei meiner Sicht, die ja von Cooki und Ulla geteilt wird. Wie sich das Studio entscheidet, kann ich ja nicht beeinflussen. Ich kann nur meinen Unmut äussern und wenn dies deren letztes Wort bleibt, muss ich deren Angebot akzeptieren.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Liebe Ulla,

Ich kann's Dir genau sagen: Die Küche kostete 2800 Euro, für Montage und Lieferung wollten die 800 Euro.

Darf ich fragen, wieviel die Nobiliaküche für Deine Eltern kostete und wieviel die für Montage und Lieferung wollten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Heißt das, du hast die Küche auch selbst im Küchenstudio abgeholt?

Das war doch die L-Variante mit ca. gesamt 500 cm Küche ... oder?

Wie lange hat dein Freund denn für die Montage benötigt? Und wie lange hat die Abholung gedauert, incl. An- und Abfahrtszeit?
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

es wurde ein Schneidebrett aus Granit/Edelstahlrahmen so eingesetzt das vom Loch nichts mehr zu sehen war.
Die Kundin hat sich tierisch drüber gefreut.:kiss:
Kosten lagen so bei ca. 100Euro
Vieleicht wäre sowas ja ne Möglichkeit:saegen:

Hmm, wie muss ich mir das vorstellen, Homer? Bei mir ist es ja direkt neben dem Kochfeld und zwar sehr weit vorne. Dort jetzt etwas einzusetzen würde ja auch bedingen, beide Platten rauszureissen, neue Ausschnitte zu sägen etc. Ob das billiger käme? Vor allem ist ja mein Monteur die nächsten paar Monate nicht da, es müsste also eh vom Küchenhändler gemacht werden. Die Idee an sich klingt aber sehr spannend! Bildsche hast Du keins? :-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Sieh es doch mal so....

Fehler passieren...jeder sollte für seinen geradestehen.;-)

Üblicherweise liefern die Hersteller reklamierte Ware zwar kostenlos nach....Montagezeiten und Kosten fallen unter die Kategorie.."Freude am arbeiten"

Als festangestellter Studiomonteur bin ich eine echte Kostenstelle...gelegentlich bringe ich Geld ein;D...überwiegend bin ich allerdings in Sachen kundenorientierter Kulanz unterwegs;-)
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Hallo Kerstin :-) Ja, er hat sie abgeholt. Wie lange das gedauert hat, weiss ich nicht, schätzungsweise vielleicht 2 Stunden? Wie lange er montiert hat weiss ich auch nicht genau, da ich in der Woche in die Ferien ging und als ich zurückkam, stand alles perfekt. Na ja, eben mit Ausnahme der Arbeitsplatte .
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Also mal ernsthaft, es ist doch egal wie teuer die Küche ist wenn 20 Schränke aufzubauen sind dauert das bei einer Wellmann Küche genau so viel Zeit wie bei einer Eggersmann . Und ich erwarte von den Monteuren das sie meine "billige" Küche genau so gut ausrichten und aufbauen wie die teure Küche meiner Nachbarn.

Man bezahlt die Zeit die der Aufbau kostet und nicht den Namen der Küche.

Und so ärgerlich das für dich auch ist, aber ich finde es eine Dreistigkeit das Küchenstudio dann wegen dieser Sache schlecht machen zu wollen. Sie hätten dir noch nicht mal ne neue APL geben müssen.

LG
Sabine
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

;D....auf den Punkt gebracht;D

nur mal so.... ein 30Kilo "Dreiteiler" (Hochschränke, Insel, Zeile) ist meistens schneller montiert als ein 5Kilo L....oder U....oder was auch immer;-)
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Sabine, was diskutieren wir hier eigentlich? Ich wollte nicht das Thema "generelle Montagekosten" zur Sprache bringen, sondern diesen bestimmten Fall einer kaputten Arbeitsplatte und den Umgang des Küchenstudios damit. Geht das nicht, ohne mich übermässig rechtfertigen zu müssen bezüglich meiner Entscheidung, nicht die teure Montage meines Küchenstudios zu wählen? Und könntest Du mir nicht auch meine Meinung zum Küchenstudio lassen bezüglich des Angebots, für 300 Euro die Platte auszutauschen, wenn ich mich nun mal nicht gut behandelt fühle in dieser Sache?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Berlinküche ... genauso hat Sabine ihre durchaus berechtigte Meinung.

Du hast das Thema hier zur Diskussion gestellt und dann mußt du auch mit den Meinungen leben.

Und es ist nun mal Tatsache, dass die Montage von xxx Metern Küche zeitmäßig relativ unabhängig vom Hersteller ist. Im Gegenteil, je preiswerter der Hersteller, desto mehr Montageaufwand muss man evtl. betreiben, weil von Haus aus nicht so gut vorbereitet.

Extrembeispiel: Kartonsammlung von Ikea ;-) ;-)

Das Küchenstudio möchte die 300 Euro für die Lieferung und Montage der neuen Platte. Es ist halt ihr Montagepreis. Damit hast du die Wahl das Angebot anzunehmen, versuchen herunterzuhandeln oder einen externen Monteur zu beauftragen.

Die APL wird entsprechend neu geliefert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Uns ist glaub allen klar, dass Du Dich nicht gut behandelt fühlst; was wir versuchen Dir (mehr oder weniger feinfühlig) beizubringen, ist, dass Dein Gefühl mit der Realität nicht übereinstimmt ;-).

In der Realität hat Dein Küchenstudio nix falsch gemacht. Deine Küche besteht aus ner Menge Schränken, wenn ein Freund als Freundschaftspreis das für weniger als 800 Euronen aufbaut, ist das sehr sehr nett von ihm - heisst aber NICHT, dass das Studio zu teuer war.

Das ist der erste Punkt.

Der zweite Punkt ist. Das Studio bietet Dir sehr Kulant eine neue Platte an. Du hast Montage bei ihnen nicht bestellt für die Originalküche .. also warum sollen sie es jetzt bezahlen? Natürlich tun Dir die 300 Euros weh, das versteht hier auch jeder. Auch für George Clooney sind 300 Euros kein Geld, trotzdem erwartest Du nicht von ihm, dass er Dir den Einbau bezahlt. Ich bezweifle, dass das Küchenstudio an Dir 300 Euro Reingewinn gemacht hat. Sie müssten also drauflegen, wenn sie den Monteur aus eigener Tasche zahlen würde.

Findest nicht selbst Du das etwas viel erwartet? Kunden die Geld kosten ... sorry davon kann kein Studio leben.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Andersrum gefragt: Warum soll der Küchenladen & der Hersteller für einen Montageschaden zahlen?

.. Du hättest das Problem nicht, wenn Du Deinem tollen Küchenhaus die Montage überlassen hättest :-\.

...

Du hast bei denen die Küche inkl. Lieferung gekauft, aber exclusive Montage gekauft. Für Montageschäden können sie also nichts und haften auch nicht dafür.
Sorry fürs nochmal nachhaken, aber ich steh glaub ich auf dem Schlauch: Warum Montageschaden? Ich dachte, die AP sei schon beim Auspacken beschädigt gewesen und der Monteur hätte nur beim Versuch, den Schaden zu reparieren, die AP noch mehr beschädigt?! Dann ist es doch kein Montagefehler, oder (immer vorausgesetzt natürlich, das, was der Monteur sagt, stimmt so auch)?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Darla: wenn das Teil beim Auspacken schon beschädigt war, dann hätte er es dokumentieren müssen.. so dreht sich die Beweislast.

und nun schaut es auch noch aus wie ein Montagefehler (sagen die Monteure hier bei uns im Forum) ... tja, da wird es dann schwierig zu beweisen, dass es das nicht war.

Die Küche wurde auf EIGENES Risiko geholt und montiert. Und Risiko beziffert sich in der Regel in Teuros.

EDIT: abgesehen davon: das Küchenstudio und der Hersteller erklären sich bereit eine NEUE Platte bereitzustellen; nur die Montage wollen sie nicht bezahlen - die war ja auch nie Vertragsbestandteil.

Das Berlinküche einen Bayer mit der Montage beauftragt hat, der ein Freund ist, und den sie nicht nochmal für Lau arbeiten lassen möchte, ist ja wirklich nicht Sache vom Küchenstudio.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Die Platte hätte gar nicht erst fest eingebaut werden dürfen. Und wenn der Monteur etwas verschlimmbessert, haftet er auch dafür.

BTW: man hätte den Schaden auch dauerhaft nachbessern können (Dauer max. 2 Stunden). Das hätte mindestens die nächsten 5 Jahre kein Mensch gesehen ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben