Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Vielen Dank, Ulla, genau so sehe ich es auch! :-) Mein Monteur ist wirklich ein sehr seriöser Mann und ja, er hat zum Fixpreis gearbeitet.

Er musste übrigens auch noch einen Sockel für den GSP besorgen, was nicht vorgesehen war und ihn auch wieder Zeit gekostet hat. Unvorhergesehen war es deshalb, weil dies vom Küchenstudio völlig vergessen wurde, obwoh ich explizit gefragt hatte, ob mein bereits vorhandener Geschirrspüler Marke xy, Modellnummer z (KEIN XL, sondern normale Höhe) für meine Arbeitshöhe ohne Zubehör montiert werden könne und zwar durch Raufdrehen der Füsse. Dies wurde bejaht, hat sich aber als falsch herausgestellt. Mein Monteur hat also bereits Mehrarbeit geleistet und hat mir dafür nichts nachverrechnet. Das Küchenstudio habe ich hierfür nicht "gerügt" und zwar deshalb, weil meine Beraterin wirklich extrem lieb und sympathisch ist und ich dachte, ich wolle jetzt nicht reklamieren wegen etwas, das mein Monteur ja bereits so grosszügig geregelt hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Es kann alle möglichen Ursachen haben, aber die des stumpfen Fräskopfes ist die Unwahrscheinlichste. Wie Samy bereits schrieb, wäre die Beschädigung dann über die gesamte Kante vorhanden und nicht nur in einem Bereich.

Eigentlich ist die Spekulation darüber jetzt auch unnötig. Im Zweifel hat für mich immer die Aussage dessen Bewandnis, der den Schaden als erster festgestellt hat. Der Nachbesserungsversuch ist für mich irrelevant. Wenn ich Streifen im Lack habe versuche ich sie auch erst zu entfernen bevor ich reklamiere.

Und Berlinküche, auch wenn wir die Diskussion schon an anderer Stelle hatten und ich dir deine Montageersparnis nicht vorhalten möchte:
Den Kleinwagen bekommst du auch nicht billiger poliert weil er statt 40K nur 15K gekostet hat. ;-)
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

@ Mozart: es ist bei industrieller Fertigung eher unwahrscheinlich, dass zwei aneinander stoßende Platten von der gleichen CNC-Maschine kommen. Meist kommen die von parallel laufenden Maschinen. Das vereinfacht und beschleunigt die Kommissionierung.

Mozart?

Eben, die rechte Platte ist ja auch nicht beschädigt. Sieht man das nicht auf dem Bild?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Daher meine Aussage:

Rechte Platte ist ok, linke über den kompletten Schnitt zahnig und wie Martin schon schrieb, das sind meist zwei Bänder.

Kulanz sollte man auch nicht vom Lieferanten erwarten, das Möbelhaus zahlt für die Rekla m.S. eh nichts, aber Kulanz beim Austausch der Platten könnte Kundenservice heißen.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Den Kleinwagen bekommst du auch nicht billiger poliert weil er statt 40K nur 15K gekostet hat. ;-)

Michael, ich habe ja keine Ahnung von Autos, aber trotzdem habe ich gehört, dass Ersatzteile und Service bei hochpreisigen Marken sehr sehr viel teurer sind. Hinzu kommt, dass eine Küche ohne jegliche "geilen Extrafeatures", also eine "Basisküche", doch viel leichter zu montieren sein sollte. Aber egal, geht ja jetzt auch nicht darum, denn den Ärger habe ich nicht wegen meines Monteurs, sondern wegen der Platte. Dass ich 30% Montagekosten nicht akzeptieren konnte, finde ich eigentlich einleuchtend, aber wenn ich da alleine auf weiter Flur stehe, sei's drum. Die Freundschaft zu meinem Monteur ist mir auch wichtig, also würde ich es wieder so machen, denn ich habe ihm ja auch Arbeit verschafft und die Küche sieht absolut tadellos aus - mit Ausnahme der Platte. Auf jeden Fall danke für Deine Meinung und dass Du es auch so siehst, dass ein guter Monteur halt auch mal probiert, etwas zu "flicken", bevor er "aufgibt"!
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Kulanz sollte man auch nicht vom Lieferanten erwarten, das Möbelhaus zahlt für die Rekla m.S. eh nichts, aber Kulanz beim Austausch der Platten könnte Kundenservice heißen.

Danke Dir Cooki, genau so sehe ich es auch.

Ich werde jedenfalls meine Schlüsse draus ziehen, wenn ich das selbst bezahlen muss (meinen Monteur werde ich auf keinen Fall damit behelligen!). Ausgeliefert bin ich dem Studio so oder so, d.h. der Oberchefin meiner Beraterin, die ich aber nicht persönlich kenne, weil sie für alle Filialen zuständig ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

... dass Ersatzteile und Service bei hochpreisigen Marken sehr sehr viel teurer sind

Wenn mein Schwager mit seinem Renault zur Inspektion fährt, bezahlt er regelmäßig deutlich mehr als ich für meinen BMW.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Renault ist auch kein AUTO. :tounge:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Createur de Malheur ;D. Jetzt aber genug OT.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Danke, dass Ihr mich zum Lachen bringt! :w00t::w00t::w00t: Finde es sonst küchenmässig grade nicht so lustig...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Das ist das Händchen für den richtigen Service zur richtigen Zeit. ;-)
Dafür wurden wir von der Natur mit Humor ausgestattet - wenn wir ihn brauchen, wann sonst?

Wird schon werden....
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Leute, ich bin fassungslos! :(

Soeben bekomme ich eine Mail von meiner Beraterin, in der sie mitteilt, dass der "Sonderpreis" für das Ein-/Ausbauen inkl. Lieferung 300 Euro sei!

Damit wäre dann meine Küche fast genau so teuer, wie sie geworden wäre, hätte ich alles durch M. Küchen machen lassen. Meiner Meinung nach ist das absolut jenseits von Gut und Böse. Einen symbolischen Preis hätte ich noch bezahlt, da ich die Sache einfach lösen möchte und nicht wochenlang rumdiskutieren will, aber 300 Euro finde ich völlig irr.

Was ist Eure Meinung hierzu? Und bitte bedenkt, dass es hier auch um Kulanz gehen sollte; es kann ja sein, dass dieser Preis "angemessen" ist unter anderen Umständen, aber darum geht es ja jetzt nicht. Ich sehe diesen Preis im Kontext und denke echt: Bin ich im völlig falschen Film gelandet? :-\
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Der Preis ist keinesfalls hoch, in einer Großstadt wie Berlin schon gar nicht.
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Martin, genau so eine Antwort nützt mir leider jetzt nichts, denn es geht ja eben nicht um eine normale Montagesituation. Deshalb schrieb ich ja meinen letzten Satz, denn ich finde, es bringt nichts, dies hier zu diskutieren.

Ich hätte gerne eine Meinung gehabt, die sich auf meine Situation bezieht und zwar unter der Voraussetzung (natürlich!), dass mein Monteur die Wahrheit sagt. Meine Küche hat knapp 3000 gekostet und dies wären jetzt 10% rein für eine Platte im Zusammenhang mit einer Sache, für die ich überhaupt nichts kann.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Hallo Ihrs,

das ist ja mal wieder ein "heikles" Thema.
Da möchte ich doch auch meinen Senf dazu geben.

Rein juristisch -
hat der Händler nur im Rahmen seines Auftrages zu haften.
- ist eine Ware fehlerhaft - und ist dieser Fehler dem Händler zuzurechnen - muß er für Ersatz sorgen.
Dabei gilt:
- war der Händler nur für die Bereitstellung/Lieferung verantwortlich, muß er auch die neue Ware nur bereitstellen/liefern.
- war der Händler auch mit dem Einbau der beschädigten Ware beauftragt, muß er natürlich auch die neue Ware einbauen.

Daraus folgt im vorliegenden Fall, das der Händler mit dem Einbau und den daraus entstehenden Kosten aus juristischer Sicht zunächst einmal nichts zu tun hat.
Lediglich im Falle grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz kann seine Ersatzpflicht über das "normale" Maß hinausgehen - das ist hier aber sicher nicht der Fall.


Was die Fehlerursache betrifft.
Du GLAUBST Deinem Monteuer - der sagt es sei schon so gewesen.
Der Händler GLAUBT seinem Zulieferer - denn der hat ihm im Zweifelsfall versichert, das keinerlei weitere Reklamationen aus der Fertigungsserie vorliegen- und bei einem ausgenudelten Fräskopf müssten möglicherweise DUTZENDE Platten derartige Fehler aufweisen und nicht nur die eine.

Jetzt fragt sich, welcher GLAUBE stärker ist.
Sollte nicht geklärt werden können, wer den stärkeren Glauben hat, muß im Vorliegenden Fall der Kunde BEWEISEN, das er es nicht war, denn nach allgemeiner Lebenserfahrung treten solche Schäden häufiger bei der Montage auf, als in der industrialisierten Fertigung eines namhaften Herstellers.

Meiner Meinung nach ist es schon ein Erfolg und ein großes Entgegenkommen, wenn der Händler die Platte aus Kulanz kostenlos eine neue Platte liefert.

Nur so meine Meinung

Gatto

BTW: Cooki - das sieht wirklich NICHT nach fehlerhaftem Fräskopf aus. Die sichtbaren Verzerrungen liegen bei dem mir vorliegenden Bild an der Auflösung/Komprimierung und sind keine Mäusezähnchen. Ich kenne solch großen Ausplatzungen auch eher von verkanteten Platten bzw. etwas zu viel Druck beim Anziehen der Plattenverbinder
 

Berlinkueche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Vielen Dank für Deine Meinung, Gatto. Ich habe Deine juristischen Ausführungen verstanden und kann mir gut vorstellen, dass alles genau so stimmt.

Nur finde ich, dass es doch hier nicht rein um das Juristische gehen sollte. Du hast auch völlig Recht damit, dass es letztlich um "Glauben" geht hier. Gerade deshalb erwarte ich jedoch, dass ein Geschäft kulant ist und nicht die Kundin für etwas bestraft, wofür sie ganz bestimmt überhaupt nichts kann.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die Firma lieber schlechte Publicity von mir in Kauf nimmt und fehlende Folgegeschäfte, meine Gemütslage jetzt mal aussen vor lassend. Für eine Firma, die im Schnitt viel viel teurere Küchen verkauft, sind doch 300 Euro ein Klacks. Für mich aber, die ich auf den Preis achten musste und die bescheiden war in ihrer Auswahl bezüglich jeglichen Luxuses, sind 300 Euro sehr viel Geld.

Ich habe bis jetzt allen und jedem von meiner tollen Beraterin vorgeschwärmt und immer gesagt, geht unbedingt zu ihr, wenn ihr ne Küche braucht etc. etc. Sie war nicht nur extrem sympathisch, sondern bei dieser Küchenfirma gibt es auch nicht dieses absurde Mondpreise-Rabatt-System. Beides zusammen war für mich die perfekte Lösung. Ich werde aber sicherlich genauso allen sagen, dass dies nicht mehr mein Rat sei, wenn die Sache so ausgeht, wie es momentan aussieht. Mir tut es am allermeisten leid um meine tolle Beraterin. Die Chefin kann ich überhaupt nicht verstehen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

berlinküche
Genau deine Argumentation geht auch andersrum, sie haben die Platte geliefert und geben anstandslos auf Kulanz eine neue Platte raus obwohl sie gar nicht wissen ob diese schon beschädigt war, warum sollten sie dir jetzt ne Montage bezahlen die du Ihnen nicht bezahlen wolltest? ;-)
Du hast gesagt du machst Montage auf eigene Rechnung, also musst du das risiko dafür jetzt auch selbst tragen.
Es ist vollkommen klar das du verärgert bist, aufgrund der Mehrkosten und das du evtl . diese gerade nicht stemmen kannst oder willst ist auch nachvollziehbar, aber du kannst keine Kulanz für etwas erwarten das du nicht bezahlt hast ;-). Frag doch einfach mal deinen Monteur was er für den Einbau der neuen APL verlangt evtl. keine 300€ oder ob er es nicht doch über die versicherung regeln kann.

Und schlechte Propaganda wegen dieser Sache wäre sehr ungerecht, und ob die Firma soviel verdient nur weil sie teure Küchen verkauft weiß ich auch nicht, denn hoher Umsatz ist nicht Automatisch hoher Gewinn ;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Hi,

bitte entschleunigen;-)....ganz klar: Monteursfehler; ohne wenn und aber.

Studiokulanz möchte ich jetzt gar nicht ansprechen.

Sollte die Verbindung werkseitig ungenügend geliefert worden sein, hätte umgehend reklamiert werden müssen....

Wir liefern gelegentlich auch an "Selbstmonteure"; alles aber auch alles wird von uns ausgepackt und kontrolliert. Zum Einen müssen wir das Verpackungsmaterial entsorgen, zum anderen ist bei uns der Lieferschein "Gesetz".
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplattenverbindung beschädigt ab Werk geliefert - "Gibt es nicht"?

Andersrum gefragt: Warum soll der Küchenladen & der Hersteller für einen Montageschaden zahlen?

.. Du hättest das Problem nicht, wenn Du Deinem tollen Küchenhaus die Montage überlassen hättest :-\.

Ja, ich verstehe, dass es für Dich viel Geld ist - aber genau das ist doch das Risiko, wenn man die Küche NICHT aus einer Hand kauft; (im Zweifel ist es ja auch deshalb billiger, aber unter dem Strich nicht günstiger).

Du hast bei denen die Küche inkl. Lieferung gekauft, aber exclusive Montage gekauft. Für Montageschäden können sie also nichts und haften auch nicht dafür.

Meine Grossmutter sagte schon: "Kinder denkt dran, wir sind nicht wohlhabend genug um uns Billiges leisten zu können"

Wenn Du billig kaufst musst Du einen Risikozuschlag einkalkulieren - dafür wenn was schief geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben