Arbeitsplattenfragen (Anbieter, Material und Dicke)

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Für den Küchenumzug müssen neue Arbeitsplatten her. Da aufgrund der Wasseranschlüsse die Schränke doch vorgezogen werden müssen und es eine Insel geben wird, kann ich keine "standard" Baumarktplatte nehmen, sondern muss Sondermaße. Ich bin jetzt über google hier gelandet:
Kunststoffplatten PLEXIGLAS® & Acrylglas sowie Holzzuschnitt
Sympathisch finde ich, dass man jegliche Größe selbst konfigurieren kann.
Gibt's Erfahrungsberichte? Gibt's bessere Anbieter?

An Material habe ich aus Kosten- und praktischen Gründen an normales Laminat (? das standard-Zeug halt) gedacht. (Oder gibt es besseres hinsichtlich Preis/Leistung? Zu viele optische Wünsche kann ich mir leider nicht leisten...) Das gibt es bei obigem Anbieter teilweise in 28 und 38mm. Die "standard"-Platte (aus dem Baumarkt) ist in der Regel 38mm stark. Spricht etwas dagegen 28 zu nehmen? Manche Dekore gibt es nicht in 38. Schafft die 28mm dicke Platte das volle Spülbecken und 80kg-Menschen beim Einbau des Lüfters? Oder sind 38 doch besser?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Eine Arbeitsplatte kannst du in jedem Küchenstudio auf Maß bestellen. Bis 5 m lang und bis 1,20m tief. Dünnere Platten in teilweise anderen Maßen und Dekoren. Dein Problem ist da eher der Transport von langen Platten.

Auch im Baumarkt kannst du Platten bestellen, die tiefer als 60 cm sind oder dünner als 38 mm. Guck doch einfach mal bei OBI oder Hornbach.

Ich persönlich würde Spanplatten oberhalb 25 mm Stärke als stabil bezeichnen. Wenn du draufsteigen musst, dann sorge für eine Lastverteilung durch geeignete Bretter und eine Decke. Nicht direkt am Kochfeld- oder am Spülenausschnitt draufsteigen.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Fortsetzung einfach hier:
ich werde wohl beim Shop aus dem ersten Post bestellen (expresszuschnitt), weil ich ziemliche Sondermaße brauche und habe dazu eine Frage:
Wegen der Leitungen aufputz steht die eine Seite vom L 64cm von der Wand weg (Außenkante Front), die andere Seite 61cm.
Wie viel Überstand an Arbeitsplatte ist üblich?
In der jetzigen Küche habe ich relativ viel, weil die Arbeitsplatte 63kommairgendwas tief ist, die Schränke aber direkt an der Wand stehen. Die neue Arbeitsplatte wird wieder eine aus standard Laminat , 38mm stark.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Supi. Herzlichen Dank! Dann werde ich entsprechend bestellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@tidubu, und ich würde auf keinen Fall 40mm haben wollen, finde es a) übertrieben und b) sieht unschön, altbacken aus. Zum Griffegreifen stelle ich es mir sehr unpraktisch vor.

Außerdem hast du dann 40mm AP vorstehen, wenn daneben HS stehen. Hab das noch nie gesehen.

Ich habe 15mm, meine Griffe sind insgesamt 37mm tief. Isabella hat meines Wissens 10mm, würde heute aber etwas megr nehmen, wegen der AP Wischerei, Krümel und so.

Ein gutes Beispiel ist die Küche von Monaella Ballerina Küche in Achatweiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
8590-P4196022-79-1650393735.jpg

man sieht hier sehr gut, dass es keine 40mm sind und dass es unschön aussehen würde am Übergang zu den HS. Bis 20mm finde ich akzeptabel.

schicke ihr eine PM und frage sie.

Oder hier bei Beosu sieht man den Überstand gut, sieht auch wie 20mm aus.
3241-20200710-163828-6-1594542426.jpg
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hi Evelin, 40 mm ab Korpusvorderkante muss ja auch noch die Front überdecken. Eine Ballerina Front hat 2 cm Stärke, mit aufliegender Griffleiste wäre man bei ca 3,5 cm, die überdeckt werden müssten. Also braucht man ja chon ca 4 cm?
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ja, dann passt das, meine Front ist auch 2cm stark, dann sind 3-4cm dann ok.
Das Problem wird nicht kleiner, ich habe festgestellt, dass der Fliesenspiegel ziemlich genau bei 86cm anfängt und meine Küche inkl. Arbeitsplatte auch 86cm hoch sein soll.
Jetzt ist die Frage ob ich die Arbeitsplatte so bestellen soll, dass sie unter die Fliesen kommt, dann komme ich in die Bredouille wenn es aufgrund von Toleranzen doch nicht passt, oder so, dass sie vor den Spiegel kommt, dann muss man recht viel mit Dichtmasse überbrücken.
Bei den obigen Fotos sehe ich, bzw. sehe ich keine Leiste zwischen Arbeitsplatte und Wand, weswegen die Toleranzen hier kleiner sind. Und mir gefällt es ohne auch besser. Vorschläge?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn die APL 4 cm dick werden soll, dann wird wg. GSP die Arbeitshöhe schon eher 86 cm oder etwas mehr sein müssen. Denn die GSP wird 82 cm Nischenhöhe mind. benötigen. Würde also darauf achten, dass die APL die Fliesenkante etwas überlappt.

Ist denn 86 cm überhaupt die ideale Arbeitshöhe?
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Meine Küchenmöbel sind 86cm hoch, daher stellt sich die Frage nach der idealen Höhe nicht. Zur Zeit ist die Küche ja in der alten Wohnung aufgebaut und die Oberkante Arbeitsplatte ist genau 86cm mit eingebauter Spülmaschine. Überlege aber ob ich auf 28cm Arbeitsplattendicke gehen soll, dann würde die Platte sicher unter den Fliesenspiegel passen - nur wäre da max 1cm Lücke. Das ist echt nicht einfach...
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Das muss nicht so sein, aber wenn es sich so ausgeht, dass die Platte unter den Fliesenspiegel passen würde aber ich sie so bestellt habe, dass sie vor den Spiegel gehört, ist da eine ziemliche Lücke, die überbrückt werden muss.
Für mein Wohlbefinden wäre es gut, wenn die Platte hinten anstoßen würde. auch wegen der Befestigung an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Und Arbeitsplatten stehen immer vor den Fliesen. Diese geben das Wandmaß vor. Man schiebt die Platte also nicht unter die Fliesen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben