Arbeitsplattenbeleuchtung

arichter

Mitglied

Beiträge
28
Ich bräuchte Eure Meinung/Euren Rat:

Bei mir entsteht eine Küchenzeile mit einer Arbeitsplattenlänge von 2,8 Meter.
An einem Ende befindet sich eine 90cm breite DAH (Miele ) mit LED-Spots, dann kommen Hängeschränke auf einer Länge von 1,6 Metern.

Oberhalb der Hängeschränke habe ich eine schaltbare Steckdose eingeplant.

Was würdet Ihr mir hier für die 1,6 Meter an Beleuchtung empfehlen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Welche Haube ist es? Miele hat in der Regel 3 x 3 Watt mit 3000 Kelvin.

Ich würde also nach Leuchten Ausschau halten, die auch 3000 Kelvin haben. Ich finde allerdings 4000 Kelvin angenehmer zum Arbeiten. 3000 ist eher für "gemütlich".

Ist das eine reine Küche oder soll das auch als Ambiente Beleuchtung genutzt werden? Ist das ein offener Wohn-/Essbereich? Ich würde 4 Leuchten für die 1,6 m nehmen.

Leider gibt es gar nicht so viele mit 3000 K. Die Naber Piatto sind wahlweise auch mit 3000 K zu haben. Die sind flach, ohne Schnickschnack und haben ordentlich Leistung. Leider auch recht teuer (ca. 200 EUR im Versand), aber nach günstig hattest du ja nicht gefragt. ;-)
 

arichter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Es ist die Miele PUR 98 W.

Es ist eine offene Küche, eine ganze Wand vom Wohnzimmer (27qm), daher schon recht präsent.
 

arichter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Gibt es eigentlich welche, die dimmbar sind und trotzdem separat schaltbar?
Ich könnte neben den Steckdosen über der Arbeitsplatte einen Ein-/Ausschalter realisieren, falls nicht, hätte ich vier anstelle von drei Steckdosen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Na klar gibt's auch Dimmbare. Ziemlich viele sogar. Im Küchenhandel verbreitet sind die K-Pad Leuchten von Sedia Küchentechnik, um nur eine zu nennen. Kann ich hier leider nicht direkt verlinken, da dort nur ein PDF-Katalog zur Verfügung steht.

Die K-Pad gibt es mit dimmbarem Zentralschalter an einer Leuchte oder mit Fernbedienung oder mit APP-Steuerung. Das sollte auch mit einem Kippschalter über eine schaltbare Steckdose funktionieren.
 

arichter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ok, allerdings lässt sich bei der Miele nichts dimmen.
Weiß auch nicht, ob das dann ratsam ist oder nicht (vermutlich nur, wenn die DAH aus ist)
 

Roman H

Mitglied

Beiträge
55
Gera ist vielleicht auch interressant. Wurde in unserer Schüller Küche unter den Hängeschränken verbaut. Mit Fernbedienung, Dimmbar und in der Lichttemperatur verstellbar. Sind sehr zufrieden. Wir haben uns im Anschluss direkt an Gera gewandt um auch noch die passende Leuchte für über unserer Insel zu bestellen um diese dann auch mit der Fernbedienung zu steuern. Auch im direkten Kontakt machte der Hersteller einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck auf uns.
 

arichter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ikea bietet auch verschiedene Beleuchtungen an, gibt aber leider nie die Farbtemperatur an
 

Zweiundvierzig

Mitglied

Beiträge
34
Bei IKEA findet sich die Lichtfarbe in der Beschreibung: "Produktinformationen & Textilangaben", Link "Weitere Informationen" um den gesamten Text auszuklappen.

Die meisten Küchenleuchten für die Montage unter den Hängeschränken bei IKEA sind dimmbar und beschrieben als:
  • Lichtfarbe: Warmweiß (3000 Kelvin).
  • CRI-Wert (Farbwiedergabeindex): >90.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben