Arbeitsplatten-Material – Was gibt es so alles?

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den diversen Materialien für Arbeitsplatten und deren Eigenschaften
bzw. Vor- und Nachteilen.

Zunächst hat mich die Vielfneu auf dem Gebiet sehr verwirrt.
Auch weil man meist die Herstellerbezeichnung wie Corian oder Silestone zu hören bekommt, nicht aber was sich dahinter verbirgt.

Deshalb habe ich mal selber auf dem Gebiet recherchiert und erst mal folgende Liste, was es so nach meinem Verständnis an APL-Materialien gibt, aufgestellt:




(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
  • Edelstahl
  • Naturstein (Granit, Sandstein, Quarzit, Schiefer, Travertin)
  • Vollholz
  • Glas
  • Beton
  • Quarzwerkstoff (Silestone, CaesarStone, Technistone, Zodiaq)
  • Mineralwerkstoff (Corian, Hi-Macs, Lechner elements, Varicor, Noblan)
  • Porzellankeramik (Laminam, kerlite, Lamitop)
 
 
Erst mal: Ist meine Aufstellung grundsätzlich so korrekt und fehlt noch was wesentliches?
 
 
Gruß
Tempo
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatten -Material – Was gibt es so alles?

Bei den Mineralwerkstoffen sollte man noch zwischen Acryl und Kunstharzgebunden unterscheiden...

mfg

Racer
 

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Arbeitsplatten -Material – Was gibt es so alles?

Hier im Forum habe ich oft gelesen, dass Schichtstoffarbeitsplatten sehr robust aber auch preiswert sind. Und dann gibt es die noch in sooo vielen Farben-toll:-)

Wir haben derzeit eine zusammengewürfelte Küche (ikea ) und auch die Prägel Arbeitsplatte (weiß) von dort. Sie ist zwar sehr robust, obwohl sie auch leider schon ein Branding hat:stocksauer:, aber es ist doch schon sehr pflegeaufwendig. Ich schrubbe sie fast jeden Tag, nichts mit leicht abwischen. Denke das liegt an relativ groben Oberfläche.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Prägal eine Laminatarbeitsplatte ist und, dass das wohl eine andere Bezeichnung für Schichtstoff ist:w00t::w00t::w00t: Laminat/Schichtstoff | Küchenstudio Braig
Oh je! Hoffe ihr könnt mich da beruhigen und Prägal ist einfach nicht vergleichbar von der Qualität oder der Struktur der Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capri

Mitglied

Beiträge
276
AW: Arbeitsplatten-Material – Was gibt es so alles?

Ich kram das hier auch noch mal hervor...;-)

:foehn:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben