Arbeitsplatte

Beiträge
11
Hallo ... bin Neuling mit vielen Fragen :-) wir ziehen demnächst um und ich möchte gerne die Küche selbst gestalten. Als Arbeitsplatte würde ich gerne Fliesen verarbeiten. Nun hört und liest man aber von Radioaktivität und Radonbelastung. Gibt es Fliesenhersteller, die "gesunde" Fliesen haben ? ... und zum Verlegen: wären kleine besser, weil man die bei einem Platzer wg. runterfallendem Topf oä womöglich austauschen könnte ... oder sind die vielen Fugen schlecht? dann wäre eine xxxl platte besser ? Wie dick sollten die Fliesen sein, damit sie Hitze und Schläge aushalten? Fragen über Fragen .... aber wird sicher schöner als mit einer gemeinen Arbeitsplatte ... hoffe ich. Danke für Antorten. VG Sigi
 
Hallo sigi.thomas@aufkleberdruc,

schau mal hier: Arbeitsplatte. Dort wird jeder fündig!

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Granit kann je nach Herkunft schwach radioaktiv sein, Fliesen warum? Radon 2x nicht, das ist eher ein Grundstücksproblem in manchen Gegenden. Also deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Schläge halten Fliesen und Keramik allgemein eher nicht. Für Deine Anforderungen würde ich eine Edelstahlarbeitsplatte empfehlen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wir hatten eine geflieste APL. NIE WIEDER! Abplatzer durch Stöße waren das geringere Problem. Aber das sauber halten der Fugen war nahezu unmöglich. Hygiene? Ich will gar nicht wissen, was da so in den Fugen Keimen lebte.
 

sigi.thomas@aufkleberdruc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Granit kann je nach Herkunft schwach radioaktiv sein, Fliesen warum? Radon 2x nicht, das ist eher ein Grundstücksproblem in manchen Gegenden. Also deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Schläge halten Fliesen und Keramik allgemein eher nicht. Für Deine Anforderungen würde ich eine Edelstahlarbeitsplatte empfehlen.