Arbeitsplatte

Beiträge
11
Hallo ... bin Neuling mit vielen Fragen :-) wir ziehen demnächst um und ich möchte gerne die Küche selbst gestalten. Als Arbeitsplatte würde ich gerne Fliesen verarbeiten. Nun hört und liest man aber von Radioaktivität und Radonbelastung. Gibt es Fliesenhersteller, die "gesunde" Fliesen haben ? ... und zum Verlegen: wären kleine besser, weil man die bei einem Platzer wg. runterfallendem Topf oä womöglich austauschen könnte ... oder sind die vielen Fugen schlecht? dann wäre eine xxxl platte besser ? Wie dick sollten die Fliesen sein, damit sie Hitze und Schläge aushalten? Fragen über Fragen .... aber wird sicher schöner als mit einer gemeinen Arbeitsplatte ... hoffe ich. Danke für Antorten. VG Sigi
 
Hallo sigi.thomas@aufkleberdruc,

schau mal hier: Arbeitsplatte. Dort wird jeder fündig!

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Granit kann je nach Herkunft schwach radioaktiv sein, Fliesen warum? Radon 2x nicht, das ist eher ein Grundstücksproblem in manchen Gegenden. Also deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Schläge halten Fliesen und Keramik allgemein eher nicht. Für Deine Anforderungen würde ich eine Edelstahlarbeitsplatte empfehlen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wir hatten eine geflieste APL. NIE WIEDER! Abplatzer durch Stöße waren das geringere Problem. Aber das sauber halten der Fugen war nahezu unmöglich. Hygiene? Ich will gar nicht wissen, was da so in den Fugen Keimen lebte.
 

sigi.thomas@aufkleberdruc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Granit kann je nach Herkunft schwach radioaktiv sein, Fliesen warum? Radon 2x nicht, das ist eher ein Grundstücksproblem in manchen Gegenden. Also deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Schläge halten Fliesen und Keramik allgemein eher nicht. Für Deine Anforderungen würde ich eine Edelstahlarbeitsplatte empfehlen.
Vielen Dank für die Antwort. hier habe ich das gelesen: Fliesen - erhöhte Radioaktivität und Schadstoffe auch bei Markenfliesen?: EGGBI
Edelstahlplatte ist nur leider nicht wirklich schön ;-) ... und scheppert arg.
Der angedachte "Stil" sollte wie eine französische Landhausküche sein... VG
 

sigi.thomas@aufkleberdruc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir hatten eine geflieste APL. NIE WIEDER! Abplatzer durch Stöße waren das geringere Problem. Aber das sauber halten der Fugen war nahezu unmöglich. Hygiene? Ich will gar nicht wissen, was da so in den Fugen Keimen lebte.
Vielen Dank für die Antwort ... ok ... mit Abplatzern ist das wohl dann doch nicht so praktisch ... allerdings bei den Fugen hätte ich nicht mehr soviel Bedenken, gibt es doch explizites Fugenmaterial .... notfalls könnte man das ganze auch nochmal mit Epoxidharz "veredeln". ...hm ... nur so ein Gedanke :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich kenne kein Fügmaterial, dass wirklich dauerhaft gegen Hygienereiniger resistent ist.

Und muss ich das verstehen? Vor ein paar Pico-rem hast Du Angst, vor den Lösungsmitteln in Epoxi aber nicht.
 

sigi.thomas@aufkleberdruc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wie oft fliegst Du denn im Jahr?
Ich bin in meinem ganzen Leben erst 1 x geflogen und habe es nicht mehr vor :-)
Ja ... man muss wirklich viel lesen. Ist ja auch nicht so, dass ich da groß Ahnung habe, aber die Argumente sind in den Ring geworfen. ... wenn mir jemand genauso sagen kann, dass alles unbedenklich ist .. ok. Es sind alles nur erstmal Gedanken und Ideen, die ich sammel und vergleiche. Es wird sicher meine letzte Küche werden, soll nicht von der Stange sein, und einige viele Jahre halten ... an Modeerscheinungen habe ich da kein Interesse :-)
Fliesenverkäufer wollen ja verkaufen, da wird nicht über Risiko gesprochen.
Das ist wohl bei allen Produkten so, dass man sich selbst schlau machen muss.
Daher wäre ich so froh, wenn hier jemand Erfahrungen hat und mir Pro und Contras beschreiben könnte. :-)
 

sigi.thomas@aufkleberdruc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich kenne kein Fügmaterial, dass wirklich dauerhaft gegen Hygienereiniger resistent ist.

Und muss ich das verstehen? Vor ein paar Pico-rem hast Du Angst, vor den Lösungsmitteln in Epoxi aber nicht.
Hallo Martin, nenene ... es ist nicht so, dass ich "Angst" vor Allem habe, ich möchte nur gerne exorbitante Risiken vermeiden. Was jetzt wie was wieviel verursacht ... ich weiß es ja nicht genau und möchte anhand von Vergleichen und Abwägungen den wortwörtlich schönsten und praktischsten Kompromiss finden. Epoxi veredelte Arbeitsplatten werden ja auch angeboten ... das habe ich einfach mal "in den Ring" geworfen. Genauestens erkundigt oder mir Halbwissen angelesen habe ich noch nicht. War spontan einfach die Idee, Fugen wirklich gut versiegeln zu können ... denke, da gäbe es sicher etwas. In Praxen oä wird ja auch viel mit Fliesen gearbeitet. Oder die Fliesen in Schwimmbädern werden ja auch mit aggressivem "Witti-Rot" (z.B.) gereinigt ... dieser Mörtel muss schon viel aushalten können und auch können ... Bin für Vorschläge und Hinweise weiterhin dankbar. VG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Fliesenverkäufer wollen ja verkaufen, da wird nicht über Risiko gesprochen.
Das ist wohl bei allen Produkten so, dass man sich selbst schlau machen muss.
Daher wäre ich so froh, wenn hier jemand Erfahrungen hat und mir Pro und Contras beschreiben könnte. :-)
Mir ist weiterhin schleierhaft, welche Risiken Du meinst. Wenn Du Deine Quelle nimmst, Dort steht, wörtlich:
„Grundsätzlich hatten wir bisher keinen Fall erhöhter Radioaktivität in Räumen auf Grund von Fliesen“
und zum Naturstein:
„Natürliche Radioaktivität ist allerdings bei vielen Produkten (je nach Gesteinsart, Herkunfstland/ Region sehr unterschiedlich - daher sind auch hier "allgemeine" Aussagen nicht relevant ) vorhanden“

Zu Radon (anderes Thema, hat mit Fliesen nichts zu tun), wenn Du Dir Sorgen machen möchtest, hier entsprechendes Kartenmaterial für Deutschland:
Radon-Vorsorgegebiete in Deutschland
Radon in Innenräumen in Deutschland
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nur zum allgemeinen Verständnis: Versiegeln ist eine schichtauftragende Methode und damit immer in der praktischen Nutzung mit einem abtragenden Verschleiß verbunden.
 

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Also ich leg noch bisphenol A in die Waagschale gehen epoxidharz.

Was wird denn als Bodenbelag in der Küche liegen? Wie wird der Spritzschutz an der Wand aussehen? Dein Geschirr? Das Badezimmer?
Fliegen und Röntgenbilder sind übrigens ein Klacks im Gegensatz zum Rauchen bezüglich Radioaktivität.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Ich habe das vor Jahren einige Male gemacht, mit durchaus praktischem Ergebnis.
Fugen aus Epoxy (wie im Schwimmbadbau, leider nicht ganz einfach zu verarbeiten), Fliesen eher großformatig. Geht aber auch mit kleineren Fliesen.
Der Untergrund muß vollständig wasserfest und quellfrei sein. Sonst kann ein feiner (nicht sichtbarer) Riss in einer Fuge alles zum Aufquellen bringen. Dafür gibt es sog. Dichtschlämme oder Gummi-artige Voranstriche.
Für Landhausküchen finde ich das in guter Ausführung ganz schön.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
War jahrelang üblich, auch im v.a. im hochwertigen Bereich (nicht in diesem Jahrhundert) - klappt also natürlich. Die Bedenken sind nicht wissenschaftlich fundiert ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben