Arbeitsplatte ?

emmi_h

Mitglied

Beiträge
8
Hallo

Geplant wird eine Schüller Gala design Hochglanz weiß, das weiß ist ja nun sehr weiß , wir möchten gerne eine weiße Arbeitsplatte dazu, ich finde nichts was ich mag , bzw habe ich angst wegen der weißtöne , hat jemand ev einen tip was man nehmen könnte ?
Momentan tendiere ich zu Glas als Arbeitsplatte, also matt weiß, habe aber auch was das angeht etwas Sorge zur Empfindlichkeit etc ....

ich bitte um tips ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Alltagstauglicher ist definitiv Quarzstein oder Keramik.
Und die Weisstöne kannst du nur mit Originalmustern bei dir zuhause bemustern und entscheiden.
100% Übereinstimmung ist schon auf Grund des unterschiedlichen Material nicht möglich.
LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. ich halte Glas-APL eher was für reine Show-Küchen - da darfst Du niemal mit einer Keramik-Geschirr mit unglasiertem Boden drüberrutschen, das gibt sofort Kratzer...
 

emmi_h

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
ok , überzeugt , bzw habe ich mich auch schlau gelesen, sie soll nicht nur gut aussehen die küche sondern auch funktional sein !
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Oder du schwenkst auf einen matten Arbeitsplattengeeigneten Schichtstoff um wie Fenix , da ist dann alles aus dem selben Material und passt perfekt zusammen. In glänzend funktioniert das allerdings nicht weil glänzende Arbeitsplatten viel zu schnell Zerkratzen.
Sonst bleit dir nur Arbeitsplattenmuster zu wälzen, am besten in den Räumen wo die Küche dann auch steht, weiß ist eben sehr Lichtabhängig. Vielleicht wär ja corian oder himacs auch etwas für euch?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Nice-nofret: das stimmt so nicht. Nimm das richtige Glas (Lechner satinierte APL) und du kannst mit dem Messer quer drüber kratzen wie bei Keramik. Es bleibt nichts zurück außer Metallabrieb.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh - also was ich bisher an Glasabdeckungen gesehen habe, die schon etwas länger lagen, hat mich nicht überzeugt....
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
klar, es wird auch da sicher viel Mist verkauft.
Aber die satinierten von Lechner sind wie gesagt ähnlich widerstandsfähig wie Keramik. Kannst du dir gerne bei uns in der Ausstellung (als Esstisch) anschauen ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja bei Metall! Aber man kann ein Messer ja auch mit der Unterseite eines unglasierten Tellers "schärfen" was bei unglasierter Keramik vs Lechner Glasarbeitsplatte den kürzeren zieht wissen wir nicht.
Edit: ich schick dann mal jemanden bei dir vorbei ;D
 

emmi_h

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
also die APL die unser Küchenstudio angeboten hat war die von Nolte , ich habe wirklich viel drauf rumgekratzt mit verschiedenen Materialien , es ist ausser mettallabrieb nichts zurück geblieben, ich weiß aber nicht von wem Nolte die bezieht und wie die Quali wirklich ist
 

emmi_h

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Oder du schwenkst auf einen matten Arbeitsplattengeeigneten Schichtstoff um wie Fenix , da ist dann alles aus dem selben Material und passt perfekt zusammen. In glänzend funktioniert das allerdings nicht weil glänzende Arbeitsplatten viel zu schnell Zerkratzen.
Sonst bleit dir nur Arbeitsplattenmuster zu wälzen, am besten in den Räumen wo die Küche dann auch steht, weiß ist eben sehr Lichtabhängig. Vielleicht wär ja corian oder himacs auch etwas für euch?


leider ist die Auswahl in den Küchenstudios hier vor Ort immens nüchtern und einfach die Küche bestellen und die APL woanders, ist mir dann irgendwie auch nicht ganz geheuer.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Und wo sind jetzt die Bedenken die wir ausräumen oder bestätigen sollen?
Du hast die Muster miteinander betrachtet?
Du hast die Arbeitsplatte getestet?
Warst du mit dem Ergebnis denn zufrieden oder was hält dich noch ab?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
als ein Fachhändler sollte der Laden dir schon eine befriedigende Auswahl an APL Dekoren bieten können.
Weiß ist nicht gleich weiß, unbedingt die beiden Muster in verschiedenen Lichtverhältnissen miteinander anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

emmi_h

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Und wo sind jetzt die Bedenken die wir ausräumen oder bestätigen sollen?
Du hast die Muster miteinander betrachtet?
Du hast die Arbeitsplatte getestet?
Warst du mit dem Ergebnis denn zufrieden oder was hält dich noch ab?


vom Glas hält mich einfach die tatsache ab das ich auch trotz Kratzproben nicht ganz überzeugt bin das sie auch wirklich allem im Alltag standhält , es sind ja nicht nur Messer Kratzspuren, die dieses Material aushalten muss, außerdem schlägt jeder Fachberater bislang die Hände über den kopf wenn ich sage das ich Glas in betracht ziehe, der Preisunterschied ist ja nun auch noch enorm !
ich sage ja am liebsten wäre mir eine weiße 12-13 mm Platte in weiß jedoch haben alle Küchenstudios nur silestone .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Keramik weiß in 12mm(neolith bianco oder niewe) ist aber eigentlich ein gängiges Plattenmaterial.
Muss dein Küchenstudio natürlich im Programm haben, sonst hilfts dir auch nicht weiter.
LG Bibbi
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Mich würde der Preis zB für eine Dekton Keranium interessieren. Kann da jeman etwas dazu sagen?
Das ist schwierig,
Gerade bei Dekton sind die Bearbeitungskosten recht hoch, und jeder Dekton-Verarbeiter rechnet anders.
Keranium ist PG2 von 4 und kostet in 12 mm, rein die Platte gesägt,
ca.€ 455,- / m2 ab Steinmetz (bei "meinem" Steinmetz).
Dazu kommen Ausschnitte, Kantenbearbeitung, Bohrungen ect. die im Schnitt 15-20% teurer sind als bei Steinplatten. Dazu dann Lieferung und ggf. Montage
Ob und wieviel der Küchenhandel noch drauf schlägt weiss ich leider nicht.

TIPP.... anbieten lassen
*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben