Arbeitsplatte "zu bündig"?

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Hi,

Ich würde mir das einfach mal im Studio vorführen lassen.
Die Alltagsnachteile einer Frontbündigen APL gilt es gegen die schicke Optik abzuwägen.
Die APL-Stärke...ob 17 oder 20mm ist keinen Aufreger wert.

Ein Argument bleibt die Nischenverkleidung . Für Euch kämen da eigentlich nur noch Fliesen, Metall oder Glas in Frage.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Mir gefällt die Optik der Küche durch die frontbündige APL richtig gut und wenn der vorstehende Geschirrspüler das einzige Problem ist, hat Stefan die Lösung dafür in Beitrag #15 schon geliefert:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/12860-arbeitsplatte-zu-buendig.html#post205774

So würde ich es machen.

Was den APL-Überstand im Bezug auf die Reinigung etc. angeht liegt das doch am Benutzer. Ich kenne welche, da würden 15cm APL-Überstand nicht reichen und die Fronten wären trotzdem eingesaut. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

:cool: so unterschiedlich sind Geschmäcker -.... ich würde auf keinen Fall vorstehende Griffe wollen - für mich gehört da ein APL-Ueberstand drüber. Ich finde das Frontbündig schaut hier grausam aus.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Eben.
Von daher muss es in erster Linie Tila gefallen. Wenn ihr der Plattenüberstand, warum auch immer, besser gefällt, sollte dies realisiert werden.
Frontbündige Arbeitsplatten sind planungsmässig kein Standard und hätten daher durch den KFB besonders erwähnt werden müssen.
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Könnte auch möglich sein das der Kunde eine ähnliche Küche schon im Küchenhaus als Musterküche gesehen hat und die APL ohne Überstand ganz toll fand.

Daheim dann nicht mehr so toll. Kein Verkäufer wird so was von sich aus Planen!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Kein Verkäufer wird so was von sich aus Planen!

Das ist eben der Punkt. Ich stelle mir auch die ganze Zeit die Frage, warum sich der KFB ohne Grund so reinhängen sollte statt einfach die Standardmaße zu wählen?
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Das wüsste ich auch gerne. Aber bei unserer Planung bzw. Nichtplanung in dem Küchenhaus ist ja auch einiges schief gelaufen (Ich hatte damals im Planungsthread um Rat gefragt).
Ursprünglich hatten wir eine 4cm dicke AP. Bei so einer hätte ich es nie bündig haben wollen, weil das mir nicht gefällt!!! Auf dem Foto oben steht aber auch da die 58cm Tiefe bestellt. Wir konnten wie gesagt nichts mit den Zahlen anfangen. Wären wir ins Gespräch darüber gekommen, hätte ich mich wahrscheinlich bei einer 17mm AP für eine Ähnliche wie die hier genannte Lösung (60cm Tiefe AP und Geräte so weit vorschieben, dass 0,5-1cm Überstand ist) entschieden. Aber der Punkt ist, keiner wurde gefragt!
Leider! Der KFB arbeitet soweit ich weiß nicht mehr in dem Küchenhaus. Nachfragen geht demnach nicht mehr.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Hi,

trotzdem sollte Deine Küche im Studio dokumentiert sein.

Tipp: verzichte auf Reklamationsmails und bitte um persönlichen Nachberatungstermin beim Abteilungsleiter bzw. Geschäftsführer. Setze die Terminfrist nicht zu eng, damit sie sich vorbereiten können.

Wichtig: Luft rausnehmen, schließlich möchtest Du etwas erreichen.

Deine Küche kommt schön rüber, der GSP ist kein Problem....bezüglich der APL-Tiefe in Bezug auf die Kochmulde könnte Ärger in Vorfreude über eine äußerst kostengünstige Glasnische "münden".;-)
 

thomasen

Mitglied

Beiträge
2
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Hallo,
der Tipp mit dem persönlich Gespräch ist der richtig... ;-)

Es sind bei Parteien doch daran interessiert das de KD glück ist oder wird.

Es ist nicht dramatisch die Front zu unterfüttern und den GS um die mm nach hinten zu versetzen.

Somit sollter der VK euch da entgegen kommen können.

Gruß aus Gelting
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Außer der Geschirrspüler ist schon ganz an der Wand, dann wird es nervig.
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Die Antwort des Küchenhauses:
Ob beim Geschirrspüler noch Platz nach hinten ist, muss beim Monteur erfragt werden. Aber insgesamt werden in 17mm Dicke nur 58 und 88cm tiefe APs hergestellt. 60cm gibt es nicht mehr. Dann muss ich eine mit 40mm Dicke nehmen. Oder die 88cm bestellen und abschneiden lassen. (Alles natürlich auf eigene Kosten.)
Und das mit den 5cm Abstand von Kochfeld zur Wand ist übertrieben. Höchstens wenn es eine große Gasflamme gäbe. Aber ich habe das Bild mit der Beschreibung an das Küchenhaus gemailt und er wird mit Außenmitarbeitern von Neff und Leicht Rücksprache halten.

Ich weiß nicht was ich Denken soll!!

Grüße
Tila
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Wäre es vielleicht eine Option, dir eine neue vollintegrierte Geschirrspülmaschine zuzulegen?
Vielleicht kommt dir das Küchengeschäft da auch entgegen?

Wäre wahrscheinlich billiger als die ganze Arbeitsplatte zu tauschen.

Komische Maße sind das aber schon...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

So, ich habe jetzt durch Zufall in Tilas zweitem Thread gelesen, das es sich bei der betreffenden Küche wohl um eine Leicht Kanto handelt.
Nur des Interesses halber, habe ich dann mal die Leicht Homepage aufgerufen und mir die Kanto angesehen.
Und was soll ich Euch sagen.......ALLE Bilder die ich dort von der Kanto gesehen haben, sind mit Arbeitsplatten die FRONTBÜNDIG sind - sowohl die dünnen als auch die 40er APLs.
Das scheint bei der Leicht Kanto ein signifikantes Designmerkmal zu sein. Dementsprechend scheint der KFB aus meiner Sicht alles richtig gemacht zu haben. Denn wenn die Küche überall mit frontbündiger Arbeitsplatte gezeigt wird, dann gibt es eigentlich keinen Grund, den Kunden nocheinmal drauf hinzuweisen, das die APL frontbündig ist.

Tila, oder hat Dein Händler die Leicht Kanto mit überstehender Arbeitsplatte in der Ausstellung ?
 

Tila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Ich habe eben mit der Fa. Leicht telefoniert. Standardmaß ist tatsächlich 58cm. Alles andere wird auf Bestellung runtergekürzt. Mit Bündig kann ich auch leben. Ich möchte nur, dass die Spülmaschine nicht mehr übersteht und nach Möglichkeit generell einen Überstand von ca. 3mm. Hoffentlich wird das irgendwie machbar sein.
Aber mich irritiert nach wie vor, dass das Kochfeld mit 5cm Abstand zur Wand montiert werden soll und es hier so nicht möglich ist.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Das mit den 5cm Abstand zur Wand ist wie mit den Tischsteckdosen.......

In nahezu jeder Gebrauchsanleitung elektrischer Geräte wird darauf hingewiesen, das von der Verwendung von Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen dringendst abgeraten wird - stellenweise ist es sogar untersagt. Trotzdem hängt fast jeder Fernseher, Videorekorder, Computeranlage etc. an einer Tischsteckdose.

Die 5cm sollen letztlich nur sicherstellen, das ein großer, überstehender Topf auf der hinteren Platte, der schon seit zwei Stunden auf größter Stufe vor sich hinglüht nicht das WAP verschmort und der Hersteller des Kochfeldes hierfür verantwortlich gemacht wird, weil ein Warnhinweis fehlt. Das ist ein bisschen wie der Aufdruck "Vorsicht heiß" auf dem Kaffeebecher bei McDonald.
Ein sonstiger, nachvollziehbarer technischer Grund für einen solchen Abstand ist mir nicht bekannt (wir reden ja von Elektro und nicht von Gas)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Och,

Gründe, dass ein Kochfeld zur Wand hin einen gewissen Abstand braucht wären noch:

Belüftung, siehe Hersteller-Richtlinien

Platz, bei dünnen Arbeitsplatten und größeren darunter liegenden Schränken entsprechende Verstrebungen montieren zu können um ein durchbiegen der APL einzuschränken bzw. zu verhindern

Wie dem auch sei, wenn Tila das "Okay" vom Kochfeldhersteller und Leicht bekommt, dass das Kochfeld so eingebaut benutzt werden kann und die Hersteller im Fall der Fälle dafür gerade stehen, ist doch alles in Ordnung.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplatte "zu bündig"?

Stichwort Belüftung:
Das würde aber nur dann Sinn machen, wenn die Gerätehersteller dabei auch gleichzeitig vorgeben, wie weit der Abstand zwischen Unterschrankrückwand und anliegender Wand ist - sprich, wieviel Luft tatsächlich von da kommen kann - oder wenn ein Lüftungsgitter in die Arbeitsplatte eingelassen werden müsste (was ja nicht der Fall ist). Für die Belüftung des Kochfeldes ist es unerheblich, ob es drei oder fünf Zentimeter von der Rückwand entfernt ist.

Auch die Anbringung einer zusätzlichen Unterschranktraverse als Begründung eines 5cm Abstandes erschließt sich mir nicht wirklich. Man könnte das Kochfeld 2cm von der Rückwand einbauen und immer noch eine Traverse in den Unterschrank einsetzen.

Aber ich lerne gerne noch dazu - nur erklären muß man es mir :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben