Arbeitsplatte wo kaufen?

Hoppi88

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, Ich mache mir nun schon eine Zeitlang Gedanken wo ich die Arbeitsplatte kaufen soll?

Für mich kommt, weil es auch eine Frage des Preises ist, leider nur eine MDF HPL Span in Frage.
Da ich eine Ikea Küche habe wollte ich die SÄLJAN Arbeitsplatte, schwarz marmoriert/Laminat gehabt 25 Jahre Garantie .
Doch leider bei Maßanfertigung von 3m dauert das 6-7 Wochen das ist mir zu lang.
Nun muss ich sie wohl im Baumarkt, Obi,Bauhaus,Hagebau, Hornbach usw. kaufen.

1.Deshalb mal meine Fragen, kann man die da kaufen und hat jemand Erfahrung welcher Markt am besten wäre?
2.Und ist eine HPL Arbeitsplatte no Fingerprint wirklich besser als MDF meinte der Verkäufer?
Für mich ist das alles MDF Span oder?

Danke schon mal im Voraus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
..und, das wichtigste bei Kauf im Baumarkt ist, ein Modell zu erhaschen, dass tiefer als 60 cm, also 63,5 cm tief ist. Das ist so das Standardmaß, das Ikea -Möbel gerne hätten.
 

Hoppi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, danke für die Info!
Ja 63,5 Tiefe soll sie auf jeden Fall haben machen die auch.
Nur die Frage sind die genauso gut wie die Ikea und was ist mit HPL Platten?
Könnt ihr einen Markt bevorzugen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Nein ... die alle haben die APL von Konfektionären und es gibt da keine mir bekannten Qualitätsunterschiede zwischen den Märkten.
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Freunde haben jetzt seit deutlich über 10 Jahren eine Baumarkt-Arbeitsplatte eingebaut und die Qualität ist mehr als zufriedenstellend (übliche Vorsicht vorausgesetzt, die aber auch bei Platten der Küchenhersteller gilt: keine heißen Töpfe direkt auf die Arbeitsplatte, Ausschnitte gut abdichten, Stöße gut abdichten). Die Freunde haben eine U-Form, Spüle eingebaut und Kochfeld eingelassen. Alles "selbst" gemacht - Arbeitsplatte keinerlei auffällige Gebrauchsspuren (obwohl viel gekocht und gebacken wird).

Die großen Baumarktketten werden von den gleichen Arbeitsplattenherstellern beliefert - es variiert nur, welche Auswahl verfügbar ist und was beschafft werden kann. Nicht jeder verkauft das komplette Sortiment. Wir hatten damals Bauhaus, Obi, Praktiker, Hagebaumarkt und Globus vor Ort (und noch irgendne Kette, die inzwischen nicht mehr hier ist) und die Standarddekore hatten alle - etwas ausgefallenere gab es dann nur noch in einzelnen Läden.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Meine Eltern haben bei ihrer alten Küche die APL (irgendwas in Holzoptik) ausgetauscht, lief über Obi, ohne Beanstandungen
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
... und was ist mit HPL Platten?
Durchgehend gepresstes High Pressure Laminat ist eine andere Geschichte als eine Holzwerkstoffplatte mit Schichtstoffoberfläche. Der Werkstoff ist "dichtgepresst" und kann dadurch mit Feuchtigkeit -im Gegensatz zu Holzwerkstoff- gut umgehen. Auch preislich ist das eine andere Liga aber mit Dingen wie Aufquellen muss man sich dann auch nicht mehr auseinandersetzen. Die Platten sind jedoch dünner als die typischen 40 (39 ;-)) Millimeter der "Standard-Platten" und stehen für eine andere Optik.

...was ich noch nicht verstanden habe, ist, warum die Lieferzeit von Ikea ein Problem für Dich ist. Hast Du nicht schon eine Küche und möchtest nur die Arbeitsplatte ersetzen? Dann käme es doch auf zwei Wochen mehr oder weniger gar nicht an :think:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Fernblau : nein

HPL ist eine Art der Auflage auf Schichtstoffplatten; mit der Dicke der Platte hat das nichts zu tun. Das Material des Trägers hängt dann mit der Dicke zusammen.
Was du meinst und womit du es vielleicht verwechselst sind Kompaktschichtstoffplatten, die vollständig aus Schichtstoff bestehen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Eben, die meissten "normalen" Arbeitsplatten sind eigentlich HPL-Platten (Schichtstärke bis zu 2 mm) auf beliebigen Träger. CPL-Platten kenne ich eigentlich nur noch aus der "Billig"-Abteilung (Schichtstärke 0,2 mm).

Je nach Branche gibt es da auch noch Unterschiede. Leider wird in der Küchenbranche mit zahllosen Abkürzungen und Fachbegriffen umhergeworfen, gewürfelt und und verwurstet.

Jeder nennt seine Produkte anders. MDF-HPL, HPL-Compact, Kompakt-Schichtstoff , Xtra usw. Das lässt leider keine genauen Rückschlüsse auf das verwendete Material und das Herstellungsverfahren zu.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Puh, ich hätte damit Bauchschmerzen. Du wirst jeden Krümel, jedes Staubkorn, jeden Wasserfleck, Fettspritzer und Fingerabdruck sofort sehen. Wenn das so gewollt ist, dann los.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Durchgehend gepresstes High Pressure Laminat ist eine andere Geschichte als eine Holzwerkstoffplatte mit Schichtstoffoberfläche. .......:think:

Hallo Fernblau, wenn ich dazu etwas beitragen darf.. es gibt zwei Qualitäten, das eine ist HPL..

wie Du schon sagst: "High pressure laminate" dies wird mit Hilfe einer klassischen Möbelpresse verpresst, daher sind hier im Regelfall nur bestimmte max. Formatgrößen machbar, weil auch die Pressen nur bis zu bestimmten Größen bezahlbar sind..

das andere nennt sich CPL und heißt: "Continuous Pressure Laminate" und wird mit Hilfe einer Rolle verpresst. Dadurch sind deutlich längere Formate möglich, der Anpressdruck und die Verweildauer beim Pressen ist aber deutlich geringer und kürzer, daher kann man sagen, dass HPL Platten meistens etwas wertiger sind. CPL erlaubt aber eine schnellere Fertigung und wie gesagt größere Formate und somit am Ende auch die preiswerteren Platten..

es gibt am Ende auch noch einen weiteren qualitativen Unterschied, der einfach in der Anzahl der Kunstharz getränkten Papierschichten liegt. Früher waren die Schichtstoffe deutlich dicker, mit dem Nachteile, dass man sie vorne im Kantenbereich einfach nicht soweit umbiegen konnte. Das erlaubte somit nur bestimmte Vorderkanten, die heute aber nicht mehr zeitgemäß sind, daher kann man sagen, dass die Schichtstoffe heute dünner sind..

bei den tausenden Metern, die eine Baumarktkette für sich produzieren lässt, kann man davon ausgehen, dass jede Papierschicht, die eingespart wird, auch baren Gewinn verspricht, bzw. den Preis bei gleichbleibendem Gewinn dennoch attraktiv aussehen lassen kann..

so richtig wird man das erst sehen, wenn man eine solche Platte mal aufschneidet und anfängt die Schichtstoffstärken zu vergleichen..

Daher ist ein neutraler Vergleich zwischen verschiedenen Platten eigentlich nicht wirklich machbar und für welche Qualität sich welcher Baumarkt am Ende entscheidet, dass wird am Ende wohl auch nur die Einkäuferriege des Baumarkts wissen..

ich denke nicht, dass der Mann an der Säge dazu eine Auskunft geben kann oder wird..

mfg
Racer
 

Hoppi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Okay, aber so richtig hilft mir das nun auch nicht.
Eher nicht kaufe oder kaufen Ausage würde mir mehr helfen.
Fingerabdrücke soll man eben nicht sehen schreiben die doch.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Erfahrung nach 37 Jahren Küchenplanung .
Nicht kaufen.
Such dir lieber irgendwas mit Muster,da gibt es genug dunkle Dekore,die fast schwarz sind.
Egal ob Baumarkt oder Schwede.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
leider nur eine MDF HPL Span in Frage
Zunächst mal müssen da durcheinander geworfene Begrifflichkeiten geklärt werden.

MDF ist was anderes als Span. MDF steht für mitteldichte Faserplatte. Hier wird fein zerfasertes Holz verpresst.
MDF Platte.jpg


Spanplatten bestehen aus Holzspänen.
Spanplatte.jpg


Beides kann mit Kunststoff belegt werden. Die Unterschiede wurden ja von @racer schon genannt. Aufgrund ihrer Dichte sind MDF Platten schwerer.

Deshalb mal meine Fragen, kann man die da kaufen und hat jemand Erfahrung welcher Markt am besten wäre?

Ja man kann Arbeitsplatten im Baumarkt kaufen, viel haben auch namhafte Hersteller im Sortiment, die einen mehr die anderen weniger. Was die Arbeitsplattentiefe (635mm) betrifft, so hat (zumindest bei uns) Hornbach mehr Auswahl als z. B. Bauhaus.


Finger an der Platte einfach mal rum und du wirst sehen, sie hält nicht das, was sie verspricht.

Mach so, wie von @bibbi empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppi88

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Okay ich danke euch sehr für die Informationen.
Ich werde sie nicht kaufen, ich bestelle mir die Ikea Säljan schwarz mamoriert.
Die ist Fix und fertig ist zwar nur 2,46m 63.5 den Rest über dem trockner mach ich dann eben eine andere Platte. Die Küch selbst hat 2,40 m.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben