Arbeitsplatte vs Fensterbank: Tips!

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Egon, 24. Juli 2012.

  1. Egon

    Egon Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    4

    Hallo liebes Forum,

    erst einmal viel Dank für die zahlreichen Tips in diesem Forum!

    Mein Problem läßt sich am Besten anhand einer Skizze beschreiben, welche ich anfüge.
    Die Aufgabe lautet: Die AP soll an die Wand A dran. Leider ist dies aber aufgrund der Fensterbank nicht möglich. Somit war jetzt meine Idee die AP so zuzuschneiden, dass sie die ersten 46 cm (siehe Skizze) an der Wand anliegt und dann im selben Winkel / Verlauf wie die Fensterbank abgesägt bzw. zugeschnitten wird (Jedoch nicht bündig sondern mit X cm Abstand zur Fensterbank.

    So richtig toll ist das aber denke ich auch nicht! Habt Ihr andere Ideen?



    Danke!

    mfg
    Egon
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Arbeitsplatte vs Fensterbank: Tips!

    Wieviel Platz ist denn noch von Oberkante Fensterbrett bis Unterkante Fensterflügel?
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Arbeitsplatte vs Fensterbank: Tips!

    Hallo Egon,

    super schön gibt es für diese Planungssituation glaube ich nicht.

    Ich würde auch Deine Lösung mit der Ausklinkung der APL bevorzugen und dann eine Haarfuge Silikon zur Fensterbank setzen.

    Wenn die Fensterbank 2 cm stark ist, ggf. die Küche 1 cm höher montieren und die APL draufsetzen.
     
  4. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Arbeitsplatte vs Fensterbank: Tips!

    Wenn genügend Platz bis Unterkante Flügel, dann hau die Bank raus und mach alles aus Arbeitsplattenmaterial
     
  5. Egon

    Egon Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Arbeitsplatte vs Fensterbank: Tips!

    Guten Morgen,

    von Oberkante Fensterbrett bis Unterkante Fensterflügel sind es die klassischen 6cm; die Fensterbank rausnehmen bzw. höhersetzen ist nicht möglich, da es sich um einen Mietwohnung handelt.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Arbeitsplatte vs Fensterbank: Tips!

    Wenn dort aber 6 cm sind, dann könnte man die Küche nicht 91 sondern 92 cm hoch machen (also höherer Sockel) und dann die APL komplett über die Fensterbank legen. Dann gibt es keine unschönen Kanten usw. wobei, welche Arbeitshöhe war denn überhaupt geplant? Und, die Zeile wird allerdings dort vorm Fenster gar nicht weitergeführt - oder?

    Vielleicht mal einen Grundriss der Planung einstellen? Und sagen, was überhaupt noch angepaßt werden könnte.
     
  7. Egon

    Egon Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Arbeitsplatte vs Fensterbank: Tips!

    Arbeitshöhe ist 70 Korpus + 21 Sockel + 4 cm APL.

    Die Küche hört in dieser Ecke auf: Sprich die Länge der Küche ist 4,20 (1 Zeile) und am rechten Ende der Küche kommt das Fenster. Die Küche ist "offen" = im Wohnzimmer.

    Egon
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Arbeitsplatte vs Fensterbank: Tips!

    Arbeitshöhe = Gesamthöhe also 95cm. Eine Ikea-Küche?

    Lt Skizze ist die Unterkante Fensterbrett 88cm. Von der Oberkante Fensterbrett bis zum Fensterflügel sind es 6cm. Jetzt fehlt für eine anständige Beurteilung nur noch die Fensterbrettdicke.

    Wie wäre es, den letzten Schrank in circa 40cm mindertief zu nehmen. Bei Ikea gäbe es da zB einen Schubladenschrank, 40cm breit, 37cm tief. Den mit der Rückwand etwas von der Wand wegstellen und die Arbeitsplatte über dem Schrank auf 45cm Tiefe kürzen.
    Seitlich musst du eine Blende einbauen, die mindestens so breit ist wie der Fensterbrettüberstand, damit du die Schubladen (oder die Drehtür) öffnen kannst.

    Der Fenstergriff ist hoffentlich rechts? Dann kannst du so auch das Fenster wenigstens zum Putzen einigermaßen öffnen.

    Die Spüle im Schrank daneben auf dem Bild ist rein hypothetisch.
     

    Anhänge:

    • Thema: Arbeitsplatte vs Fensterbank: Tips! - 206226 -  von menorca - egon.jpg
      egon.jpg
      Dateigröße:
      35,3 KB
      Aufrufe:
      774
  9. Egon

    Egon Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Arbeitsplatte vs Fensterbank: Tips!

    Wow..schön gezeichnet!

    *Die Dicke des Fenstbrettes hab ich leider nicht parrat; sollte aber 3,5 cm sein; d.h. zur Zeit ist der Schrank (ohne APL) auf etwa gleicher Höhe wie die Fensterbank.

    *Ja, Ikea...für eine Mietwohnung mE mit die Beste Lösung.
    *Einen kürzeren Schrank zu nehmen wäre ein Lösung; gefällt mir aber nicht so sehr.
    *Das Fenster ist unten fix und kann im oberen Bereich geöffnet werden (zwei geteilt)

    Ich denke, dass die sinnvollste Lösung wohl sein wird, die APL an die Wand anzuschließen (bis kurz vor Fensterbank und dann im Abstand von x cm dem Verlauf der Fensterbank anzupassen. Nachdem die APL "schieferoptik" ist, würde ich diese ungern an die Fensterbank mit Silikon anschließen (Fensterbank ist dieses klassische Grau-leicht-marmoriert)

    Gruß
    Egon
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Arbeitsplatte als Fensterbank Montage-Details 28. Okt. 2013
Maßanfertigung Arbeitsplatte vs. neue Fensterbank vs. ganz was anderes Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Nov. 2012
Fensterbank kollidiert mit Arbeitsplatte Montage-Details 29. Mai 2012
Gelöst IKEA: Maßarbeitsplatte bei Lieferung beschädigt Mängel und Lösungen Mittwoch um 08:02 Uhr
Arbeitsplatte - Eignung von Basalt Küchenmöbel 5. Nov. 2016
Arbeitsplattenstärke, Induktionskochfeld und Sockelhöhe Teilaspekte zur Küchenplanung 25. Okt. 2016
Ausschnitt Granitarbeitsplatte vergrössern Montage-Details 18. Okt. 2016
Unterbauspüle bei Granitarbeitsplatte Montage-Details 13. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen