Arbeitsplatte verhunzt

agentbarni

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir haben ein großes Problem mit der Arbeitsplatte unserer Ikea -Küche. Sie besteht aus einem L-Teil und einer Längsseite. Diese hat eine Arbeitsplatte, die links an der Wand enden sollte und rechts mit dem letzten Schrank bzw. dessen Seitenteil abschließt. Bei Ikea wurde das korrekt geplant, die linke Seite hatte einen dunklen Abschluss, sie sollte ja gekürzt werden. Die rechte Seite hatte den Abschluss wie die Oberfläche (Farbe der AP ist Steinmuster weiß, Dekor-Nr. 5285).

Was wäre logisch? Was glaubt ihr hat der Monteur gemacht? Natürlich hat er die saubere rechte Seite abgesägt. :-[ :stocksauer: :stocksauer: :knuppel: Es tut mir jedes Mal weh, das auszusprechen oder zu schreiben, aber er hat es wirklich gemacht. Ich denke, das ist ein grober peinlicher Anfänger-Fehler, siehe Foto.
AP_verhunzt.jpg
Kann es sein, dass er zudem noch den Schnitt von hinten angesetzt hat, der Schnitt an der vorderen Seite ist ausgefranst. :clap: Wie dämlich kann man eigentlich sein, oder sehe ich das zu kritisch? Wir hatten zwar eine Diskussion darüber, ob die Platte bis zur linken Wand/Fenster gehen soll, weil die Höhe der Fenster doch nicht gepasst hat, der rechte Flügel lässt sich jetzt nicht ganz öffnen, ist aber nicht so schlimm. Das hatte aber nichts mit der Schnittkante zu tun. Er murmelte nach dem Schnitt sowas wie „Die Seite fand ich besser zum Kürzen.“ Er dachte wohl, dass man von außen auf die saubere Kante schauen soll, die nun zwar sauber, aber dunkelbraun ist. Ich hatte dann nach mitgelieferten Teilen gesucht, nach dem Motto ‚Der Handwerker weiß schon was er tut‘. Bei Ikea sagte man mir, es gibt keine nachträglichen Lösungen, es ist alles vorgeplant, womit sie auch Recht haben.
Wie denkt ihr darüber?

Die Küche haben wir leider nicht durch Ikea aufbauen lassen, auch wenn das nur Subunternehmer sind. Der Monteur war sogar noch deutlich teurer als Ikea, meinte aber sehr viel Erfahrung zu haben, auch mit Ikea-Küchen.

Er hatte den Fehler eingesehen, ein Muster mitgenommen und nun nach vier Wochen wohl durch einen neuen Mitarbeiter eine Lösung gefunden, hat aber noch nicht geliefert. :sleep: Er meinte nur: "Er kann die gewünschte Lösung bringen."
Was kann ich da erwarten? Die Bearbeitung der AP geschieht ja normalerweise in der Fabrik.
Bekommt man bei verbauter AP noch eine saubere Kante hin, die mit der originalen Kante mithalten kann?
Der Monteur hat nach dem Hersteller und Dekormuster gefragt, ist hierbei der Hersteller Ikea oder wer steckt dahinter? Bekommt man überhaupt das Original-Muster? Bei Ikea ist das jedenfalls nicht vorgesehen.

Wie würdet ihr reagieren? Ich denke, theoretisch kann ich eine neue AP von ihm verlangen, einen solchen Aufwand möchte ich aber nicht betreiben, es gab in den letzten Monaten genug Ärger mit diversen Handwerkern. Meine Erfahrung: Man müsste eigentlich die ganze Zeit daneben stehen und kontrollieren und zudem genau wissen, was zu tun ist. Aber dann kann man es gleich selber machen... Glücklich ist der, der einen Handwerker seines Vertrauens kennt. Ich war leider auf so was wie myhammer angewiesen. :(

Grüße, agentbarni



AP_verhunzt.jpg
 

agentbarni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
hier ein Bild von der Planung, so sieht sie auch aus, nur zurzeit sehr unordentlich.Küche_Ikea.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Jo, hmmm....wenn so bestellt wurde, wie geplant und so montiert, dann verstehe ich nicht, wieso die Platte geschnitten wurde. Dein Bild zeigt doch den Schnitt zu Hochschrankfront hin?
 

agentbarni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
1. wurde mit Übermaß bestellt, weil wir uns über den Übergang zum Fensterbrett noch nicht im Klaren waren.
2. lässt sich so das Fenster wenigstens zu 45° öffnen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Schön ist der Schnitt jedenfalls nicht und ich würde eine neue Platte erwarten.
 

agentbarni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Sache ist noch gar nicht ausgegangen. Auf meine Nachfrage letzte Woche meinte der Handwerker lapidar, dass er bei Ikea nachhaken wird.

Ich habe bereits ein Schreiben vorbereitet, falls er sich bis morgen nicht meldet. Darin werde ich schreiben, dass wir von seiner angekündigten Lösung noch immer keine Vorstellung haben, wir ihm noch eine Woche Zeit zur Mängelbeseitigung geben, ansonsten jemand anderen damit beauftragen und ihm das dann in Rechnung stellen werden (Kosten werden sich voraussichtlich zusammensetzen aus dem Materialpreis einer neuen Arbeitsplatte plus Lieferkosten plus Kosten für die Montage inklusive aller anfallenden Arbeiten, wie z. B. Neumontage von Waschbecken, Armatur, Geschirrspüler, Herd, etc., zuzüglich anfallender Anwaltskosten).
Der Abschlusssatz soll folgendermaßen lauten: "Bitte geben Sie uns Bescheid, falls Sie die Nacherfüllung endgültig verweigern wollen."

Ich habe keine Lust mehr darauf, nett zu warten. Anscheinend versteht er keine andere Sprache als auf diese Art zu drohen.
 

agentbarni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ist jetzt schon ein paar Wochen her, aber ich möchte hier dennoch schreiben, wie die Sache ausgegangen ist:

Nach meiner energischen E-Mail haben wir einen Termin vereinbart, der Handwerker kam mit einer neuen Mitnahme-Arbeitsplatte von Ikea samt Kantenumleimer sowie einem Kollegen, der hauptsächlich die Innenausstattungen von Jachten macht. Er hat sich Zeit gelassen, sehr genau gearbeitet und das wirklich sauber hinbekommen, siehe Foto.
Gekostet hat es natürlich nichts extra.

Also vielen Dank an Nörgli für den Tipp mit der Extra-Arbeitsplatte von Ikea! :top:

AP_repariert.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
ja, man kann das hochglanzpolierte Mahagoni geradezu riechen.....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben