Arbeitsplatte über Abschlussregal

kaweka

Mitglied

Beiträge
35
Die Abschlussregale (Unterschrankbereich) haben meistens Schrägschnitt. Da wo Frontseite auf die Seitenwand (zugleich Aussenseite der Zeile) zuläuft.
Ebenso ist die APL in diesem Bereich ein Polygon, kein Rechteck mehr (gesehen auf dem Grundriss).
APL mit gerundeten Front- und Seitenkanten,
Beschichtung in einem Zug von Oberseite bis auf Unterseite:
Wie wird diese Schrägkante dann realisiert?
Die APL als ein Monolith machbar?

Ein Küchenstudio offeriert eine APL von Nobilia ,
wo Frontkante um die Schrägseite deutlich aus einem Extra-Stück gefertigt ist.
 

Silberfisch

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplatte über Abschlussregal

hallöchen,

bei Arbeitsplatten mit Schichtstoff wird immer eine Postformingkante eingeleimt auf das schräge Stück, das wirst Du auch nicht anders bekommen. Anders sieht es aus wenn die ganze Platte eine 2mm ABS Kante bekommt die kann man auch rumziehen und ist aus einem Stück.

Tschüssi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplatte über Abschlussregal

hallöchen,

bei Arbeitsplatten mit Schichtstoff wird immer eine Postformingkante eingeleimt auf das schräge Stück, das wirst Du auch nicht anders bekommen. Anders sieht es aus wenn die ganze Platte eine 2mm ABS Kante bekommt die kann man auch rumziehen und ist aus einem Stück.
Tschüssi

Sorry silberfisch, das stimmt nicht !!! Es gibt auch Herseller, welche die Abschrägung mit Dickkante an einer Postforming-APL machen. Das sieht bei manchen Dekoren ( gerade Holzoptik ) auch viel schöner aus. ;-) Bei eingesetzer Postformingkante hast du zu dem die Naht immer auf der APL, was ich für absolut schlecht erachte.
 

kaweka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Arbeitsplatte über Abschlussregal

Dank an Euch Beide, aber durch diese Begrifflichkeiten hab' es nicht richtig verstanden:
Dickkante?
Postforming-APL?
ABS Kante?
Da waren mir dabei selbst weder Materialkunde noch Glossar behilflich.

Dekor eben Olive Reproduktion.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte über Abschlussregal

Es gibt Konfektionäre, die Arbeitsplatten mit Postformingkanten beidseitig (also gegenüberliegend) ohne Naht liefern, z.B. Hollweg. Schrägen und Seitenteile müssen aus fertigungstechnischen Gründen eingeleimt werden. Da das bei vielen Dekoren besch.... aussieht, sollte man in dem Falle auf die von Silberfisch angesprochene Dickkante oder eine Acrylkante (verkauft das eigentlich noch jemand?) ausweichen.
 

Silberfisch

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Berlin
cooki Dickkante

Hallo Cokki meinst Du die Dickkante Kunststoff ca. 10 mm wie eine Acrylkante ??
 

Silberfisch

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Berlin
cooki

na dann reden wir über das gleiche was ich als ABS Kante bezeichnet habe die kann ja 1, 1,5 2 oder 3mm stark sein sieht finde ich am besten aus ist immer nur das Problem mit der Tropfkante an der Unterseite die bei der Art gerne von vielen Herstellern nicht mehr berücksichtigt wird.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: cooki

na dann reden wir über das gleiche was ich als ABS Kante bezeichnet habe die kann ja 1, 1,5 2 oder 3mm stark sein sieht finde ich am besten aus ist immer nur das Problem mit der Tropfkante an der Unterseite die bei der Art gerne von vielen Herstellern nicht mehr berücksichtigt wird.

Ja Silberfisch, da reden wir von der gleichen Kante. Diese funktioniert in der Abschrägung aber auch mit Rundkante ( postforming ), nicht nur, wenn die ganze Platte Dickkante hat.
 

Silberfisch

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Berlin
JAAAAAAAAA

Jaaaaaaaaaa Cooki hatte mich vielleicht nur falsch ausgedrückt :-[ natürlich geht Dickkante auch an eine Postforming Kante. Jetzt haben wir das auch geklärt .Das war ja eine schwere Geburt!!!;-)

Tschüssi und schönes WE
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben