Arbeitsplatte schief montiert!

Beni

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Leute!!
Ich bräuchte dringend ein Paar Informationen!
Meine Schwester hat vergangene Woche ihre Küche bekommen, die sie bei einem Möbelhaus bestellt hatte. Nachdem die Monteure die Elektrogeräte nicht angeschlossen haben, obwohl der Verkäufer das ausdrücklich gesagt hatte, das es im Preis inkl. ist. Hatte sie leider erst als die Monteure weg waren, gemerkt das die Arbeitsplatte 2cm.schief ist, bei der Herdplatte ist hinten rechts 2cm unterschied zu links.
Meine frage ist jetzt, da es ein Altbau ist,und die Wände möglicherweise schief sind, ob die Monteure die Küche nicht anpassen müssen, an den Wänden? Oder dürfen sie die Küche einfach drauf montiren, auch wenn dann einige Sachen mit freien Auge sichtbar schief sind?
 

Beni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das sind die Fotos, das sieht man schpn mit dem freien Auge.
Habe auch Bilderw mit Massband, wo man sieht das es alleine bei der Herdplatte über 1cm schief ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

...jetzt mußt Du nur noch Dein Album von "privat" auf "öffentlich" umstellen - und schön können wir die Bilder sehen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

... und dann mal links und rechts am Kochfeld jeweils den Abstand Kochfeld Vorderkante bis APL Vorderkante bzw. Kochfeld Hinterkante bis Nischenrückwand messen.

Nach vorne hin sieht der Abstand nämlich rechts und links gleichmäßig aus.
 

Beni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Vorne sind es beim Kochfeld links und rechts "nur" 5mm.unterschied zur APL Vorderkante, das ist mit freiem Auge auch nicht ersichtlich. Das würde auch nicht so wirklich stören, das wird wahrscheinlich auch noch in der Toleranz liegen.Die Monteure haben auf einigen Stellen gepfuscht, aber das wird fast überall noch in der Toleranz liegen (wieviel ist bei Küchen die Toleranzgrenze 3mm oder vl.5mm??).
Was aber schon stört,ist hinten, da sieht man es mit freiem Auge.
Und vorne beim Herd selber (nicht die Herdplatte), steht die APL links einen Zentimeter mehr als rechts drüber.
Fotos mit Massband folgen.
 

Beni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Das sind die Fotos, die ersten zwei, beim Kochfeld bis zur Ruckplatte.
Die zweiten vom Herd bis zur APL Vorderkante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Die letzten beiden ... da hast du unterhalb der APL von der Front des Herdes bis zur Vorderkante APL gemessen? Das wäre aber auch 1 cm Unterschied oder?

Wie sieht es denn obendrauf mit dem Kochfeld aus?


Die Fotos von gestern hast du gelöscht? Lade die ruhig auch nochmal hoch, bzw. versuche sie nochmal neu zu machen und soweit wie möglich über der APL seitlich (also im rechten Winkel zum Kochfeld), so dass man da auch nochmal gucken kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hat der Monteur schon versucht, das Ganze optisch auszugleichen. Ob mehr möglich gewesen wäre, kann man nur beurteilen, wenn man den ganzen Raum und die Planung kennt.

Ich denke aber, dass hier nicht viel mehr möglich war.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Ich sehe auch keine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Vermutlich liegt es am Cache.

@Beni, wenn du Bilder über Anhänge verwalten hochlädst, dann darfst du hinterher nicht in dem Fenster "Anhänge verwalten" die Bilder löschen ... damit sind sie nur noch im Cache von denjenigen vorhanden, die sie in der kurzen Zeit mal angeklickert haben.

Also ... bitte nochmal von vorne und alles hochladen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Möchte auch was sehen.
 

Beni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

20131116_210140.jpg20131116_210130.jpg20131116_205958.jpg20131116_205947.jpg20131116_205940.jpg20131116_205641.jpg20131116_205632.jpg

Hoffe jetzt können es alle sehen!
Vermutlich haben die Monteure, die Küche bzw.Platte e im rechten Winkel geschniten,ich würde halt gerne wissen ob die Monteure, die küche einfach so montieren dürfen. Sodas auf zwei Stellen 1cm Unterschied ist, auch wenn die Wände wirklich schief sind ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Arbeitsplatten werden werkseitig im rechten Winkel geliefert. Bei krummen Wänden ist irgendwann dann mal Schluss mit den Anpassungsmöglichkeiten
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Der Ausschnitt des Kochfeldes muss zur Arbeitsplattenvorderkante parallel verlaufen. Wenn die wand so schief ist, dass die Arbeitsplatte unrechtwinkelig angepasst werden muss, kann der Monteur nichts dafür wenn das Kochfeld nicht parallel zur Rückwand verläuft.

Allerdings sehe ich nicht warum die Überstände zur Korpusvorderkante unterschiedlich sein sollten. Das lässt sich u. U. durch verschieben der Unterschränke korrigieren. Es sei denn, der Herd steht schon an der Wand und lässt sich nicht weiter einschieben. Bei extrem schiefen Wänden lässt sich auch das manchmal nicht verhindern.

Alles ander was ich sehe lässt jedenfalls für mich keinen Schluss auf fehlende Sorgfneu zu.
 

Beni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Hier zusätzliche Fotos, wo ich von der Rückwand zur APL Vorderkante gemessen hab, und da sind 1,6 cm Unterschied sichtbar. Und Fotos, die einen Überblick verschaffen. Diese sind parallel zur Wand fotografiert.

IMG-20131119-WA0001[1].jpgIMG-20131119-WA0002[1].jpgDSC_0350[1].jpgDSC_0351[1].jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Wie ist denn der Abstand Vorderkante APL und Vorderkante Kochfeld?

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Wie geht es denn in dieser Zeile weiter?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben