Arbeitsplatte ruiniert

HHsuse

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, wie ich diese beiden hässlichen Brandlöcher kaschieren kann. (Siehe Fotos)
Was ist passiert: leider habe ich die falsche Herdplatte angemacht und darauf stand ein Porzellanteller, dieser ist zersprungen und hat gleich diese beiden Brandblasen bzw. Brandlöcher herbeigezaubert. :rolleyes:Die Küche habe ich erst ein Jahr und ich kann mir leider keine neue Arbeitsplatte leisten. Die ist auch noch über Eck..die Arbeitsplatte war von Ikea .
Über Tipps wäre Euch sehr dankbar!! :-[
P.S. Das Essen hat noch nichtmal geschmeckt :hand-woman:
286838
286839
286840
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Uff. Das sieht böse aus. Ich hatte die EKBACKEN Beton dunkel auch und hab eine Macke mit grauen Nagellack kaschiert... aber diese Löcher sind viel größer, der Schaden sogar noch größer (wölbt sich ja).

Wie lang ist die gesamte Platte? Das ist ja keine richtige Eckverbindung, wie es aussieht, sondern lediglich aneinander gestoßen. Ist das eine Maßarbeitsplatte oder Mitnahmeplatte? Wenn Letzteres, würde ich die 50 Euro in die Hand nehmen und die austauschen, denn das wird über die Zeit nicht besser.
 

HHsuse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ja, erst hat es sich gewölbt und dann ist es abgeplatzt. Ist nicht so lang nur Herd und Spüle plus ca nochmal 50 cm.
Leider wurde sie damals von einem Tischler eingebaut.. für mich wäre schön der Ausschnitt der Spüle und des des Herdes eine Herausforderung.. bzw eine unmöglich Sache. Aber Danke dir!!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Oh je, blöd gelaufen. Aber solange niemand verletzt wurde, ist es ja glimpflich abgelaufen.

Hmmm, eventuell ein (Edelstahl)Blech so breit wie das Stück Arbeitsplatte vor dem Kochfeld und so lang wie das ganze Kochfeld drüber kleben, vielleicht sogar abgekantet auch über die Vorderkante von der APL?

Und nie wieder Porzellanteller auf dem Kochfeld „parken“! ;-)
 

HHsuse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Oh ja.. wirklich ich muss das erstmal verdauen.. ist vor ein paar Stunden passiert und macht traurig der Anblick!! Danke dir für den Tipp!! Nein, passe jetzt auf welche Herdplatte wirklich an ist!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Platte nicht ausgetauscht wird, wird der Profi folgende Methode anwenden:
  • Alle hochstehenden und losen Teile mit einem sehr scharfen (also frisch geschliffenem) Stecheisen flächenbündig entfernen
  • Löcher mit 2-Komponenten-Material (der Heimwerker nimmt ggf. Stabilit Express , der Profi hat Rexlith) auffüllen und das noch weiche Material sehr sorgfältig mit dem Stecheisen planeben abziehen.
  • Der Profi kann sein Rexlith vorab farblich mischen, der Heimwerker muss nach Aushärten seinen Füllstoff mit Lack vorsichtig retuschieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Noch ein wichtiger Hinweis:

Klebe bis zur Reparatur die Schadstellen mit Paketklebeband ab. Gerät Fett in die offenen Stellen, kannst Du Dir die Reparatur sparen, weil sie mislingen wird.
 

VoWo

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Dänemark
Die billigste Lösung wäre, wie schon vorher besprochen, eine Leiste aus Edelstahl (z.B. Bauhaus) draufzukleben - kein Alu!
Dann sieht es besser aus, als neu :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
@HHsuse : Leider hast du dich bisher nicht mehr gemeldet. Es wäre schön, eine Reaktion von dir auf unsere Vorschläge zu erhalten und womöglich sogar ein Bild der fertigen Lösung. :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben