Arbeitsplatte ruiniert - was tun?

unserzuhause

Mitglied

Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

unsere ein Jahr neue Arbeitsplatte ist leider ruiniert, weil mein Freund vor lauter Schreck einen Topf (mit Deckel) dort abgestellt hat, in dem Ol brannte. Die Beschichtung ist verbrannt und löst sich ab.

Da wir gemeinsam versichert sind, müssen wir die Behebung selbst zahlen und suchen eine Lösung, die gut aussieht und möglichst nicht allzu teuer ist (ja, so viele Wünsche auf einmal... ;-)). Dass eine neue Arbeitsplatte eine Option ist, ist klar, aber vielleicht geht es ja auch anders.

Handwerkliches Geschick ist leider nicht vorhanden, wir müssen das also machen lassen.

Die Situation:
Rechts vom Malheur sind es nur ca. 5 cm bis zum Rand der Spüle. Die Spüle ist von Schock in der Farbe stone. Die Arbeitsplatte ist aus dem Baumarkt und ist recht dunkel (kleines Muster in grau und schwarz). Zwischen dem Rand der Spüle und dem Rand des Kochfelds liegen etwa 54 cm, darunter befindet sich die Spülmaschine.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte ruiniert - was tun?

Fotos bitte!

Eine neue APL aus dem Baumarkt kommt wohl kaum teurer als Reparaturversuche vom Fachmann.

Wenn ihr weniger Geld ausgeben wollt, legt ein grosses IKEA -Schneidebrett auf die verschmorte Stelle.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Arbeitsplatte ruiniert - was tun?

Schönen guten Tag,

wenn du uns vieleicht Bilder zur Verfügung stellen könntest, wäre dies für Tips hilfreicher.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte ruiniert - was tun?

Annette, das meinte ich mit Reparaturversuche & Fachmann - da düfte die neue APL auch nicht mehr kosten :girlsigh:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte ruiniert - was tun?

Na, vielleicht findet sich ja im Bekanntenkreis jemand, der ein einfaches viereckiges Loch in eine AP sägen kann, das könnte ja sogar ich. Oder man fragt einen Schreiner, eine (halbe) Stunde Arbeitszeit, plus die Materialkosten von circa 125€ für das Steinstück plus Edelstahlwanne, die einfach in das Loch gelegt wird.

Kommt mMn immer noch deutlich günstiger als komplette Platte ausbauen, neue Platte kaufen, anpassen, Spüle und Kochfeld neu montieren und anschließen ...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Arbeitsplatte ruiniert - was tun?

Hallo,

ich finde menorcas Idee praktikabler. ;-)
Ich weiß zwar nicht wie groß die Küche bzw. die APL ist, aber eine neue APL macht doch ganz schön Arbeit :-X
Bei einer neuen APL muss die neue APL erst mal ganz raus (Kosten Entsorgung, ggf. Transportproblem), dann muss man die neue APL ins Hause transport bekommen (Kosten oder Anhänger, wenn kein geeignetes Fahrzeug vorhanden etc.). Diverse Ausschnitte.....
Dann das alles passgenau wieder montieren etc. .........

Einfacher wäre da schon ein Teilstück in Granit........;-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Arbeitsplatte ruiniert - was tun?

Mit einer Oberfräse und einer in der größe passende Schablone (Spanplatte )
in der tiefe passend aus der APL ausfräsen.
Mit Granit oder evtl. vorhandener Bodenfliese oder sonstigem, alles möglich.

1 handwerklich begabter Freund mit Oberfräse oder ein Schreiner vor Ort nötig.
 

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
Bilder

P1000038_2.jpgP1000039.jpgP1000040.jpg

Auf dem Übersichtsbild seht ihr links den Rand des Kochfeldes, rechts den Rand der Spüle.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte ruiniert - was tun?

Für die handelsüblichen Granitfelder und Einbauwaagen reicht eine ordentliche Stichsäge für den Einbau. Die Felder und Waagen werden mit Edelstahlschale geliefert.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Arbeitsplatte ruiniert - was tun?

Hier ein Beispiel, wie es gehen könnte. Mit etwas Geschick und einer im Baumarkt geliehenen Tauchkreissäge ist das sicher hinzubekommen:

[video=youtube;yXWjwahOeM4]http://www.youtube.com/watch?v=yXWjwahOeM4[/video]
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben