Arbeitsplatte nicht kratzfest

DriverHH

Mitglied

Beiträge
6
Moin Zusammen,

wir haben uns von einem Küchenstudio unsere Wunschküche planen und einbauen lassen. Soweit ist auch alles super nur haben wir festgestellt das die Arbeitsplatte schnell verkratzt.
Dies haben wir so auch beim Küchenstudio schon reklamiert da wir mit drei Kindern im Haus eine robuste arbeitsplatte haben wollten.
Der Mensch vom Service hat uns auch informiert das diese Platte sehr empfindlich ist.
Der Verkaufsleiter sagt das der Hersteller darauf hinweisen würde das die Platte empfindlich sein sollte und daher auch reklamationen ablehnen würde.
Beim Kauf hat uns das aber niemand gesagt.

Nun würde uns das Küchenstudio anbieten die Arbeitsplatte auszutauschen und die Kosten zu teilen. Da wären aber immernoch fast 1.000 EUR für uns und irgendwie seh ich das auch nicht ein dafür dann nochmal zu zahlen.

Wisst ihr wie da so die lage ist?
 

DriverHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

ja das ist halt das Problem. Der Verkäufer hat auch schon das Küchenstudio verlassen.
Nur haben wir damals darauf hingewiesen das wir eine robuste Küche haben wollen da wir drei Kinder haben

Ich will auch nicht den riesen Streit vom Zaun brechen sondern nur mal abstecken wo wir stehen.
Ein Angebot haben wir ja schon bekommen wo wir die Kosten 50/50 teilen
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

Hallo Driver,
die Lage ist auf jeden Fall wachsweich, weil es keine juristisch verbindliche Definition einer kratzfesten Küchenarbeitsplatte gibt.
Wenn Ihr beim Beratungsgespräch allerdings ausdrücklich auf die Notwendigkeit einer besonders kratzfesten AP hingewiesen habt und Euch das so zugesichert wurde, würde ich zunächstmal auf kostenlosen Austausch bestehen.
Das Studio zeigt ja bereits Entgegenkommen. Wenn Ihr in dieser Richtung noch etwas mehr erreicht, wäre dies ja eine Lösung.
Vielleicht ginge dies: Material kostenfrei für Euch, Arbeit bezahlt, sofern das im Ergebnis eine weitere Verbeserung für Euch darstellt.

Diese empfindlichen Dekore (dunkle Holznachbildung, gell?) sind i.a. nicht billig oder minderwertig, sie werden einfach stark nachgefragt, weil sie besser aussehen, als die lange Zeit üblichen, geperlten Oberflächen.

Grüße,
Jens
 

DriverHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

Hi jens,

Ja dunkle Holznachbildung ;-)
Das ist ein guter Vorschlag mit dem Material und Arbeitslohn.
Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

Hi,

Reklamationswürdigkeit läßt sich am besten anhand von Bildmaterial diskutieren.

Schaffst Du es ein paar Bilder einzustellen???
 

DriverHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

Hallo Zusammen,

Ich bins mal wieder.
Ich hatte inzwischen mal ein paar Gespräche mit dem Küchenstudio und dem Hersteller der Arbeitsplatte.
In letzter Konsequenz hat mir der Hersteller der Arbeitsplatte meine Arbeitsplatte komplett auf seine Kosten zu tauschen. Das ist ansich ja schon mal toll. :-)

Jetzt waren wir nochmal im Küchenstudio um eine neue Arbeitsplatte auszusuchen.
Das war aber eher ernüchternt. :rolleyes:
Unsere jetzige Platte gefällt uns am besten, die anderen alternative gefallen uns nicht oder sind genauso "anfällig". Die Alternative wäre noch eine Echtholzarbeitsplatte die dann uns noch mal 2.000 EUR aufpreis kostet. Ist mir im Moment aber zu teuer.

Nun ist ja unsinnig eine neue Platte zu nehmen die mir weniger gefällt und genauso anfällig ist.

Meine überlegung war jetzt die neue Platte zu behalten und nach drei Jahren dann auszutauschen wenn es nötig ist.
Blöd ist halt nur das mir der Hersteller ja zugessagt hat das auf seine Kosten zu tauschen und ich mir ja Quasi diese Kulanzzusagen verliere.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

;-) irgendeine Kröte gibt es immer zu schlucken: entweder es gefällt nicht oder es ist schwierig oder teuer ... das ist die klassische Wahl - wo trifft das nicht zu?



(.. und vieles macht noch zusätzlich dick :-))
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

Hallo Driver,

entweder bist Du mit dem Overlay Deiner Platte unzufrieden, dann solltest Du Dir bei dem Angebot eine Platte mit gekörnter Oberfläche liefern lassen nachdem du diese nun reklamiert hast und der Händler Dir offensichtlich ein mehr als faires Angebot gemacht hat, trotz nicht einwandfreier Rechtslage.

Die Platte nun behalten zu wollen um sie dann evtl. in 3 Jahren zu tauschen, klingt erstens ein wenig danach, dass es doch nicht so schlimm ist und zweitens wird der Händler das Angebot wohl keine 3 Jahre aufrecht erhalten, da ich davon ausgehe, dass er den Vorlieferanten mit ins Boot genommen hat bei der Kostenteilung.

Übrigens bist Du sicher, dass Du erstens daran denkst und zweitens in 3 Jahren große Lust hast, dass die Küche nochmals wieder auseinander genommen wird ???
Wohlmöglich mit Folgeschäden an den Wänden sowie dem Waschbecken und der Armatur... ???

mfg

Racer
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

Nimm eine geperlte oberfläche vom Design her halt genauso wie die jetzige, sollte es ja geben (falls du so eine glatte hast) wenn nicht hilft nur irgendein Steinimitat die sind dann doch optisch unempfindlicher ;-)
Warten bis es noch schlimmer wird und dann austauschen wird wohl keiner mitmachen, kannst ein Auto ja auch nur im ersten Jahr nach vergeblichen Reparaturversuchen wandeln und nicht nach zehn jahren wenn ein neues fällig wird ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Der APL-Konfektionär wird die APL nicht in geperlt haben, somit gibt es die auch nicht kostenlos.

Wobei, ... es ist eben doch nur eine Arbeitsplatte. :cool:
 

DriverHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

hier mal noch ein paar Bilder.
KKüche is natürlich nicht aufgeräumt :tounge:


IMG_3153.jpgIMG_3151.jpgIMG_3154.jpg
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

OK sag doch gleich das es bei euch nicht nur um die APL geht, ihr habt ja auch die Schränke verkleidet, da passt alles andere nur schlecht :rolleyes:
 

DriverHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

ähm ja sorry. :-[
Der tressen ist auch in der Farbe daher passt alles andere nicht so wirklich
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

Da ist guter rat wirklich teuer, denn wenn die Wangen auch getauscht werden wird es halt teuer und die Küche wird eine andere :(
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

Hallo!

Falls Du nur die Arbeitsplatte getauscht bekommst, kannst Du nur das bestehende Design nehmen. Das wird sonst ganz kunterbunt.....

Ich finde es sind eh schon viele Farben und Materialien kombiniert: LAminat /Parkett im Eßbereich, Holz-Nachbildung-AP, Holz-Nachbildung Wangen, weiße Küchenfronten, graue und schwarze Fliesen.....(oder ists PVC?)

Vielleicht kannst Du dich entschließen, eine Stein-Nachbildung-AP zu nehmen und Rückseite des Tresens in Küchenfronten Material. Bei der Wange bin ich mir unschlüssig....

Ich glaube, das würde insgesamt schön wirken.....

Viele Grüße
Mathilda
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

Nimm das Angebot an und lass die AP tauschen. Selbes Design wie vorher, sonst wird das mit der Wange und der Rückwand :-X. Und wenn es ja eh die ist, die euch am besten gefällt...

Und da ihr jetzt wisst, dass sie nicht unkaputtbar ist: keine Keramiktöpfe oder Bierkisten drauf schieben und zum Schneiden IMMER eine Unterlage benutzen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Arbeitsplatte nicht kratzfest

Moin Zusammen,

wir haben uns von einem Küchenstudio unsere Wunschküche planen und einbauen lassen. Soweit ist auch alles super nur haben wir festgestellt das die Arbeitsplatte schnell verkratzt.
Dies haben wir so auch beim Küchenstudio schon reklamiert da wir mit drei Kindern im Haus eine robuste arbeitsplatte haben wollten.
Der Mensch vom Service hat uns auch informiert das diese Platte sehr empfindlich ist.

Mich würde allein schon bei kleinen Kindern die kantige Ausführung der angebundenen Insel stören.

Da sind böse Beulen vorprogrammiert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben