Arbeitsplatte -> neue Oberfläche, aber wie?

PatternInCHa

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!

Vielleicht bekomme ich hier ein paar hilfreiche Ideen und Tipps zu meinem Problem: Wir haben von unserem Vormieter eine Küche übernommen, eine Ikea Udden Modulküche. Was mir leider gar nicht gefällt: die Arbeitsfläche ist aus Edelstahl und sehr zerkratzt, die Optik finde ich auch nicht schön, es sieht aus wie ein OP Tisch.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Arbeitsfläche zu erneuern, z.B. indem man eine hitzebeständige Platte oder ähnliches drauf klebt? Eine richtige Arbeitsplatte wäre zu massiv und hoch um sie darauf zu schrauben.. denke ich.
Ich hatte erst an diese Klebefolien aus dem Baumarkt gedacht, aber die sind ja nicht hitzebeständig und sonst sicher auch nicht sehr resistent. Gibt es eventuell sehr dünne Holzplatten? Normale Arbeitsplatten sind ja auch aus verschiedenen Schichten, und die oberste ist ja auch nur draufgeklebt, nicht? Quasi bräuchten nur die oberste Schicht.

Wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Kommentare, vielleicht ist es ja auch ein hoffnungsloser Fall. :(
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Arbeitsplatte -> neue Oberfläche, aber wie?

Hi,
es gibt von Resopal einen selbstklebenden Schichtstoff . (das ist das Material, mit dem Küchenarbeitsplatten belegt sind). Sowas kann man bestellen und zuschneiden lassen und dann aufkleben.
Die Randbereiche sollten mit Silikon versiegelt werden, damit kein Wasser in die Fuge ziehen kann.
Ganz geschenkt ist das Material nicht, es ist auch nur in 4m²-Platten zu bekommen. Zuschnitt mit Bordmitteln geht garantiert schief.

Ich würde die Platte mit einer Edelstahlpolitur etwas auffrischen und mir ein großes schönes Schneidbrett (mehr ein Arbeitsbrett) besorgen.

Grüße,
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte -> neue Oberfläche, aber wie?

Edelstahl ist so ziemlich das "beste" im Sinne von robust, was Du haben kannst als Küchenoberfläche .. da ist jede andere Idee (abgesehen von Stein) ...:rolleyes:

Bei Edelstahl nennt man das nicht "zerkratzt" sondern liebevoll Patina :girlblum:. (hab ich schon gesagt, dass ich eine Edelstahl-APL bekomme in meiner neuen Küche und mich wie Bolle freue? :kiss:)

Du kannst die Oberfläche mit einem Schwingschleifer oder Sandpapier oder Metallbürste nachbearbeiten und ihr einen einheitlicheren Look verschaffen.
 

PatternInCHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Arbeitsplatte -> neue Oberfläche, aber wie?

Das mit dem zerkratzen ist natürlich keine schlechte Idee, aber so gleichmäßig wie auf dem Bild bekommt man das mit einer Metallbürste sicher nicht hin?

@mozart: Mit welchen Mitteln sollte man denn dieses Resopal denn zuschneiden? (bzw. Wo - im Baumarkt?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Arbeitsplatte -> neue Oberfläche, aber wie?

Also ich wäre wirklich froh, so eine Arbeitsplatte zu haben...
Das mit dem großen Brett ist wirklich die beste Idee. Das passt optisch gut zu Edelstahl und ist leicht zu wechseln. Trotzdem bleibt alles sehr hygienisch und leicht zu reinigen.

Denke, mit bischen Suchen findet man sicherlich was Passendes zum Schleifen, falls das unbedingt sein muss. :(
 

PatternInCHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Arbeitsplatte -> neue Oberfläche, aber wie?

Ich glaube ich könnte mich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden die Edelstahl Oberfläche zu lassen, vorausgesetzt man kann die "Patina" ^^ gleichmäßiger gestalten. Und dann ein großes Schneidebrett...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Arbeitsplatte -> neue Oberfläche, aber wie?

Hi,
ich würde folgendes machen-eine grobe Politur besorgen (Schleifpaste, Edelstahl geeignet, gut sortierter Autozubehör-Laden) und Edelstahlwolle Feinheit 0 bis 00, nicht feiner (bloß keine normale Stahlwolle, es muß solche AUS Edelstahl sein, sonst gibts Rostflecken).
Damit dann Strich an Strich ausbürsten, bis die Oberfläche wieder gleichmäßiger ist.
Und dann bei Ikea aus dem Stapel der buchenholzbretter ein gerades heraussuchen...;D
Jens
 

SophieW.

Mitglied

Beiträge
7
AW: Arbeitsplatte -> neue Oberfläche, aber wie?

Hallo,

in meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich auch die UDDEN-serie, mit schwarzen Unterschränken und ganz viel Holz bei dem Rest der Küche! (Da werden Erinnerungen wach!) Das oben erwähnte Schneidebrett von Ikea war auch dabei, ebenso ein Servierwagen und viele Regale aus Holz. Es wirkte zusammen sehr gemütlich und war gleichzeitig hygienisch. Ich würde an deiner Stelle auch die Edelstahl-Fläche gleichmäßig bürsten, sodass es wieder gewollt und vor allem gleichmäßig aussieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Arbeitsplatte -> neue Oberfläche, aber wie?

Sophie, das nennt man Forenarchälogie :cool: , das Problem ist bald 2 Jahre alt ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben