Arbeitsplatte mit Tiefe >120 ?

SirSydom

Mitglied

Beiträge
31
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach Laminat -Arbeitsplatten mit Tiefe >120. WO gibts sowas? Die üblichen Verdächtigen (Baumarkt) gehen nur bis 120.

HIntergrund:
Wir bauen und wollen unsere erst 2 Jahre alte Küche mitnehmen. Wir haben IKEA Faktum und können noch (fast) alles Nachkaufen für die Erweiterungen.

In der neuen Küche soll die Insel mit normal tiefen Schränken zur einen Seite und mit Vitrinen (35 tief) zu anderen Seite realisiert werden. Normale Arbeitsplatten bekommt man aber nur mit max. 120, das wird aber knapp weil am Wandende zwei normale tiefe Schränke gegenüber stehen. Weiterhin sind nur 15cm Übestand auch nicht so bequem.

Unbenannt.jpg
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Schonmal geschaut wie tief Ikea die Personlig Arbeitsplatten liefert?
Wenn ihr nicht wirklich komplett alles nachbestellen könnt, dann wäre eine nette Anfrage bei Ikea möglich und ihr könntet komplett auf Metod umsteigen. Bekommt das Geld für die bisherigen Schränke gutgeschrieben. Gab hier jedenfalls einen Bericht das es bei einer jungen Faktum Küche so war weil kaum Teile nachgeliefert werden konnten, wenn ihr genug findet was nicht lieferbar ist wär das jedenfalls ein Argument. Einfach mal Probieren ;-)
Vorteil wär ihr hättet die höheren Korpi und deutlich mehr Stauraum.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ein normaler Korpus ist doch 60 tief+ 35 der Vitrine macht nur 95. Warum soll die Insel tiefer als 120cm werden selbst mit Überstand wäre das zu viel.
Bei 120cm ist in der Standardproduktion Schluss, da kommen dann teurere Lösungen oder ihr müsst eine Fuge akzeptieren
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Kücheplanlos ... Ikea hat tiefere Korpusse und Sirsydom möchte über den tiefenreduzierten Unterschränken die APL noch überstehen lassen, weil an einer Stelle 2 normaltiefe Unterschränke Rücken an Rücken stehen. Daher 124 cm APL-Tiefe bei Faktum und eher 128 cm bei Metod.

@SirSydom ... ich würde es wie kloni empfohlen hat machen, bei Ikea anfragen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
So wie ich es verstehe, geht es doch tatsächlich nur um die eine Stelle an der Wand, wo ihr zwei normaltiefe Ikeaschränke Rücken an Rücken stellen wollt.
Der Rest soll aus normaltiefen Schränken plus Vitrinen bestehen.

Da würde ich versuchen, den einen Schrank in der Tiefe zu kürzen, damit eine 120cm Platte reicht.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Nein eigentlich geht es um mehr, es sollen Faktum Schränke nachbestellt werden und das Aktuelle Müllsystem sagt nicht mehr zu. Glaube da sollte man versuchen die Kulanz von Ikea zu nutzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Na, wenn Sir Sydom sonst alles, was er benötigt, noch nachbestellen kann, wie er im Eingangspost schreibt, warum dann auf Metod umsteigen und die alte Küche doch entsorgen??

Und dann ist ja tatsächlich nur die Arbeitsplattentiefe die Frage, die gelöst werden muss.

Edit: die Müllschrankfrage habe ich jetzt auch gelesen. Aber auch das ist kein Grund, die ganze Küche zu erneuern, nicht einmal mit Kulanz.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Da steht so ein fast in Klammern wär ja mal interessant obs vielleicht was entscheidendes ist? Es geht unter anderem darum das wenn dann doch irgendwann eine dem Neubau entsprechende Küche angeschafft wird, das man die Metod dann besser verkaufen kann, auf der Faktum bleibt man sitzen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Lechner hat Laminat -APL in Übertiefen .
Da die auch Ikea beliefern müsste es problemlos sein, ansonsten direkt bei denen nachfragen.
Die liefern fertig konfektioniert, auf Wunsch incl. Montage.
Ansonsten sind Stein-und Quartzkompositplatten auch meist bis 130 cm zu erhalten
*winke*
Samy
 

SirSydom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Um mal Fragen zu beantworten:
Gäbe es für die Faktum-Schränke das Geld zurück, würde ich auf Metod umsteigen. Ich kann mit das aber kaum vorstellen?! Wir waren in der Filliale und haben mal nachgrafgt wie das läuft, vor allem auch weil man ja im Nachkaufshop keine fertig konfektionierten Schränke kauft sondern alles einzeln (Korpus + Auszug + Front + Boden + Füße...) - das ist nicht leicht wenn man keine Vorlage hat.
Da wurden wir dann darauf hingewiesen dass die Filliale nichts damit zu tun hat und das nur online geht. Wenn kann man denn da ansprechen?

Was wir neu brauchen ist:
2x 60er Auszugunterschrank (18+10)
1x 60er Schubladenunterschrank (17)
1x Hochschrank mit Auszügen oben Tür (9)
1x Wandschrank 40hoch x 92breit (8)
=> ca. 1500€

Da gibt es alles noch! Es fehlt kein Teil. Das einzige was es nicht mehr gibt, sind die Rauchglastüren für die Vitrinen. Brauchen wir aber eigentlich nicht unbedingt, für den breiten Wandschrank überm SbS nehmen wir halt ne weiße Front - und die eine Vitrine die fehlt unter der Insel - die lassen wir halt weg. Sind eh nicht superpraktisch, aber wir stellen sie halt weil sie da sind.

Zur Arbeitsplatte :
Die >120 brauchen wir nur unbedingt, wo die beiden 60er aneinanderstoßen (13+17). Klar könnte ich 17 kürzen, aber dann wohl nicht nur den Korpus, sondern auch die Schubläden - glaube kaum dass das geht.
>120 hättten wir gerne auch, um etwas mehr Überstand zu haben. Denn die manuell eingezeichneten Vitrinen 14+15+16 sind auch 35 tief und 15 Überstand ist ein bischen wenig.
Grundsätzlich gefallen uns die IKEA-Arbeitsplatten nicht so gut, aber vielleicht gibts es mit Metod auch neue Platten? 125 ist besser als 120.

Stein oder ähnliches wäre natürlich toll, aber die Küche soll eine Übergangslösung sein (ich gebe ihr max. noch 10J). Da gebe ich keine 5.000€ für Stein aus.. schon gar nicht auf einer IKEA-Küche.
 

Anhänge

  • SirSydom_5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 235
  • SirSydom_5.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 208
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 965
  • Küche_final_3D.jpg
    Küche_final_3D.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.343

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich will ja nicht meckern, aber ich finde die Thekenplanung ganz schön unpraktisch. Du mußt doch jedes mal die Stühle an die Seite räumen und unter die Theke kriechen wenn du was aus den Vitinen raus haben willst. :w00t:

LG
Sabine
 

SirSydom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ja, ist uns bewusst. Aber beides nebeneinander geht halt nicht.
Meine Frau will eine Theke und die Vitrinenschränke sind vorhanden.
Der Platz ist auch vorhanden, also warum nicht?

Dann kommt da halt Omas gutes Goldporzellan rein dass man nur alle Schaltjahr mal rausholt :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Laminatarbeitsplatten die nicht aus dem Baumarkt kommen, können unter Umständen für ein "Provisorium" auch ganz schön ins Geld gehen, zumal, wenn sie dann auch noch Übertiefe haben sollen... schon mal darüber nachgedacht, eine Grundplatte zu nehmen und die zu fliesen ? Könnte am Ende schicker sein und dabei nicht teurer ausfallen.. zudem gehen alle Formate...

mfg

Racer
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Die Dekorvarianten wurden bei Ikea zum neuen Katalog stark reduziert keine Ahnung ob da neue Dekors dazugekommen sind.
Vielleicht mal an den Onlineservice wenden mit Kopie der Kaufbelege im Anhang und eben verwais darauf das eben diese Rauchglastüren nicht mehr zu bekommen sind. Vielleicht findet ihr nochwas was euch glaubhaft fehlen würde.
Das Problem ist eben wenn euch in den nächsten Jahren was kaputt geht wird die Ersatzteilsuche sehr schwierig, zumal ihr glaub ich keine Blum Auszugschienen habt? Guckt doch bitte bei einem Auszug mal auf die Korpusschiene (die Metallschiene die am Korpus befestigt ist) ob da Blum draufsteht. Wenn nicht habt ihr keine Chace da Ersatzteile zu finden nur gebrauchte eben. (Ikea hat Zwischenzeitlich keine Tandembox verkauft)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn es keine übermäßig teure Lösung werden soll, würde ich zwei Platten nehmen und den Stoß sauber versiegeln. Bei einem Holzimitat mit Längsmaserung wird man den Stoß nichtmal sehen
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Glaub nicht das man das selbst so hinbekommt dass es für Spülennähe ausreicht :-\
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich denke schon, die Kante APL zum Fliesenspiegel oder Eckverbindung einer APL bekommt man ja auch dicht. Und es muss wie oben geschrieben wurde auch keine 20+ Jahre halten.

Denke aber auch, es macht bei einer 1.500 Euro Küchenerweiterung mit begrenzter Lebensdauer keinen Sinn, eine APL zu einem Vielfachen dieses Preises zu kaufen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Vielleicht findet ihr ja bei Ikea doch ein Apl-Muster das gefällt, bei euch ginge bestimmt Schwarz, Beton, Nussbaum und bei 75€/m bei 125cm Tiefe müsste ich nicht lang nachdenken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben