Arbeitsplatte mit Schlieren

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Hallo liebe Forengemeinde,insbesondere liebe Kollegen,
hatte gerade eine Kundin in meinem Laden , welche eine Arbeitsplatte bemängelt. (Küche steht seit Dezember 2008).
Heute am 30.10.2009 gut 10 Monate später ,sagte sie mir, daß Sie Ihre Schichtstoffplatte reklamiert, da Sie nur sehr schwer zu reinigen geht. (Fingerspuren , Fettspritzer; Schlieren)
Es handelt sich um das Dekor Kernbuche. Nun meine Frage ist das überhaupt eine Reklamation, oder gibt es hier ein Tipp wie man diese Platte reinigen kann. Ich denke , daß es sich hier auch um die Lichtverhältnisse vor Ort handelt.(Fenster mit großem Lichteinfall) Wir haben diese Küche mit dieser Platte auch seinerzeit in der Ausstellung gehabt, und konnten derlei Pflegeaufwendigkeit nicht feststellen. Desweiteren haben wir diese Platte auch mehrfach verkauft, und von anderen Kunden nichts Negatives darüber gehört.
Wie sollen wir uns jetzt verhalten ? Ich kann doch bei meinem Lieferanten nicht nach gut einem Jahr reklamieren. Ich habe so das Gefühl, daß es hier um einen Preisnachlass geht oder die Platte nich mehr gefällt. Zumal man ja auch nicht alle 500 Dekore beim Kunden testen kann. Bei Holzdekoren oder bei sehr unifarbenen Platten sieht man doch nunmal mehr asl wenn viel Muster drauf ist.
Für Tipps bin ich gern dankbar. Gehe nun "bedient" ins Wochenende.

Liebe Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Frag erst mal nach, mit welchen Mitteln die Platte gereinigt wird. Ich tippe da auf falsches Handling. Hat die Kundin womöglich irgend so eine Politur verwendet?
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Ich bin ja ein Fan vom Schmutzradier. diese netten Schwämme mit ein bisschen Wasser anfeuchten putzen, gegebenenfalls trocken nach fertig.
Mach ich alles mit. APL aus Schichtstoff . dunsthaube aus Edelstahl. Spüle aus Silgranit. alles sauber und schlierenfrei. Ohne zu schrubben oder langen Zeitaufwand.
empfehle ich auch gerne meinen Kunden.

LG Jen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

DEN Gedanken hatte ich auch gleich, Martin.

Man müsste einfach mehr wissen, um was sagen zu können.

Bei Perl-Oberflächen kann es auch noch sein, dass sich Kalk absetzt.
Da würde dann die Reinigung mit einem Essigreiniger, ggf mit einem Kalklöser helfen.

Grundsätzlich sollten Schichtstoff -APL mit einem milden Putzmittel gereinigt werden... die hiesige Schwäbin schwört auf "DOR", eine Kappe in 3 Liter Putzwasser ist wohl das Optimale für Melamin-und Schichtstoff-Oberflächen,
UND... das Trockenreiben nicht vergessen (sonst gibt es o.a. Kalkablagerungen

Was nie verwendet werden soll sind Scheuermittel -Cremes, Polituren ect.

*winke*
Samy
 

bruno_1

AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

hallo! ich habe auch so eine empfindliche platte ( amazonas taek) sieht toll aus ,aber man sieht jeden wasserfleck oder finger spuren :(vor allem wenn licht drauf scheint. geht nur mit kunststoffpflege weg aber da ist man ständig dran. ein einfaches trocken wischen geht nicht, also putzen putzen.....;-). liebe grüsse bruno
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Ein Foto wäre hilfreich,

ich gehe jedoch davon aus, dass es sich um eine glattes Schichtstoffoverlay handelt in Verbindung mit einem eher dunklen Holzdekor.

Die Kombination vor einem Fenster mit größerem Lichteinfall in Verbindung mit einer extrem auf Reinlichkeit bedachten Hausfrau geht leider nach hinten los....

Wäre die Platte hell gepunktet, oder hätte ein strukturiertes Overlay, oder vor dem Fenster stände ein Baum, dann hättest Du diese Rekla nicht...

habe mir in den Jahren als Aussendienst für einen Kunststoffplattenkonfektionär davon Einige anschauen dürfen...

P.S. Irgendwann kommen noch leichte Kratzer dazu...

am besten verkaufst Du Ihr ein großes Schneidbrett in Fensterbreite, das kann sie dann dort hinlegen, dann ist Ruhe...

mfg

Racer
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Wir haben seit ca. einem Monat eine Arbeitsplatte mit Kernbuche-Dekor (wenn frau darüber streich fühlt es sich so ganz leicht samtig an).

... und ja sie hat sehr leicht Schlieren, die nur sehr schwer zu beseitigen sind.
Ich empfinde die Platte auch nicht als sehr pflegeleicht und habe das richtige Pflegemittel noch nicht gefunden.

Für uns ist es momentan noch unproblematisch, da wir nicht so viel direkten Lichteinfall haben und es fällt nur bei direkter Beleuchtung auf;
auserdem gibt es bei uns keine superpenible Hausfrau ...

... aber ich kann mir schon vorstellen, daß die Kundin lange versucht hat es zu akzeptieren und nun so langsam die Nase voll hat.

Schau Dir das Ganze doch mal vor Ort an.

Liebe Grüße von Nina
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Ich hab ja eine Wenge Schichtstoffplatte und kann mir die Schlieren auch gut vorstellen. Bei mir hilft da der Fensterreiniger plus nachwischen mit dem "langhaarigen" Microfasertuch. Aber wenn man penibel ist stört halt der kleinste Fleck und die kleinste Schliere.
Ich find den Schmutzschwamm für die Arbeitsplatte übrigens nicht so geeignet, er hinterläßt einen leichtgrauen Schleier, weil sich Teilchen in die Arbeitsplattenporen setzen.

Gruß,

jenny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Ich kann mich nur anschließen, mein Dekor "Patina silber" muss ich auch wischen und dann gleich nachtrocknen, sonst sieht man Schlieren, zumindest gegen das Fensterlicht. ;-):p
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Der Unterschied zwischen euch und dem Endkunden des Threaderöffners liegt nur darin, dass ihr aufgrund der Plattenschlieren die ganze Anlage nicht reklamiert... :cool:

mfg

Racer
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Der Unterschied zwischen euch und dem Endkunden des Threaderöffners liegt nur darin, dass ihr aufgrund der Plattenschlieren die ganze Anlage nicht reklamiert... :cool:

mfg

Racer

Ich find aber schon, dass es eine Überlegung wert ist!! Für gute Ideen ist das Forum ja bekannt.

;-) jenny
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Diese angesprochene "samtige" Oberfläche (wird meist Edelmatt/Supermatt o.Ä. genannt) sollte schon garnicht mit irgendwelchen Schleifmitteln wie Poliercreme, reinigung-Milch o.Ä. behandelt werden.
Obwohl mein Frauchen sie auch gerne nimmt, rate ich sogar von Mikrofaser ab.
Einen normalen Baumwolleputzlappen und ein Putzmittel ohne Silikonzusätze. Wie gesagt... das hiesige Frauchen schwört auf "DOR", und hat es mir auch an Fensterbeschienenen Melaminflächen demonstriert.... seither hab ich das bei der Montage dabei.

*winke*

Samy
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.320
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Habe mit dem Lieferanten telefoniert, und die Sachlage geschildert.
Auskunft : Die Platte läuft sehr gut, und es ist keine falsche Oberschicht drauf, wie vom Kunden moniert. Also normaler Lieferstandard. Es ist nun so , daß durch da Dekor (also sehr wenig Muster) bei ungünstigen Lichtverhälnissen mehr tropfen, Schlieren etc. zu sehen sind, asl wenn man eine Steindekorplatte oder ähnliches nimmt. Außerdem hat der Kunde ja sein gesamtes Wohnumfeld auf kernbuche abgestimmt, so daß bei einer Neulieferung der gesamten Anlage im gleichen Dekor , keine optische Verbesserung eintreten wird. habe mal sachte vorgefühlt , wie es den aussehen würde mit ner neuen Anlage. (Man hat zumindest nicht gleich NEIN gesagt) Aber wie gesagt dem Kunden wäre damit ja nicht geholfen. man schickt uns eine spezielle Pflegelotion zu - kostenfrei - ist ja schonmal was. Unser Lieferant wird hier ja gern mal verrissen. Aber wenn ich als Händler mal was habe, dann sind se auch kulant. Das ist für mich auch wichtig. denn im Endeeffekt sage ich mir immer. Die Hersteller bauen nur Kisten. Die Küche kreieren wir, bestehend aus vielen, vielen Elemnten u. Zubehörteilen. Und wer dann "lohnfertigen" darf entscheiden immer noch wir. machen wir uns doch nichts vor. Die Auszüge, Schubkästen,Scharniere usw. werden doch heute von den großen Drei (Rose;Hurtig ;KRASS) geliefert. Und wer den rest nicht beherrscht , wie Logistik;Verpackung u. Innovation. Der lebt eh nicht mehr lange in der kurzlebigen Zeit bzw. fliegt gnadenlos raus.:knuppel: Wer kann sich heute noch einen Lieferanten leisten mit dem man nicht kooperieren kann.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

na das geht ja in die beschriebene Richtung...

aus Kulanz werden die sicherlich einmal tauschen, wenn eure Umsätze stimmen....

wenn Du beim gleichen Dekor bleibst, bringt das jedoch für den Endkunden keine Verbesserung, da die Platte ja eigentlich so ist, wie sie sein sollte...

ein zweites mal wird Dein Hersteller aber danach wohl nicht mehr tauschen, denn das geht aus wie das Hornberger Schiessen...

mfg

Racer
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Gut jetzt stellt sich für einen Laien natürlich die Frage welcher Lieferant es wohl ist. ;-) ;D

Was ich schon ein bisschen komisch finde, wenn bei Kernbuche von relativ wenig Dekor gesprochen wird ;D - ich finde das Kernbuchedekor eigentlich schon sehr lebhaft.

Wenn Du magst, dann würde ich mich wirklich freuen, wenn Du was zum Hersteller und vor allem auch zur Pflegelotion schreiben könntest.

Liebe Grüße von Nina
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Gut jetzt stellt sich für einen Laien natürlich die Frage welcher Lieferant es wohl ist. ;-) ;D
...

Hallo Nina,

das ist völlig unerheblich.

Arbeitspatten-Oberflächen werden nur von ganz wenigen Herstellern Produziert und dann an ALLE Küchenhersteller geliefert. So kann es sein, dass das Dekor "Kernbuche" von Hersteller A ist und vom selben Küchenhersteller das Dekor "WasWeißIch" vom Hersteller B ist.

Oder Andersherum gesagt, die "Kernbuche" vom Küchenhersteller X ist exakt das gleiche Material wie die "Kernbuche" vom Küchenhersteller Y.

Ist wie beim Auto. Du kannst dir den teuersten Mecedes kaufen. Die Reifen, von denen das Leben anhängt, sind in keinem fall von Mercedes.

Gruß Kuhea
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Zudem hat die Farbe "Kernbuche" nichts mit dem Overlay also der Oberflächenstruktur zu tun...

die letzte Schicht einer Schichtstoffplatte ist immer transparent und hat entweder eine Struktur oder sie hat keine Struktur und genau hier liegt der Knackpunkt, wenn die Farbgebung dabei noch etwas dunkler ausfällt, sieht man die Schlieren nun einmal gegen das Licht...

mfg

Racer
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.320
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Das Kernbuche hat doch recht wenig Muster. Damit meine ich zwischen den braunen Streifen u. Ästen sieht man sehr viel uni.
Habe ich vom anderen Lieferanten auch schon als Apfel gesehen. Zumindest hieß es da so.
Die Crux liegt in der Oberflächenbeschaffenheit.
Fäßt sich etwas samtiger an als manch andere Dekore.
Platte wurde aber wie Muster geliefert. (D.H. Lieferstandard)
Heute haben wir wieder so eine Platte montiert. mal sehen was der Kunde sagt.
Beim anderen Kunden kommt noch das ungünstige Licht hinzu.
Habe mir meine Platte zu Hause hute früh als die Morgensonne rumkam mal gegens Licht betrachtet.
Man sieht nie einen Krümel o.ä , da gedecktes Muster.
Einfach wunderbar. Aber heute früh gegens Licht. Ich dachte,mich tritt ein Pferd.
Viele, Viele Kratzer u. auch Schlieren. Hab nur Glück , das die Sonne schnell um Haus wechselt u. ein gedecktes Dekor.
Heute kam die Flasche - steht nichts drauf ! außer Gesundheitsschädlich u. leichtentzündlich. Das kann ich doch glatt vergessen. Es handelt sich hier um Ökos total. -Brauch ich dem Kunden garnicht anzubieten, da Vegetarier, Radfahrer (echt kein Auto da) und Putzfimmel noch dazu. Aber echt extrem.

Werde weiter berichten.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Arbeitsplatte mit Schlieren

Dann sollen die von Frosch den Spiritus Glasreiniger nehmen , und mit einem weichen Tuch nachwischen das gibt keine Schlieren.

Gruß,

jenny
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben